Kupplung und SAT1 Automagazin
Getriebe, Kupplung, usw.
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Themenersteller - Beiträge: 213
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Kupplung und SAT1 Automagazin
Hey Leute,
ich hab gestern das Automag bei Sat 1 gesehen und war an einigen Stelllen doch etwas verwirrt. Es ging um das Thema wie man(n) schonend mit seinem Auto bzw der Kupplung umgeht.
Die haben da etwas von wegen Ampel gesagt und die Kupplung nicht zu lange durchdrücken... aber wie meinen die das? soll man, wenn man an der Ampel steht die Kupplung nicht drücken sondern den Gang rausmachen und den Fuß von der Kupplung?
Die andernen Tips waren ja verständlich aber dieser spezielle etwas verwirrend.
Für alle die es nicht gesehen haben:
1: Die Hand nur zum Schalten auf den Schaltknüppel! (Steht auch im Handbuch..irgendwie werden die Schaltgabeln stärker beansprucht..)
2: Am Berg das Auto nicht durch Gas im ZUsammenspiel mit der Kupplung halten, sondern auf Bremse (Hand\Fußbremse) zurückgreifen
3:Nicht im 2ten Gang anfahren (wer macht das?!)
4: Nicht mit Motorbremse bremsen... (was ich bisher immer gemacht habe nun aber sein lasse!)
5: Während der Fahrt Fuß nicht auf´s Pedal legen.. sondern neben dem Peadl auf den vorgesehenen PLatz!
Was meint ihr zur Motorbremse?! ich mein im Prinzip fahr ich halt im 4ten nen Berg runter, so dass ich die vorgeschriebenen 70 ohne Bremse einhalten kann.. das dürfte doch nicht die Kupplung killen...
Ok teilweise schalt ich vor ner Ampel 2Gänge runter (ohne Gasstoß) so dass mein Motor halt auf fahrt kommt und ich so hinrolle und nich bremsen muß das kann schaden aber das mit dem Berg ?!?
Afri
ich hab gestern das Automag bei Sat 1 gesehen und war an einigen Stelllen doch etwas verwirrt. Es ging um das Thema wie man(n) schonend mit seinem Auto bzw der Kupplung umgeht.
Die haben da etwas von wegen Ampel gesagt und die Kupplung nicht zu lange durchdrücken... aber wie meinen die das? soll man, wenn man an der Ampel steht die Kupplung nicht drücken sondern den Gang rausmachen und den Fuß von der Kupplung?
Die andernen Tips waren ja verständlich aber dieser spezielle etwas verwirrend.
Für alle die es nicht gesehen haben:
1: Die Hand nur zum Schalten auf den Schaltknüppel! (Steht auch im Handbuch..irgendwie werden die Schaltgabeln stärker beansprucht..)
2: Am Berg das Auto nicht durch Gas im ZUsammenspiel mit der Kupplung halten, sondern auf Bremse (Hand\Fußbremse) zurückgreifen
3:Nicht im 2ten Gang anfahren (wer macht das?!)
4: Nicht mit Motorbremse bremsen... (was ich bisher immer gemacht habe nun aber sein lasse!)
5: Während der Fahrt Fuß nicht auf´s Pedal legen.. sondern neben dem Peadl auf den vorgesehenen PLatz!
Was meint ihr zur Motorbremse?! ich mein im Prinzip fahr ich halt im 4ten nen Berg runter, so dass ich die vorgeschriebenen 70 ohne Bremse einhalten kann.. das dürfte doch nicht die Kupplung killen...
Ok teilweise schalt ich vor ner Ampel 2Gänge runter (ohne Gasstoß) so dass mein Motor halt auf fahrt kommt und ich so hinrolle und nich bremsen muß das kann schaden aber das mit dem Berg ?!?
Afri
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bei runterschalten musst du doch auch kein zwischengas geben ...
ist doch n synchrongetriebe....
ist doch n synchrongetriebe....
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Hallo leute
na ja zum einen ist das sat1 magazin echt nicht so toll.
Aber in einem punkt haben die recht, mann sollte während der ampelphase den gang rausnehmen und den motor von der kupplung trennen, jeder der schon mal ein ausrücklager getauscht hat wird mir beipflichten.
Aber warum sollte man nicht mit motorbremse abbremsen?
Grüße
Alex
na ja zum einen ist das sat1 magazin echt nicht so toll.
Aber in einem punkt haben die recht, mann sollte während der ampelphase den gang rausnehmen und den motor von der kupplung trennen, jeder der schon mal ein ausrücklager getauscht hat wird mir beipflichten.
Aber warum sollte man nicht mit motorbremse abbremsen?
Grüße
Alex
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Themenersteller - Beiträge: 213
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Also ist das echt so mit dem Ausrücklager... ich hätte echt nicht gedacht, das es nicht gut ist, wenn man die Kupplung lange getreten hält.
zur Motorbremse würde ich auch sagen, dass bei Betriebswarmen Motor es eigentlich nichts machen dürfte..
JA das AUtomag ist wirklich nicht so der Bringer... aber das war interessant und die Tips gab ein dekra oder tüv sachverständiger oder ein meister weiß es nicht mehr.
zur Motorbremse würde ich auch sagen, dass bei Betriebswarmen Motor es eigentlich nichts machen dürfte..
JA das AUtomag ist wirklich nicht so der Bringer... aber das war interessant und die Tips gab ein dekra oder tüv sachverständiger oder ein meister weiß es nicht mehr.
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also diese Sendung ist der allerletzte Scheiss...
genauso wie Planetopia.
Ich schau es mir immer wieder zur Belustigung an.
Die haben auch mal gesagt, daß man mindestens 1000m vor einer Ausfahrt sich einordnen soll ... die Leute liebe ich ja. Dann soll man weeeiiittt vor einer Ampel auskuppeln und ausrollen lassen... die Leute liebe ich noch viel mehr !
Also echt Leuteverdummung.
genauso wie Planetopia.
Ich schau es mir immer wieder zur Belustigung an.
Die haben auch mal gesagt, daß man mindestens 1000m vor einer Ausfahrt sich einordnen soll ... die Leute liebe ich ja. Dann soll man weeeiiittt vor einer Ampel auskuppeln und ausrollen lassen... die Leute liebe ich noch viel mehr !
Also echt Leuteverdummung.
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Hallo,
naja wirklichkeitstreu sind manche Aussagen wirklich nicht.
Zum runterschalten ein Beispiel(mit ausgedachten Werten):
1. Du fährst im 4Gang 60.....
2. Du erblickst eine rote Ampel vor dir....
3. Du lässt den Wagen rollen, bei 40 und 1600rpm schaltest du in den 3 Gang
4. Jetzt fährst du noch knapp 40,aber dein Motor dreht ca 2400rpm
Da haben wirs schon: du hast kein Gas gegeben, durch das runterschalten, und schleifenlassen der Kupplung wurde die Drehzahl deines Motors erhöht ca 800rpm(Merkleich auch duch das leichte abbremsen beim einkuppeln...)... Das ist als wenn du von ner Ampel ohne Gas geben losfährst, nur dass Motor und Getriebe höhere Drehzahlen und Kräfte entwickeln, daher kann ich mir einen erhöhten Verschleiß vorstellen wenn man dies immer wieder tut....
Bei anderen Meinungen und Verbesserungen meiner These bitte ich um Antwort!
Stolte
naja wirklichkeitstreu sind manche Aussagen wirklich nicht.
Zum runterschalten ein Beispiel(mit ausgedachten Werten):
1. Du fährst im 4Gang 60.....
2. Du erblickst eine rote Ampel vor dir....
3. Du lässt den Wagen rollen, bei 40 und 1600rpm schaltest du in den 3 Gang
4. Jetzt fährst du noch knapp 40,aber dein Motor dreht ca 2400rpm
Da haben wirs schon: du hast kein Gas gegeben, durch das runterschalten, und schleifenlassen der Kupplung wurde die Drehzahl deines Motors erhöht ca 800rpm(Merkleich auch duch das leichte abbremsen beim einkuppeln...)... Das ist als wenn du von ner Ampel ohne Gas geben losfährst, nur dass Motor und Getriebe höhere Drehzahlen und Kräfte entwickeln, daher kann ich mir einen erhöhten Verschleiß vorstellen wenn man dies immer wieder tut....
Bei anderen Meinungen und Verbesserungen meiner These bitte ich um Antwort!
Stolte
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naja, ich nutze dennoch die Motorbremse... denn so hat man es mir beigebracht --> mein Fahrlehrer, meine Eltern und noch andere Personen haben mir dies empfohlen. Und btw, die Kupplung unseres Golf 3 (Bj. 93) hat mit 190.000 km das erste Mal eine neue Kupplung bekommen, und das trotz Motorbremse, aber dafür mit Gang raus an der Ampel und in jeglichen Situationen, wo man die Kupplung nicht treten muss. Viele treten zum Beispiel die Kupplung vor und in kleinen Kurven... ist aber vollkommen unnötig. Und natürlich wird die Motorbremse in Verbindung mit den ganz normalen Bremsen verwendet... damit entlasten sich beide gegenseitig.
Und daß man den Fuss bei normaler Fahrt neben die Kupplung stellt und nicht drauf stehen läßt, ist ja wohl klar.
Und den Schaltknauf halte ich meistens dennoch fest, obwohl ich weiß, daß das Getriebe das nicht unbedingt mag... aber sonst rutsche ich in den Kurven immer aus dem Sitz --> hab keine Sportsitze
und das mit dem zweiten Gang bezieht sich wohl eher auf Leute in Sibirien, die Dauerschnee haben und immer im zweiten Gang anfahren müssen
Und daß man den Fuss bei normaler Fahrt neben die Kupplung stellt und nicht drauf stehen läßt, ist ja wohl klar.
Und den Schaltknauf halte ich meistens dennoch fest, obwohl ich weiß, daß das Getriebe das nicht unbedingt mag... aber sonst rutsche ich in den Kurven immer aus dem Sitz --> hab keine Sportsitze
und das mit dem zweiten Gang bezieht sich wohl eher auf Leute in Sibirien, die Dauerschnee haben und immer im zweiten Gang anfahren müssen
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Re: Kupplung und SAT1 Automagazin
zu 1: aha - ok - nachvollziehbarFür alle die es nicht gesehen haben:
1: Die Hand nur zum Schalten auf den Schaltknüppel! (Steht auch im Handbuch..irgendwie werden die Schaltgabeln stärker beansprucht..)
2: Am Berg das Auto nicht durch Gas im ZUsammenspiel mit der Kupplung halten, sondern auf Bremse (Hand\Fußbremse) zurückgreifen
3:Nicht im 2ten Gang anfahren (wer macht das?!)
4: Nicht mit Motorbremse bremsen... (was ich bisher immer gemacht habe nun aber sein lasse!)
5: Während der Fahrt Fuß nicht auf´s Pedal legen.. sondern neben dem Peadl auf den vorgesehenen PLatz!
zu 2: auch klar
zu 3: mach ich maximal nur im Winter, und da auch nur bei stark vereistem Untergrund
zu 4: was war gleich deren Begründung dafür? Also, ich habs auch so in der Fahrschule gelernt....
zu 5: OK, bei Autobahnfahrten - bei Stop & Go eher unpraktisch, da hab ich das Füsschen lieber direkt davor - also kurz vorm Anschlag sozusagen *g*
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Wer eine Verbauchsanzeige in seinem Gefährt hat kann man folgenden Selbst-Versuch wagen:
1. Ausgekuppelt, im Leerlauf zu einer Ampel rollen...
2. Im sog. Schubbetrieb also Gang eingelegt, Motorbremse nützend zur Ampel hinrollen...
Beim 1. Fall ist der Verbrauch 0,9 (bei mir jedenfalls)
Beim 2. Fall ist der Verbrauch 0,0 weil im Schubbetrieb kein Kraftstoff eingespritzt wird, man spart bei vorausschauender Fahrweise auf diese Weise Sprit...
P.S.: Am billigsten ist es übrigens kein Auto zu fahren, man muss weder die Kupplung noch die Bremsbeläge wechseln...
1. Ausgekuppelt, im Leerlauf zu einer Ampel rollen...
2. Im sog. Schubbetrieb also Gang eingelegt, Motorbremse nützend zur Ampel hinrollen...
Beim 1. Fall ist der Verbrauch 0,9 (bei mir jedenfalls)
Beim 2. Fall ist der Verbrauch 0,0 weil im Schubbetrieb kein Kraftstoff eingespritzt wird, man spart bei vorausschauender Fahrweise auf diese Weise Sprit...
P.S.: Am billigsten ist es übrigens kein Auto zu fahren, man muss weder die Kupplung noch die Bremsbeläge wechseln...
i haters.
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P.S.: Am billigsten ist es übrigens kein Auto zu fahren, man muss weder die Kupplung noch die Bremsbeläge wechseln...
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
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P.S.: Am billigsten ist es übrigens kein Auto zu fahren, man muss weder die Kupplung noch die Bremsbeläge wechseln...
Kommt nächste Woche als spezial Tipp...
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sieht ihr und das sind alles gründe en automatik zu fahren
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http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/36203/
ich halte die quali der sendung auch nciht gerade gut... persönlcih kenne ich fast keinen, der an der ampel nicht auf der kupplung stehen bleibt.... hab es manchmal gemacht und dachte immer es wär nur meine faulheit, die kupplung zu drücken... naja...
ich halte die quali der sendung auch nciht gerade gut... persönlcih kenne ich fast keinen, der an der ampel nicht auf der kupplung stehen bleibt.... hab es manchmal gemacht und dachte immer es wär nur meine faulheit, die kupplung zu drücken... naja...
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also ich kenne verdammt viele, die den Fuss von der Kupplung nehmen... und spätestens, wenn ich es ihnen erklärt habe, machen es vielehttp://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/36203/
ich halte die quali der sendung auch nciht gerade gut... persönlcih kenne ich fast keinen, der an der ampel nicht auf der kupplung stehen bleibt.... hab es manchmal gemacht und dachte immer es wär nur meine faulheit, die kupplung zu drücken... naja...
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bsteätigt alles meine these: Faulheit wir belohnt!
naja. werd es mir jetzt auch mal feste angewöhnen. und acuh die hand weg vom schalthebel...
naja. werd es mir jetzt auch mal feste angewöhnen. und acuh die hand weg vom schalthebel...
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