Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Nadidz
Beiträge: 183
Registriert: 22. Mär 2012, 14:57
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 29

Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 12. Sep 2012, 12:15

Hallo,
mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, wenn ich an der Ampel stand und meinen Gang raus gemacht habe und die Kupplung gehen gelassen habe, dass von der Kupplung so ein komisches Geräusch kommt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte oder halt nicht. Vllt muss auch nur etwas geschmiert werden, aber ich weiß noch nicht mal, wo genau das Geräusch her kommt.

Hier ein Video:



In Wirklichkeit ist das Geräusch ein bisschen abweichend, aber ich hoffe das Video hilft trotzdem :)

Liebe Grüße
Blechfabrik
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


deltavier
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2012, 10:14

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon deltavier » 12. Sep 2012, 16:11

Hört sich nach Nehmerzylinder/Kupplung oder dem Hauptbremszylinder an.


Themenersteller
Nadidz
Beiträge: 183
Registriert: 22. Mär 2012, 14:57
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 29

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 12. Sep 2012, 16:35

Und wie kann ich jetzt herausfinden, ob es das ist?^^
Ich habe keine Ahnung, wo die beiden Sachen sich befinden :-/

Lg
Blechfabrik
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon rein » 13. Sep 2012, 21:02

Hallo Nadidz!
Der Nehmerzylinder befindet sich am Getriebe. Wenn das Geräusch stört, konntest Du die Kupplung entlüften; wie das geht, habe ich hier im Forum schon mal ausführlich beschrieben ( für den Polo 9N,12V ) -> Suchfunktion.
Das muß jedoch nicht die alleinige Fehlerursache sein (Mögliche Ursache kann auch der Geberzylinder sein - der sitzt in der Nähe des
Kupplungspedals, also in der Fahrgastzelle.
Ich versuche, Dir noch zwei Bilder über den Ort (Nehmerzylinder) hochzuladen.
Falls Du nicht klarkommst, meld' Dich, dann schicke ich Dir die gesamte Datei per Mail, wie man das Kupplungssystem entlüftet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon rein » 13. Sep 2012, 21:11

Der grüne Pfeil im oberen Bild zeigt einen Teil des Nehmersylinders in der Getriebeglocke; der Hebel drückt die Tortenfedern der Kupplungsdruckplatte und trennt die Mitnehmerscheibe vom Antrieb.
Das untere Bild zeigt den Nehmerzylinder oben am Getriebe (von außen), gut zusehen, wie daran die Hydraulikleitung angeschlossen ist. Diese führt zum Geberzylinder im Fußraum.
Sollte sich nach dem Entlüften herausstellen, daß der G- zylinder defekt ist, kann ich Dir noch ein paar Bilder rüberschicken, wie der kostensparend repariert werden kann.
Hoffe, ich konnte helfen - viel Erfolg!


Themenersteller
Nadidz
Beiträge: 183
Registriert: 22. Mär 2012, 14:57
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 29

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 16. Sep 2012, 19:38

Erstmal Danke für deine Antwort.
Habe gerade viel wegen Schule zu tun. Wenn ich Zeit haben sollte deswegen, werde ich mich noch mal melden :) Weil ich hab neulich mal nachgeschaut und so ganz blick ich da im Motorraum noch nicht durch :D

Lg
Blechfabrik
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon rein » 16. Sep 2012, 21:28

Hallo Nadidz!

Wenn Du die Motorabdeckung Deines Polos abnimmst (Anleitung hier im Forum)
kannst Du viele technische Details besser erkennen, u.a. auch das hydraulische Kupplungssystem (Nehmerzylinder mit Entüftungsschraube)
Auf dem Bild "Nehmerzylinder" ist die Entlüftungsschraube unter der schwarzen Gummikappe (blauer Pfeil-"3" ) so gerade erkennbar.
Roter und gelber Pfeil (1 und 2 ) sind nur interessant, wenn Du das Getriebe rausnehmen willst -z.B. für Kupplungswechsel.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


eltipo
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jun 2009, 20:03

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon eltipo » 3. Okt 2012, 10:34

Da ich gerne auf Verdacht den Geberzylinder tauschen möchte, hast du weitere Infos @ rein?

Ich komme übrigens aus der Nähe*g*


Meine Kupplung trennt einfach nicht richtig, Der Weg ist viel zu kurz ( etwa 1/3 Pedalweg), die Gänge lassen sich schwer schalten...dachte immer, das Getriebe sei defekt, aber ich denke, das liegt unmittelbar damit zusammen...
Bin für Hilfe dankbar!


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon rein » 3. Okt 2012, 16:01

Hallo eltipo !

Willkommen im "Polo - Club"!
Mmmh "...auf Verdacht den Geberzylinder austauschen" sagst Du. Das kann man natürlich machen - ( und wenn das Problem dann noch da ist ? :-)
Ich an Deiner Stelle würde so vorgehen (damit es möglichst wenig kostet):
Motorabdeckung abziehen und nachsehen,ob das Kupplungssystem undicht geworden ist - dann sammelt sich möglicherweise Bremsflüssigkeit auf der Oberseite des Getriebes - auf jeden Fall in der Nähe des Nehmerzylinders.
Wenn da alles dicht ist: Geberzylinder undicht oder defekt? (dieser sitzt umittelbar am Kupplungspedal: Mit der Taschenlampe in den Fußraum "kriechen" und nachsehen... Wenn alles dicht scheint, kann (können) einer (beide) Zylinder trotzdem defekt sein - indem die Manschetten undicht geworden sind und das Medium (Bremsflüssigkeit) am Kolben vorbeigedrückt wird, ohne daß was nach außen tritt. - Aber das weißt Du bestimmt schon.
Wie man jetzt noch weiter den Fehler eingrenzen kann, kann ich Dir z.Z. nicht sagen. Vielleicht meldet sich mal ein Mechaniker, der in Sachen Kupplung mehr sagen kann.
Falls noch nicht geschehen, solltest Du die Kupplung entlüften. Wie Du sicher gelesen hast, hat das bei mir in sofern was gebracht, daß die Kupplung wieder leichter zu betätigen war.
Bei Dir kann Wasser ins System gekommen sein ( Bremsflüssigkeit zieht im Laufe der Jahre Wasser an) , sodaß die Kupplung nicht mehr "sauber trennt".
Mehr Tipps weiß ich leider nicht.
( Falls Du unschlüssig bist, wie die Kupplung entlüftet wird, bitte Suchfunktion nutzen; da steht schon, wie ich das gemacht habe oder nochmal Bescheid sagen, dann lad' ich Dir die Datei nochmal hoch!)
Gruß aus dem nördlichen Ruhrgebiet !


eltipo
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jun 2009, 20:03

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon eltipo » 4. Okt 2012, 09:25

Moin rein!


Ganz untätig war ich nicht, die Kupplung hab ich im Vorfeld schon entlüftet und nicht wirklich eine Verbesserung erfahren. Die Brühe sah zwar schon geil aus, aber geändert hats halt nicht wirklich was ( ich bilde mir ein, dass die Blockade der Gänge minimal kürzer ist, aber ich glaube, das ist wirklich Einbildung).

An den Geberzylinder hab ich gedacht, weil da nunmal nicht so teuer ist, je mehr ich aber lese, desto weniger glaube ich dran, weil dann wohl eine Verbesserung auftreten müsste, wenn ich das Pedal pumpe?....Der Schleifpunkt bleibt jedenfalls immer gleich, absolut im unteren Drittel, also immer brav weit getreten...

Ich hab gestern noch ein wenig gegrübelt und mich zu folgender Vorgehensweise entschieden:

Neue Kupplung und Nehmer werden gekauft, Getriebe kommt ab, Teile werden gesichtet und evtl. getauscht (es schien mir minimal feucht um den Nehmer herum zu sein, aber was sieht schon top aus nach 220tkm in einem Motorraum?)....wenns dann nicht läuft, kommt das Getriebe neu.

Hat wer ne günstige Bezugsquelle für ne SRE? ( die ZMS-Version!)...

Gerne auch per PN!


Gruß

M


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon rein » 7. Okt 2012, 21:31

Hallo eltipo!
Ja, so kann man ' s machen. Vielleicht erst mal nur den Geberzylinder kaufen u, einbauen und dann sehen?

Auf jeden Fall halt uns auf dem Laufenden, wie Du das Problem gelöst hast.
- Viel Erfolg beim Schrauben!

Gruß aus dem Ruhrpott!


eltipo
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jun 2009, 20:03

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon eltipo » 22. Okt 2012, 01:44

Sodele,

Neuigkeiten,

neue Kupplung ist verbaut, jetzt stimmt der Schleifpunkt, Schaltung ist neu eingestellt, da ich leider die Züge beim Ausbau abgenommen habe ( bin in der Anleitung in der Seite verrutscht...wasn Ärger...), aber fluffiger schalten lässt sich das Getriebe dadurch nicht...weiterhin im Leerlauf alles gut, unter Last wird blockiert...

Witzigerweise ist bei dem Wagen (Touran), bei dem mein Bekannter seine Kupplung gemacht hat, der Schleifpunkt jetzt so früh, wie bei mir all die Jahre...seine Hydraulik wurde beim Ausbau nicht geöffnet...woran liegt das?


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon rein » 24. Okt 2012, 20:02

Hallo eltipo !
Mit dem "Touran" kenn ich mich nicht aus. Aber zum Stichwort "Hydraulik" möchte ich was schreiben: Ich hatte für den Polo 9N1 einen Erfahrungsbericht geschrieben und darin das Hydrauliksystem geöffnet. Natürlich geht das auch, indem man den Nehmerzylinder am Getriebe abschraubt, wenn man die Bremsflüssigkeit nicht wechseln will. Dann braucht auch nicht entlüftet zu werden. Dann kann man sich einen Arbeitsschritt sparen. Der Nehmerzylinder war bei meinem Modell nur mit zwei Schrauben gehalten.

Warum die Kupplung bei Deinem Polo blockiert, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich würde die Länge des "Getriebegestänges" verändern.
(Die Umdrehungen der Rändelschraube merken, falls das Problelm so nicht gelöst wurde).
Gruß aus dem "Ruhrpott"


eltipo
Beiträge: 14
Registriert: 28. Jun 2009, 20:03

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon eltipo » 25. Okt 2012, 00:38


Warum die Kupplung bei Deinem Polo blockiert, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich würde die Länge des "Getriebegestänges" verändern.
(Die Umdrehungen der Rändelschraube merken, falls das Problelm so nicht gelöst wurde).
Gruß aus dem "Ruhrpott"
Hi,

isn Ibi, aber passt scho
:brow_

Also,
der Touri hat auch nen 6Gang/240er, allerdings auf Basis MQ250, das ist deutlich leichter, als das MQ350....zusätzlich ist bei dem Ding der Nehmerzylinder so wie von dir beschrieben von aussen abnehmbar, beim Polo/Ibi-6Gang ist das Ausrücklager mit dem Nehmerzylinder verbunden und muss beim Getriebeausbau aus dem Hydraukkreislauf getrennt werden, demzufolge war entlüften bei mir zwingend vorgeschrieben, was aber kein Problem darstellt, da alles notwendige im Fundus ist.
Daher ists beim Touri entlüften nicht nötig, beim Polo/Ibi aber schon.
Unterschied bei der Kupplung ist halt, dass der Touri ne SAC hat, folglich wurde dem die Kupplungseinbaurichtung beim Vorspannen schon von der Werkstatt vorgegeben.....wenn die also zu blöd waren.... :wow:
Bzgl. der Rändelschraube.....meinst du die Längenverstellung der Schaltzüge zur Einstellung?...Die ändere ich ja bei Nullstellung, also Hebel halb runterdrücken in LL-Position, Fixierknopf am Getriebe drücken, Schalthebel in Nullstellung durch Abstecker fixieren und die beiden Federn auf die Gewinde schnacken lassen......Oder meinst du noch was anderes?
Letzteres war jedenfalls notwendig, da ich wie geschrieben versehentlich die blöden Dinger geöffnet hatte und alles komplett durchn Wind war....


rein
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2009, 13:11
Wohnort: Lünen

Re: Kupplung macht komisches Geräusch beim los lassen

Ungelesener Beitragvon rein » 26. Okt 2012, 19:58

Ja, die Rändelschraube an den Schaltzügen.
Als ich die Kupplung bei meinem 9N gewechselt habe, konnte ich die Schaltzüge so wieder draufklipsen, nichts eingestellt - nur darauf geachtet, daß sich die Schrauben nicht verdrehten. -
Ich hab über meinen Kupplungswechsel einen Erfahrungsbericht geschrieben - falls einer interessiert ist.

Gruß aus dem "Kohlenpott"

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste