Polo 9n3 1,4l 75PS

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
amilian
Beiträge: 91
Registriert: 18. Apr 2012, 21:14
Alter: 29

Polo 9n3 1,4l 75PS

Ungelesener Beitragvon amilian » 4. Jun 2012, 22:30

Hallo,
wollte euch mal fragen was ich an meinem Motor verändern/einbauen kann um mehr leistung zu bekommen.
Habe schonmal nach einem Chip geguckt der bringt aber nur ca. 10 ps mehr für 400€ :(.
Gibt es da nicht ein bisschen was anderes wie Fächerkrümmer oder sowas, habe nicht sehr viel ahnung davon.
Wer später bremst fährt länger schnell !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 9n3 1,4l 75PS

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Jun 2012, 22:32

Da kann man einiges dran machen, kosten aber viel Geld, nur chippen bringt nichts. In meinem Profil und in dem Thread: saugbenziner/polo-1-4-benziner-dbilas-d ... 27943.html kannst du darüber einiges erfahren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1,4l 75PS

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 6. Jun 2012, 13:34

Kurzversion:
Auto verkaufen,eins mit mehr Leistung,am besten mit aufgeladenem Motor kaufen!

Das Thema is so alt wie die Geschichte der Saugmotoren;)
Saugertuning kostet.Die 400€ fūr einen (beim Sauger sinnlosen) Chip sind da Peanuts.
Eine komplett anderen Abgasanlage, Nockenwellen und Ansaugtrackt sind nur einige Ansatzpunkte.
Resultat ist das von oben:verkauf das Auto.Wenn du sehr dran hängst,dann evtl. Motorumbau Da bietet sich der 74kw 1.4er oder der 1.8T an.Diese Motoren gabs wenigstens auf der 9N/9N3 Plattform.Kosten aber auch deutlich mehr als die.400€ ;)
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Polo 9n3 1,4l 75PS

Ungelesener Beitragvon helgemania » 6. Jun 2012, 15:07

Deine Aussage stimmt so definitiv nicht. Schau dir den Thread von Hobby-Schrauber an.
Wenn du mehr Leistung willst, dann mach einfach das, was in den Thread beschrieben wird:

Stufe II : Leistungssteigerung auf 82kW / 112PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1350,--
Sie sparen 45,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 94kW / 128PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Einbau der Sportnockenwellen 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2150,--
Sie sparen 65,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--
• Zylinderkopfbearbeitung 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 652,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3350,--
Sie sparen 137,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
Ob die Preise noch stimmen, würde eine Anfrage bei Dbilas klären:

http://www.dbilas-shop.com/

Stufe III haben hier einige im Forum verbaut, die findest du auch in dem o.g. Thread. Ich würde die Stufe II bevorzugen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1,4l 75PS

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 6. Jun 2012, 18:54

Servus,

also ich find 3350,-- net wenig;) Stimmt aber, für diese Leistungssteigerung isses fürn Sauger ok. Hab schon deutlich teureres Saugertuning gesehen, das muss ich zugeben.
Natürlich nur, wenn am Ende auch die Leistung anliegt, die veranschlagt wird.

Was die Standfestigkeit angeht, hätte ich da aber so meine Bedenken. Das sind in der höchsten Stufe knapp 100% Steigerung bei fast identischer Hardware. (Getriebe, Pleul, Lager, Kupplung....)

Dann versuch ich mal es zu relativieren, ja ;)

Der Tausch des Autos oder (wenn schon sehr viel dran gemacht wurde oder man aus anderen Gründen eben dieses behalten möchte) des Motors ist in einem günstigeren PS/€-Verhältnis möglich denk ich.
Zumal, wenn man mal nen aufgeladenen Motor hat, die Steigerung etwas einfach wird. Zumindest wenn mans in gewissem Rahmen hält.

Wollt auch vermeiden, dass es ein weiterer "ich will mehr Leistung für 10€" Beitrag wird.
Die beginnen oft mit "Saugerchips".
Aufgrund dieser Basis denk ich isses meist besser den von mir gedachten Weg zu gehen.
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke


Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: Polo 9n3 1,4l 75PS

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 6. Jun 2012, 21:00

Allerdings haben Saugmotoren auch echt ihren Reiz- Es macht unheimlich Spaß denen bis über 7000 Umdrehungen pro Minute die Sporen zu geben, da man merkt, wie gerne die hochdrehen.

Ist immer relativ, kannst knapp 140 PS bei dbilas aus dem 75PS Sauger rausholen für die von helgemania genannten Preise. Für das Geld bekommst du keinen Motorumbau und erst recht keinen GTI oder Cup :!: Mal ganj davon abgesehen, dass ein 150PS Sauger deutlich mehr Spaß macht als ein 150PS Turbomotor à la 1.8T ;)
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 9n3 1,4l 75PS

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Jun 2012, 22:41

Allerdings haben Saugmotoren auch echt ihren Reiz- Es macht unheimlich Spaß denen bis über 7000 Umdrehungen pro Minute die Sporen zu geben, da man merkt, wie gerne die hochdrehen.

Ist immer relativ, kannst knapp 140 PS bei dbilas aus dem 75PS Sauger rausholen für die von helgemania genannten Preise. Für das Geld bekommst du keinen Motorumbau und erst recht keinen GTI oder Cup :!: Mal ganj davon abgesehen, dass ein 150PS Sauger deutlich mehr Spaß macht als ein 150PS Turbomotor à la 1.8T ;)
Genau so sieht das aus, beim 1.4er bringt das Tuning sehr viel und das 140PS auch auf lange Sicht standhaft sind, ist schon lange bewiesen, ich fahre damit schon einige Jahre rum und hatte nie Probleme. Es macht einfach sehr viel Spaß mit einem getunten 1,4er zu fahren, auch wenn ich sagen muss das die 130Nm des 1.4ers für die 1100Kg etwas zu wenig sind. Optimal wäre hier ein 1.6er, tunet man den, hat man eine richtige Rennmaschine, aber auch so bin ich mit meinem 1,4er sehr zufrieden, besser geht es halt immer. Das schöne ist das ich den Motor trotz 17 Zöller und 205er Reifen im Alltag zwischen 6-7 Liter fahren kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1,4l 75PS

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 8. Jun 2012, 14:02

Ok,

ihr habt mich überzeugt ;)
Der 1.4er scheint also ne gute Basis dafür zu sein.
Habt ihr an Pleul, Lagern, Kolbenm Getriebe, Kupplung und Bremsanlage auch nachgerüstet?
Könnt mir vorstellen, dass die Mehrleistung hier schnell ihren Tribut fordert.
Beim BBY sind das immerhin fast 100%, beim BBZ auch noch 40%.
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste