Hydraulik der Kupplung dichtbekommen!

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Hydraulik der Kupplung dichtbekommen!

Ungelesener Beitragvon rein » 27. Mai 2012, 23:13

Hallo, alle in der Forumrunde!

(Betrifft den Polo 1.2 12V AZQ-3-Zylinder)

Wer zum ersten Mal das Getriebe rausnehmen will und schließlich
das hydraulische System der Kupplung wieder dicht bekommen will, steht erst mal etwas ratlos vor dem Problem...

Ein kegelförmiges Plastikteil (Bild) ist auf der Hydraulikleitung am
Nehmerzylinder aufgesteckt. Es kann etwas auseinander gebogen
werden, sodaß es auf die Leitung aufgeklipst werden kann und so festen Halt hat - darauf steckt man eine neue Dichtung.
Das wird nun in den Nehmerzylinder (am Getriebe) eingesteckt, bis man die Halteklammer aufgesteckt werden kann.
(Danke an Polo- Baby an dieser Stelle!)
Nun muß das System entlüftet werden: Mit 11er Gabelschlüssel -
bessser Bremsenschlüssel -am Nehmerzylinder eine halbe Umdrehung aufdrehen. Kupplungspedal schnell runterdrücken und langsam zurück ziehen. Immer wieder frische (!) Bremsflüssigkeit nachkippen.
Das geht auch von einer Person. Ich habe ein leeres Glas mit durchsichtigem Schlauch so in den Motorraum gestellt, daß der Schlauch vom Fahrersitz einsehbar war. Beim Pumpen konnte ich sehen, wie sich zuerst große Luftblasen bewegten- zum Schluß waren nur sehr kleine Blasen sichtbar, kurz danach kam nur noch klare,frische Bremsflüssigkeit, dann 11er Schraube zudrehen. -
Staubkappe wieder drauf- Fertig

Gruß von Reini aus der Feinstaub - Zone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste