Schalthebel geht nicht automatisch in Netralstellung

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Zottel12345
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2012, 16:24

Schalthebel geht nicht automatisch in Netralstellung

Ungelesener Beitragvon Zottel12345 » 29. Jun 2012, 00:03

Hallo,
Wie das Thema schon sagt, habe ich folgendes Problem bei meinem Polo 9n 1,2 47kw von Bj. 2003.

Mein Schalthebel geht nicht automatisch in Netralstellung.
Alle Gänge lassen sich ohne Probleme schalten. Die Kupplung trennt auch ohne Probleme.
Nur wenn ich den Schalthebel nach rechts oder links bewege, geht dieser nicht automatisch zurück in die Neutralstellung.

Kennt jemand dieses Problem? Im Forum habe ich nichts gefunden. Evtl. hab ich ja die falschen Stichworte eingegeben.
hatte schon mit einem Meister von VW gesprochen, der meinte es müsse wahrscheinlich was gefettet werden. Were nix großes. Er hatte aber leider keine Zeit es mir genau zu zeigen.
Evtl. Hatte ja schon einmal hier jemand das selbe Problem und kann mir sagen woran es lag und was ich machen kann.
wäre für eine schnelle Antwort mit guter Erklährung echt dankbar.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus

Marc

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ipolo
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dez 2011, 21:30

Schalthebel geht nicht automatisch in Netralstellung

Ungelesener Beitragvon ipolo » 29. Jun 2012, 04:43

Also ich würde jetzt mal vermuten das die "rückholfeder" gebrochen ist. Musst mal den Schaltsack ausbauen und dann mal links in dem loch gucken da ist eine feder die den Schaltknauf wieder in die neutralstellung bewegt ;) genauer erklären kann ich es leider nicht sry :D


Themenersteller
Zottel12345
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2012, 16:24

Re: Schalthebel geht nicht automatisch in Netralstellung

Ungelesener Beitragvon Zottel12345 » 29. Jun 2012, 07:42

Danke dir,
Das ist doch Super gut erklärt. Werde gleich mal schauen.
Der Werkstattleiter, den ich schon mal gefragt hatte, meinte übrigens. Ich solle da mal alles gängig machen, wo die Schaltzüge den Mechanismus am Getriebe bewegen. (untaer dem Batteriekasta.)
Na ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden.
Das habe ich auch schon mal mit wd40 probiert. Aber nur von außen. Hat aber nicht viel gebracht.


Themenersteller
Zottel12345
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2012, 16:24

Re: Schalthebel geht nicht automatisch in Netralstellung

Ungelesener Beitragvon Zottel12345 » 30. Jun 2012, 09:29

Ich habe mal geschaut, die Feder ist heile.
Hat noch jemand eine Idee?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste