Schalthebel sehr sehr leichtgängig...

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

Schalthebel sehr sehr leichtgängig...

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 3. Okt 2012, 09:55

Polo 1.2 - Bj 2002 - 5-Gang Schalter

Hatte die Sufu bemüht, aber so richtig nix gefunden.

Habe seit 2 Wochen den o.g. Polo. Schalten tut er 1a. Butterweich und kein Haken... nur die Rückstellfedern sind entweder verschlissen, kaputt oder von der Halterung gerutscht (wenn das über haupt geht). Man kann den Schalthebel sprichwörtlich wie den Löffel im Puddjng hin und her rühren. Kein Widerstand vorhanden. Hatte schon einmal gelesen, dass die Federn irgendwo am/im Getriebe sitzen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und diese auch gewechselt bzw. wieder richtig eingesetzt (bei verrutschen)? Danke

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: Schalthebel sehr sehr leichtgängig...

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 3. Okt 2012, 10:19

Polo 1.2 - Bj 2002 - 5-Gang Schalter

Hatte die Sufu bemüht, aber so richtig nix gefunden.

Habe seit 2 Wochen den o.g. Polo. Schalten tut er 1a. Butterweich und kein Haken... nur die Rückstellfedern sind entweder verschlissen, kaputt oder von der Halterung gerutscht (wenn das über haupt geht). Man kann den Schalthebel sprichwörtlich wie den Löffel im Puddjng hin und her rühren. Kein Widerstand vorhanden. Hatte schon einmal gelesen, dass die Federn irgendwo am/im Getriebe sitzen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und diese auch gewechselt bzw. wieder richtig eingesetzt (bei verrutschen)? Danke

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Schalten kannst du aber noch gut oder nicht? Steht der Hebel im Leerlauf schön senkrecht oder ist der irgendwie schief dann?

Dieses Rühren wie im Pudding hatte ich als die Schaltseile sich anfingen aufzulösen...Da hatte ich beim Schalten in den 2. Gang auch 0 Widerstand...

Wieviel Kilometer hast du denn runter mit dem Wagen?

Gruß
Paddy
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  


Themenersteller
chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

AW: Schalthebel sehr sehr leichtgängig...

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 3. Okt 2012, 10:30

Schalthebel steht mittig und schaltet wie gesagt 1a... nur halt 0 Widerstand beim Schalten. Er hat 100TKm runter.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Tschauii
Beiträge: 222
Registriert: 18. Mär 2012, 18:26
Alter: 54

Re: Schalthebel sehr sehr leichtgängig...

Ungelesener Beitragvon Tschauii » 3. Okt 2012, 10:32

Was hattest du denn vorher für ein Auto?


Themenersteller
chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

AW: Schalthebel sehr sehr leichtgängig...

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 3. Okt 2012, 10:40

Audi A4 B5 1,8... wieso?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Tschauii
Beiträge: 222
Registriert: 18. Mär 2012, 18:26
Alter: 54

Re: Schalthebel sehr sehr leichtgängig...

Ungelesener Beitragvon Tschauii » 3. Okt 2012, 10:48

Weil ich am anfang auch das gefühl hatte,da stimmt was nicht,also zu leichtgängig.Hatte vorher aber ein Polo 6n2 und da war das deutlich schwerer sodass mir das zu leicht vorkam.Hab dann bei meinem Bruder geschaut und beim Kumpel und die waren ebenfalls so leichtgängig.


Themenersteller
chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

AW: Schalthebel sehr sehr leichtgängig...

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 5. Okt 2012, 13:21

Habe mal die Mittelkonsole entfernt und seitlich links die Feder angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gummipuffer am Ende der Feder eingerissen ist. Außerdem erschien mir das Gummilager verschlissen (Feder hat sich etwas nach rechts verschoben und ins Material hinein gearbeitet).
uploadfromtaptalk1349436055146.jpg
Gibt es den Gummipuffer und das -lager einzeln? Hatte jmd schon mal was ähnliches?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste