Schaltung hakt

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Schaltung hakt

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 13. Jun 2012, 15:03

Moin!

Mein Kleiner hat jetzt einen neuen kleinen Schluckauf und ich möchte gerne eure Ferndiagnose bemühen. Alle Tipps und Analysen sind herzlich Willkommen.

Was den Polo m.E. immer auszeichnete, war sein wunderbar "flutschiges" Getriebe. Man konnte quasi mit kleinem Finger die Gänge wechseln, selten so ein gutes Schaltgetriebe gefahren.

Seit seinem letzten Werkstattaufenthalt (wg. Zündspule und Zündkerzen) lässt sich das Getriebe jetzt nicht mehr leichtgängig schalten. Neuerdings ist ein erheblicher Widerstand im Leerlauf zu spüren (wenn man den Hebel nach links/rechts bewegt). Außerdem stellt sich der Hebel nicht mehr selbsttätig in die Mittelstellung zurück.

Was könnte das sein?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Schaltung hakt

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Jun 2012, 15:28

Hi Tobi,

der Thread hilft dir: getriebe/schaltung-fluscht-nicht-mehr-t29451.html

Dort sollte auch die Lösung vorhanden sein.

Ich tippe, das ist die Lösung:
Ich habe die Batterie ausgebaut um besser an die Stellmechanik des Getriebes zu gelangen. Danach habe ich alle beweglichen Teile sauber gemacht und großzügig die Gelenke mit Fett geschmiert. Ein paar Runden gefahren und das Problem war behoben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste