Kupplung hängt

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Vonschwarzzublau
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2012, 14:27

Kupplung hängt

Ungelesener Beitragvon Vonschwarzzublau » 8. Feb 2012, 14:53

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe meinen VW Polo 1.2 Ende November 2011 leider bei einem dubiosen Autohändler gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem & wollte mich, bevor ich es dem Händler bringe, da ich ja noch Garantie habe (sonst wäre ich nun natürlich zu einem professionellen Autohaus marschiert), selbst ein wenig kundig machen.

Ein Freund meinte, es gehe bei dem Problem vermutlich um die "Geber- und/oder Nehmer-Hydraulik". Es ist so, dass die Kupplung manchmal (in sehr unregelmässigen Abständen, seit Kurzem aber häufiger) hakt oder hängt, d.h. sie bleibt etwa auf halber Höhe hängen und um wieder schalten zu können, muss ich sie dann mit meinem Fuss zu mir herholen/zurückholen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich dargestellt?!

Nun die grosse Frage: kann es sein, dass diese Hydraulik defekt ist? Wie kann das geprüft werden? Kann der Mechaniker mir beweisen, dass er es geprüft hat? Gibt es dann eine Art Protokoll? Ist eines von beiden, also Nehmer oder Geber, "schlimmer" / "aufwändiger"? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Freue mich riesig über Tipps, Ratschläge und Antworten, gerne ich "frauenfreundlicher" Art und Weise :-)

Tausend Dank!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


blaumann
Beiträge: 11
Registriert: 23. Feb 2012, 08:28

Re: Kupplung hängt

Ungelesener Beitragvon blaumann » 28. Feb 2012, 22:58

Hallo,
ich schätze ich hab des Rätsels Lösung. Hatte während meiner Fahrschulzeit ein ziemlich ähnliches, wenn nicht sogar das selbe Problem. Mir ist damals auf der Autobahn auf dem weg nach Frankfurt die Kupplung "stiften" gegangen. Es ging grad Berg auf und ich musste Runterschalten. Als ich die Kupplung getreten habe war kein Widerstand zu spüren und das Pedal blieb am Bodenblech hängen. Musste es auch wieder mit dem Fuß hoch ziehen. Das ganze hätte ziemlich unschön ausgehn können weil der Gang unter Last auch mit roher Gewalt kaum raus ging. Wir sind grad noch so übern Berg gekommen, im wahrsten sinne des Wortes :haha:

Jedenfalls hat mein Fahrlehrer mir dann noch freundlicherweise gesagt das es der Geberzylinder der Kupplung war. Dort war eine Dichtlippe verschlissen so das, dass die Bremsflüssigkeit an der Dichtung vorbei strömen konnte und sich im zylinder kein Druck aufgebaut hat der die Kupplung trennt.

Ich glaube die Kosten haben sich da auf ca. 400€ belaufen genau weis ichs nicht mehr. Ich hoffe natürlich für dich das es nicht so teuer wird.
Gruß Constantin


Polo 9N3 1.4 TDI Bj.2008


Themenersteller
Vonschwarzzublau
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2012, 14:27

Re: Kupplung hängt

Ungelesener Beitragvon Vonschwarzzublau » 29. Feb 2012, 01:22

Hallo Constantin,

super, das ist sehr nett & bringt mich weiter!! Vielen Lieben Dank fuer dein statement.

LG!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste