Hallo,
wollte euch mal fragen was ich an meinem Motor verändern/einbauen kann um mehr leistung zu bekommen.
Habe schonmal nach einem Chip geguckt der bringt aber nur ca. 10 ps mehr für 400€ .
Gibt es da nicht ein bisschen was anderes wie Fächerkrümmer oder sowas, habe nicht sehr viel ahnung davon.
Polo 9n3 1,4l 75PS
Getriebe, Kupplung, usw.
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Re: Polo 9n3 1,4l 75PS
Da kann man einiges dran machen, kosten aber viel Geld, nur chippen bringt nichts. In meinem Profil und in dem Thread: saugbenziner/polo-1-4-benziner-dbilas-d ... 27943.html kannst du darüber einiges erfahren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Polo 9n3 1,4l 75PS
Kurzversion:
Auto verkaufen,eins mit mehr Leistung,am besten mit aufgeladenem Motor kaufen!
Das Thema is so alt wie die Geschichte der Saugmotoren;)
Saugertuning kostet.Die 400€ fūr einen (beim Sauger sinnlosen) Chip sind da Peanuts.
Eine komplett anderen Abgasanlage, Nockenwellen und Ansaugtrackt sind nur einige Ansatzpunkte.
Resultat ist das von oben:verkauf das Auto.Wenn du sehr dran hängst,dann evtl. Motorumbau Da bietet sich der 74kw 1.4er oder der 1.8T an.Diese Motoren gabs wenigstens auf der 9N/9N3 Plattform.Kosten aber auch deutlich mehr als die.400€
Auto verkaufen,eins mit mehr Leistung,am besten mit aufgeladenem Motor kaufen!
Das Thema is so alt wie die Geschichte der Saugmotoren;)
Saugertuning kostet.Die 400€ fūr einen (beim Sauger sinnlosen) Chip sind da Peanuts.
Eine komplett anderen Abgasanlage, Nockenwellen und Ansaugtrackt sind nur einige Ansatzpunkte.
Resultat ist das von oben:verkauf das Auto.Wenn du sehr dran hängst,dann evtl. Motorumbau Da bietet sich der 74kw 1.4er oder der 1.8T an.Diese Motoren gabs wenigstens auf der 9N/9N3 Plattform.Kosten aber auch deutlich mehr als die.400€
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Re: Polo 9n3 1,4l 75PS
Deine Aussage stimmt so definitiv nicht. Schau dir den Thread von Hobby-Schrauber an.
Wenn du mehr Leistung willst, dann mach einfach das, was in den Thread beschrieben wird:
Ob die Preise noch stimmen, würde eine Anfrage bei Dbilas klären:
Stufe II : Leistungssteigerung auf 82kW / 112PS
bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1350,--
Sie sparen 45,--
Stufe III : Leistungssteigerung auf 94kW / 128PS
bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--
• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Einbau der Sportnockenwellen 196,--
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2150,--
Sie sparen 65,--
Stufe IV : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS
bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--
• Zylinderkopfbearbeitung 815,--
• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 652,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic
Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3350,--
Sie sparen 137,--
Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
http://www.dbilas-shop.com/
Stufe III haben hier einige im Forum verbaut, die findest du auch in dem o.g. Thread. Ich würde die Stufe II bevorzugen.
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Re: Polo 9n3 1,4l 75PS
Servus,
also ich find 3350,-- net wenig;) Stimmt aber, für diese Leistungssteigerung isses fürn Sauger ok. Hab schon deutlich teureres Saugertuning gesehen, das muss ich zugeben.
Natürlich nur, wenn am Ende auch die Leistung anliegt, die veranschlagt wird.
Was die Standfestigkeit angeht, hätte ich da aber so meine Bedenken. Das sind in der höchsten Stufe knapp 100% Steigerung bei fast identischer Hardware. (Getriebe, Pleul, Lager, Kupplung....)
Dann versuch ich mal es zu relativieren, ja
Der Tausch des Autos oder (wenn schon sehr viel dran gemacht wurde oder man aus anderen Gründen eben dieses behalten möchte) des Motors ist in einem günstigeren PS/€-Verhältnis möglich denk ich.
Zumal, wenn man mal nen aufgeladenen Motor hat, die Steigerung etwas einfach wird. Zumindest wenn mans in gewissem Rahmen hält.
Wollt auch vermeiden, dass es ein weiterer "ich will mehr Leistung für 10€" Beitrag wird.
Die beginnen oft mit "Saugerchips".
Aufgrund dieser Basis denk ich isses meist besser den von mir gedachten Weg zu gehen.
also ich find 3350,-- net wenig;) Stimmt aber, für diese Leistungssteigerung isses fürn Sauger ok. Hab schon deutlich teureres Saugertuning gesehen, das muss ich zugeben.
Natürlich nur, wenn am Ende auch die Leistung anliegt, die veranschlagt wird.
Was die Standfestigkeit angeht, hätte ich da aber so meine Bedenken. Das sind in der höchsten Stufe knapp 100% Steigerung bei fast identischer Hardware. (Getriebe, Pleul, Lager, Kupplung....)
Dann versuch ich mal es zu relativieren, ja
Der Tausch des Autos oder (wenn schon sehr viel dran gemacht wurde oder man aus anderen Gründen eben dieses behalten möchte) des Motors ist in einem günstigeren PS/€-Verhältnis möglich denk ich.
Zumal, wenn man mal nen aufgeladenen Motor hat, die Steigerung etwas einfach wird. Zumindest wenn mans in gewissem Rahmen hält.
Wollt auch vermeiden, dass es ein weiterer "ich will mehr Leistung für 10€" Beitrag wird.
Die beginnen oft mit "Saugerchips".
Aufgrund dieser Basis denk ich isses meist besser den von mir gedachten Weg zu gehen.
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Re: Polo 9n3 1,4l 75PS
Allerdings haben Saugmotoren auch echt ihren Reiz- Es macht unheimlich Spaß denen bis über 7000 Umdrehungen pro Minute die Sporen zu geben, da man merkt, wie gerne die hochdrehen.
Ist immer relativ, kannst knapp 140 PS bei dbilas aus dem 75PS Sauger rausholen für die von helgemania genannten Preise. Für das Geld bekommst du keinen Motorumbau und erst recht keinen GTI oder Cup Mal ganj davon abgesehen, dass ein 150PS Sauger deutlich mehr Spaß macht als ein 150PS Turbomotor à la 1.8T
Ist immer relativ, kannst knapp 140 PS bei dbilas aus dem 75PS Sauger rausholen für die von helgemania genannten Preise. Für das Geld bekommst du keinen Motorumbau und erst recht keinen GTI oder Cup Mal ganj davon abgesehen, dass ein 150PS Sauger deutlich mehr Spaß macht als ein 150PS Turbomotor à la 1.8T
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
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Re: Polo 9n3 1,4l 75PS
Genau so sieht das aus, beim 1.4er bringt das Tuning sehr viel und das 140PS auch auf lange Sicht standhaft sind, ist schon lange bewiesen, ich fahre damit schon einige Jahre rum und hatte nie Probleme. Es macht einfach sehr viel Spaß mit einem getunten 1,4er zu fahren, auch wenn ich sagen muss das die 130Nm des 1.4ers für die 1100Kg etwas zu wenig sind. Optimal wäre hier ein 1.6er, tunet man den, hat man eine richtige Rennmaschine, aber auch so bin ich mit meinem 1,4er sehr zufrieden, besser geht es halt immer. Das schöne ist das ich den Motor trotz 17 Zöller und 205er Reifen im Alltag zwischen 6-7 Liter fahren kann.Allerdings haben Saugmotoren auch echt ihren Reiz- Es macht unheimlich Spaß denen bis über 7000 Umdrehungen pro Minute die Sporen zu geben, da man merkt, wie gerne die hochdrehen.
Ist immer relativ, kannst knapp 140 PS bei dbilas aus dem 75PS Sauger rausholen für die von helgemania genannten Preise. Für das Geld bekommst du keinen Motorumbau und erst recht keinen GTI oder Cup Mal ganj davon abgesehen, dass ein 150PS Sauger deutlich mehr Spaß macht als ein 150PS Turbomotor à la 1.8T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Polo 9n3 1,4l 75PS
Ok,
ihr habt mich überzeugt
Der 1.4er scheint also ne gute Basis dafür zu sein.
Habt ihr an Pleul, Lagern, Kolbenm Getriebe, Kupplung und Bremsanlage auch nachgerüstet?
Könnt mir vorstellen, dass die Mehrleistung hier schnell ihren Tribut fordert.
Beim BBY sind das immerhin fast 100%, beim BBZ auch noch 40%.
ihr habt mich überzeugt
Der 1.4er scheint also ne gute Basis dafür zu sein.
Habt ihr an Pleul, Lagern, Kolbenm Getriebe, Kupplung und Bremsanlage auch nachgerüstet?
Könnt mir vorstellen, dass die Mehrleistung hier schnell ihren Tribut fordert.
Beim BBY sind das immerhin fast 100%, beim BBZ auch noch 40%.
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