2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
floydoy777
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2012, 18:57

2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Ungelesener Beitragvon floydoy777 » 15. Jun 2012, 19:19

Hallo, bei meinem 9N, 1,4 TDI, Bj 2006, 80 PS gibt es Probleme beim Schalten in den 2ten Gang. Der Gang geht zwar rein, aber es kracht häufig, als ob die Zahnräder nicht sauber stehen. Es passiert sowohl beim hoch als auch beim runterschalten.
Besonders häufig ist es, wenn man im 1. Gang so bis 30 zügig beschleunigt oder bei 40 vom 3. zurückschaltet. Alle anderen Gänge funktionen einwandfrei.
Wie ist eure Einschätzung?

Danke Gruß
Thomas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 15. Jun 2012, 20:06

Hört sich, meiner Meinung nach, nach dem Synchronring vom zweiten Gang an


Kmeleon
Beiträge: 87
Registriert: 17. Nov 2010, 15:31
Alter: 31

Re: 2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 15. Jun 2012, 23:17

Das hab ich auch selten mal.
Der zweite Gang geht allgemein nich so wirklich gut rein, das Krachen aber hab ich höchstens einmal im Monat so übern Daumen...

Mir ist ebenfalls aufgefallen dass es bei höherer Geschwindigkeit gehäuft auftritt!
Wenn man den Schaltvorgang aber langsamer vollzieht kracht es nicht


FlashredCupEdition
Beiträge: 208
Registriert: 24. Jun 2011, 07:36
Wohnort: Dällikon
Alter: 34

Re: 2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Ungelesener Beitragvon FlashredCupEdition » 18. Jun 2012, 16:16

Kenn das Problem, habe ich auch, VW hat wohl anscheinend bis ca mitte 08 viel zu schwache Synchronringe verbaut. Schalte einfach ohne Gas vom 1ten in den 2ten und vorsichtig mit Gefühl und nicht würgen dann taucht es nicht mehr auf. Wenns dich stört musst du halt die Synchronringe wechseln lassen. Ist mir aber zu teuer im Moment. Mach ich dann zusammen mit der Kupplung.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
floydoy777
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2012, 18:57

Re: 2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Ungelesener Beitragvon floydoy777 » 24. Jun 2012, 12:39

Genauso behelfe ich mir auch, nervt nur. Kannst du mir in etwa sagen, was das kosten würde?


holoy

Re: 2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Ungelesener Beitragvon holoy » 24. Jun 2012, 12:47

Bei meinem FSM hakt es erst sehr stark nach dem Ölwechsel bei 175.000 KM...
Habe herausgefunden, das es hilft, wenn man beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nicht sofort durchzieht, sondern 1. raus, dann einmal in Neutral stellen und dann gefühlvoll in den 2. schalten :-)


FlashredCupEdition
Beiträge: 208
Registriert: 24. Jun 2011, 07:36
Wohnort: Dällikon
Alter: 34

Re: 2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Ungelesener Beitragvon FlashredCupEdition » 24. Jun 2012, 18:11

Was der Spass Kostet...??? Keine Ahnung... Hier in der Schweiz würde das bestimmt sehr teuer werden.
Die müssen ja das ganze Getriebe runter nehem zerlegen und wieder zusammenbauen.
Ja... kurz in den neutralen kupplung loslassen, wieder treten und mit gefühl 2ten rein hilft auch... ist halt aber viel langsamer... Beim Zurückschalten mache ich das aber immer so.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Gast

Re: 2. Gang hakt etwas und kracht bei einlegen

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Jul 2012, 08:39

Da ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt habe, weiß ich dass das Problem mit den Synchronringen eigentlich ausschließlich die Getriebe vom Polo GTI und Cup Edition betreffen. Und auch hier nur eine bestimmte Serie. Betrifft nicht nur Polos sondern auch andere Typen, deswegen ist unten auch das 6. Gang Getriebe aufgeführt.

1. Es sind nur folgende Getriebebauzeiträume betroffen:
⇒ 5- Gang Getriebe: 24.04.2006 bis 18.02.2007 (Kennzeichnung auf dem Getriebegehäuse 24046 bis 18027)
⇒ 6- Gang Getriebe: 11.11.2005 bis 18.02.2007 (Kennzeichnung auf dem Getriebegehäuse 11115 bis 18027)

2. Es sind nur folgende Fertigungsstandorte betroffen:
⇒ Kassel und Bratislava (Kennzeichnung auf dem Getriebegehäuse 14 und 37)

2. Gang Synchronring und Innenring mit Molybdänbeschichtung.
Serie ab Getriebeherstelldatum 19.02.2007 (Kennzeichnung auf dem Getriebegehäuse: 19027).


Bei allen anderen Schaltproblemen liegt das defintiv nicht an den fehlerhaften Synchronringen, sondern muss andere Ursachen haben. Evtnuell ist die Schaltung an sich schuld, sprich Schaltbox überprüfen. Ich sprech da aus Erfahrung. Bei meinen Schaltproblemen waren nicht die Snchronringe defekt, sondern die Schaltbox, genauergesagt die Kugel des Schalthebels war gerissen und Anschlagpuffer abgebrochen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste