Polo während der Fahrt Ausfall

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Polo während der Fahrt Ausfall

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 11. Dez 2012, 20:55

Hallo Liebe User,

ich bin für jede Hilfe dankbar, mein Polo scheint zu streiken, wo er nur kann. Ich hatte Probleme mit der Drosselklappe, mittlerweile ist ein neues Eingebaut worden.

Seit neuestem habe ich das Problem, dass mein Auto während der Fahrt einfach aus geht. Dies geschieht immer dann, wenn ich die Kupplung trete und das Fahrzeug in Leerlauf-Modus verfällt.

Habt ihr eine Ahnung, was hierfür eine Ursache sein könnte? Ich bin leider ein Leihe und kenne mich nicht wirklich aus.

Vielen vielen Dank.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo während der Fahrt Ausfall

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 11. Dez 2012, 21:10

Was ist das für ein Motor (mit MKB), Baujahr und Laufleistung?

Fehlerspeicher leer?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Polo während der Fahrt Ausfall

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 11. Dez 2012, 21:16

Polo 9n, 2001 Baujahr, 64 PS AZQ, Highline

Fehlerspeicher ist im Augenblick leer, allerdings kommt manchmal ein Fehler "Absaugdrucksensor" (so ähnlich xD) was sich aber in so ca. zwei Tagen automatisch ausschaltet/löscht.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


robson80
Beiträge: 40
Registriert: 1. Aug 2012, 11:37
Alter: 44

Re: Polo während der Fahrt Ausfall

Ungelesener Beitragvon robson80 » 12. Dez 2012, 13:21

Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


64ps

Re: Polo während der Fahrt Ausfall

Ungelesener Beitragvon 64ps » 12. Dez 2012, 15:11

Klingt nach defektem Kupplungsschalter, wenn der kaputt ist kriegt das Motorsteuergerät keine Information dass die Kupplung getreten wird und geht folglich aus.


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Polo während der Fahrt Ausfall

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 12. Dez 2012, 18:19

Zunächst einmal Danke für die Antworten,

ich habe bei VW angerufen, bzgl. der "Inoffiziellen Ruckrufaktion" allerdings noch ohne Erfolg. Angeblich kann er nur Einsicht erhalten, wenn ich meine Fahrgestellnummer bekannt gebe, die ich natürlich nicht zu Hand hatte.

@ 64ps: Das konnte durchaus auch ein Grund sein, was ich allerdings nach meinem Gefühl eher ausschließen würde, da dies nicht immer während einer Fahrt geschieht. Es ist sporadisch und ich denke auch, dass die Temperaturen mit eine Rolle spielen...

Zum anderen habe ich auch das Problem, dass meine Drehzahl im meist kaltem Zustand am schwanken ist. :(

Weiss so langsam echt nicht mehr weiter mit dem Auto.........
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo während der Fahrt Ausfall

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 12. Dez 2012, 21:38

Schwankt die Drehzahl wenn du z.B. elektrische Verbraucher an hast, vor Allem Scheibenwischer und Blinker, oder auch im Stand ohne Licht und sonstigem Elektrokrams?

Weil meine schwankt auch im Leerlauf, die Drosselklappe wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer erneuert bzw. hat er das in meiner Werkstatt machen lassen, allerdings ist das Schwanken meist mit Licht, gebläse und Scheibenwischer, bleibt die Spannung denn Konstant am Bordnetz oder wird das Licht z.B. schwächer, als würdest du gerade das Gebläse schlagartig von 0 auf 4 stellen oder die Fenster hochschieben lassen?
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Sky03
Beiträge: 31
Registriert: 5. Dez 2010, 10:58
Alter: 34

Re: Polo während der Fahrt Ausfall

Ungelesener Beitragvon Sky03 » 12. Dez 2012, 23:07

Hmm also die Schwankung ist eigentlich unabhängig davon ob ich jetzt Radio, Beleuchtung, Scheibenwischer aktiviert habe. Mir fällt aber ein, dass bei den Schwankungen, die Beleuchtung an Kraft verliert, also es scheint für einen kurzen Augenblick so, als ob die Leuchten schwächer werden und fängt sich wieder auf.

Dies geschieht allerdings auch wenn ich meine Elektrischen-Fensterheber betätige. Wenn diese hochgefahren sind und ich diese zum Beispiel noch mal betätige. Dann sehe ich wie die Beleuchtung/Abblendlicht an Kraft verliert.

Das Problem mit der Drosselklappe hatte ich auch. Jetzt ist eine andere eingebaut worden, allerdings war mir eine neue zu teuer gewesen. Vielleicht ist diese ja auch nicht ganz in Ordnung?! Wobei keine Fehlermeldung da ist. Im gegensatz zu vorher.

Jetzt habe ich die Fehlermeldung, Absaugdrucksensor. Diese löscht sich allerdings innerhalb von zwei Tagen alleine und kommt sporadisch, mal nach 100 KM, mal nach 10 KM usw..
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste