Getriebe - Schaltzug

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon rein » 12. Mai 2012, 23:13

Moin, alle in der Runde!

Hat Jemand schon mal diesen Getriebe - Schaltzug ausgehangen?
Wie bekomme ich den vom Kugelgelenk runter?

Schon mal Dank im Voraus.
Gruß aus dem Ruhrpott!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Baby-Polo
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jul 2007, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon Baby-Polo » 12. Mai 2012, 23:42

Wenn auf der außenseite keine klammer ist, einfach mit nem schraubendreher hebeln...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon rein » 13. Mai 2012, 15:44

Hallo Baby-Polo!
Danke für die schnelle Antwort!
Dann kenn' ich jetzt wohl den Unterschied - Hab aus diesem Forum ein Bild von einem
Getriebezug mit Klammer (Bildausschnitt mit günem Pfeil) entdeckt.
Beim meinem 10 - jährigen Polo rechne ich damit, daß ich ihn beim Abhebeln
zerstöre, da der Weichmacher beim Kunststoff raus ist. Anfang der nächsten Woche weiß ich mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Baby-Polo
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jul 2007, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon Baby-Polo » 13. Mai 2012, 21:38

Hallo!

Nee, ich denke dein Bauteil bleibt heile.... ich habe es noch nie gehabt, dass der abgebrochen ist... aber du kannst ja berichten, was in deinem Fall passiert ist:-)

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon rein » 14. Mai 2012, 22:06

Hallo Baby-Polo!

In der Tat hast Du recht behalten, sie sind heil geblieben - also
auf den ersten Blick keine sichtbaren Schäden...
Ich mußte mit zwei großen Schraubendrehern rechts u. links hebeln, und das ziemlich kräftig.
Was meinst Du, beim Zusamenbauen ein wenig Fett auf die Kugeln,
damit sie wieder leicht mit dem Getriebezug zusammenkommen?

Gruß aus dem Pott von Reini!


Baby-Polo
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jul 2007, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon Baby-Polo » 15. Mai 2012, 00:00

Ja genau, dann mit ner Wasserpumpenzange wieder raufdrücken. Am besten alle beweglichen teile am Getriebe auch abfetten. Baust Du Getriebe Aus?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon rein » 15. Mai 2012, 22:18

Ja, Getriebe soll raus - genauer: neue Kupplung rein!
Aber es tauchen laufend neue Probleme auf.
Zum Beispiel das Trennen der Hydraulikleitung: Jetzt haben die bei VW was eingebaut, was ich (noch) nicht kenne. Siehe Bild mit grünem Kreis. Schwach zu sehen ist vielleicht die Metallklammer, die bekomm ich zwar runter; wie ich den Kreislauf nachher wieder druckfest machen kann, ist mir noch nicht klar.
Früher war im Bremskreis eine gebördelte Leitung mit 10er Sechskanntmutter -
Das System bekam man mit einem geschlitzten Ringschlüssel wieder druckfest.
Bei diesem Modell muß die Bremsflüssigkeit für die Kupplung wohl an der Stelle (grüner Pfeil) eingefüllt und entlüftet werden - wenn ich mich nicht irre. (Stutzen verdeckt)
Vielleicht hat einer im Forum das schon gemacht und kann ein paar Tipps geben.

Gruß aus der "Feinstaub- Zone" von Reini!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Baby-Polo
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jul 2007, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon Baby-Polo » 16. Mai 2012, 00:09

Also, du musst die klammer 'nur' hochziehen bzw. abmachen. das ist egal...

dann neuen Dichtring raufmachen und wieder zusammenstecken mit der raufgesteckten klammer.

entlüftet wird das ganze über den Bremsflüssigkeitsbehälter. wenn dort druck drauf ist dann öffnest du das Ventil mit der schwarzen abdeckkappe und wenn es blasenfrei rauskommt bist du fertig.

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Getriebe - Schaltzug

Ungelesener Beitragvon rein » 16. Mai 2012, 21:50

Hallo Baby-Polo!
Danke für den Tipp. Dann versuche ich das am WE mal.

Gruß von Reini!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste