bei laufendem Motor kein Wechsel von P (bzw N) auf D möglich

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Chrissi78
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2012, 18:26

bei laufendem Motor kein Wechsel von P (bzw N) auf D möglich

Ungelesener Beitragvon Chrissi78 » 7. Jun 2012, 18:44

Liebe Forum-Community,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Fahrzeug und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann, bevor ich morgen früh um 7 Uhr beim VW-Service stehe.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Polo 9N 1.4 Automatik, Baujahr 02/2002
ca 135.000 km gelaufen

Gestern fahre ich (ohne Probleme, kein Ruckeln) und sehe dass die EPC und die Abgaswarnleuchte an ist. Das war für mich nichts Neues, denn ich hatte (zumindest was die Abgaswarnleuchte betrifft) schon öfter "das Vergnügen". Mir fiel wieder ein, dass mir mal jemand bei meinen häufigen Werkstattbesuchen gesagt hatte, wenn man 10 mal hintereinander die Zündung ausmacht und das Fahrzeug den Fehler nicht ständig bekommt, dann würden die Lampen ausgehen.

Also mache ich an der nächsten roten Ampel das Auto aus, stelle auf P, mache 10 mal an/aus und lasse den Motor wieder an. Das ging problemlos, aber leider konnte ich von P nicht mehr auf D. Vielleicht war ja mein "Reparaturversuch" der Fehler?!

Als mir endlich jemand helfen will, das Fahrzeug von der Straße zu schieben und ich ihm sage ich könne nicht schalte, lässt er mich das Auto ausmachen und siehe da, da konnte man es wenigstens wegschieben.

In der Parklücke habe ich gefühlt tausendfach probiert: Fahrzeug aus, Hebel lässt sich durchschalten - auch von N auf D ohne Bremse (ich bilde mir ein, das ging vorher nicht). Fahrzeug an (egal ob anlassen bei P oder N), keine Chance den Hebel zu bewegen - ein einziges Mal hatte ich es wie auch immer auf D geschafft, mir aber nicht getraut so zu fahren und bei VW angerufen. Der nette Mann sagt "ja wenns auf D geht, können Sie schon fahren, aber wenn irgendwas rot leuchtet, nicht mehr weiterfahren". Leider ging es nicht mehr auf D.

Ein Tipp von einem Freund war, die Batterie mal abzuklemmen. Und siehe da: EPC war aus, die Abgaswarnleuchte noch an, aber es ging von P auf D zu schalten. Kaum 500m gefahren war EPC wieder an. Ich fahre also heim und habe morgen früh einen Termin bei VW. Nach dem Abstellen war es wieder so: keine Chance von P auf D.

Hat jemand einen Rat, eine Idee wo der Fehler liegt, eine Ahnung was es kosten wird? Ich google nun schon Stunden, aber dieses Problem finde ich nirgends?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Chrissi


Nachtrag: gerade eben habe ich es nochmal probiert und dabei fiel mir auf dass die Bremslichter nicht gehen ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


qwertz089
Beiträge: 218
Registriert: 12. Dez 2009, 20:37

Re: bei laufendem Motor kein Wechsel von P (bzw N) auf D mög

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 7. Jun 2012, 21:43

>die Bremslichter nicht gehen
da hast du schon die Erklärung warum du nicht schalten kannst.
Sicherung oder Schalter an Bremspedal defekt.
Letzers kann man auch im Fehlerspeicher nachprüfen.


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: bei laufendem Motor kein Wechsel von P (bzw N) auf D mög

Ungelesener Beitragvon avopmap » 7. Jun 2012, 22:31

Jo, über den Bremslichtschalter sperrt der meines Wissens den Wählhebel.


Themenersteller
Chrissi78
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2012, 18:26

Re: bei laufendem Motor kein Wechsel von P (bzw N) auf D mög

Ungelesener Beitragvon Chrissi78 » 7. Jun 2012, 22:52

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich werde morgen Bericht erstatten, was die Fehlerdiagnose ergeben hat und was mir die Werkstatt so alles erzählt. War reiner Zufall zu sehen, dass die Bremslichter nicht gehen, die sieht man ja gewöhnlich nicht :-)

Zumindest klingt es nicht soooo teuer :-)


Themenersteller
Chrissi78
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2012, 18:26

Re: bei laufendem Motor kein Wechsel von P (bzw N) auf D mög

Ungelesener Beitragvon Chrissi78 » 9. Jun 2012, 14:59

Hallo zusammen,

zur Vollständigkeit hier der Abschlussbericht:

:hurra2: :hurra2: Mein Polo fährt wieder. Es war der Bremslichtschalter - wie ihr gesagt hattet. Die Reparatur hat 88,08 € gekostet.

Danke nochmals für die Hilfe!

Chrissi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste