Welches Getriebeöl ?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Welches Getriebeöl ?

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 16. Jun 2012, 15:12

Hallo Polo-Begeisterte,

ich hätte eine kurze Frage an euch.

Welches Getriebeöl benötige ich für mein 5-Gang Schaltgetriebe?
Ich habe die SuFu schon genutzt. Allerdings war das nicht besonders eindeutig.

Polo 9N BJ. 2003 (MJ. 2004)
1.4 TDI / MKB: BNV (ehm. BAY)
GKB: GGV

Ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen.
Demnächst will ich nämlich das Getriebeöl tauschen lassen.

(BTW) Mein Polo hat am Sonntag Geburtstag..... :lol:
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Welches Getriebeöl ?

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 16. Jun 2012, 15:34

Hallo das könnte dir weiter helfen
http://www.castrol.com/castrol/iframe.d ... Id=7061486


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 29

Re: Welches Getriebeöl ?

Ungelesener Beitragvon hias » 16. Jun 2012, 15:36

eig wird das getriebeöl bei schaltgetrieben bei neueren kfz nie gewechselt .. bei automatikgetrieben schaus ein bisschen anders aus .. es wird eig nur alle 50 000km oder alle 2 jahre überprüft
außerdem ist das atf öl normalerweiße ziehmlich teuer ..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Welches Getriebeöl ?

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 16. Jun 2012, 15:45

Das stimmt weils eine lifetime Füllung ist.
Als ich im Winter die Gänge schwer rein bekamm hat man mir gesagt das ein Wechsel des Getriebeöl Abhilfe verschaffen könnt uns so war es dann habe ich es bei 110tkm gewechselt.


Themenersteller
Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Welches Getriebeöl ?

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 16. Jun 2012, 16:05

Erstmal Danke ;-)

Bei Castrol hatte ich schon nachgeschaut. Jedoch stellen die ja auch verschiedenste Getriebeöle her. Deswegen halt meine Frage welches man für mein Getriebe verwenden kann.

Mein Polo hat mittlerweile schon über 200000km drauf.
Ansatz für den Ölwechsel ist, dass ich im beim Schalten im 1. und 2. Gang ab und zu ein Geräusch habe.
Sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten.
Im Winter hatte ich das auch, dass die Gänge zum Teil schwer rein gingen. :|

Mir kann keiner erzählen, dass ein Getriebeöl im Kfz ewig hält. Bei Industriegetrieben sind ja auch entsprechende Wartungsintervalle nach so uns soviel Betriebsstunden fällig.

Da ich nicht weiß, ob dieses Öl bei meinem Polo schon mal getauscht wurde, würde ich das jetzt demnächst machen lassen.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 29

Re: Welches Getriebeöl ?

Ungelesener Beitragvon hias » 17. Jun 2012, 10:43

Das stimmt weils eine lifetime Füllung ist.
:top: :top:
genauso ist es und da von einer durchschnittlichen lebensdauer von 250 000km ausgegangen wird brauchst du normalerweise nicht wechseln...

die schaltung geht im winter schwerer, da das öl bei kälte dickflüssiger wird .. also bringt es nix wenn du dasselbe öl reinkippst weil es im winter wieder dickflüssiger wird ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebeöl ?

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 17. Jun 2012, 13:12

Gibts beim polo nicht probleme mit den Synchronringen im 1. und 2. gang. vielleicht solltest du lieber das wechseln?

Bei mir wurden die synchronrige bei 55tkm gemacht. Weiß net wies beim normalem benziner ausschaut.
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste