Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren :(

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Kmeleon
Beiträge: 87
Registriert: 17. Nov 2010, 15:31
Alter: 31

Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren :(

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 8. Jan 2013, 22:05

Hallo Leute,

ich habe seit etwa schätzungsweise 5000km beim Anfahren ein reibendes metallisches Geräusch. Es kommt nur wenn ich ein wenig(!) mehr als normal Gas beim Anfahren gebe oder besser gesagt wenn ich zügiger anfahre.
Fahre ich sehr zügig und stark an ist es dementsprechend lauter.
Fahre ich vorsichtig an ist es nicht da.

Zudem sei gesagt dass es sowohl im kalten Zustand als auch im warmgefahren Zustand vorkommt, etwas sporadisch.

Das Geräusch ist eine Mischung aus Quitschen und Reiben, klingt eher etwas dumpfer & kommt von Vorne Motorraum in etwa...

Ist es die Kupplung irgendwelche Lager oder Getriebe?
Hoffe ihr wisst etwas dazu was es ein könnte :-)
MfG Markus
____________________________________
Polo 9N3 Bluemotion 1.4TDI 3 Zylinder
Letzte Inspektion war bei 57.000km
Ölwechsel bei 82.000km

derzeit steht er bei 90.000km

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Wisco

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Wisco » 10. Jan 2013, 18:05

Kenn mich nicht so genau mit der materie aus. Würde aber gerne merh von deinem Problem hören. Hörst du beim fahren auch ganz leicht schleifende oder pfeifende geräusche(nicht nur beim ausrollen oder im turbobereich)? Passiert das nur im ersten gang? Was ist wenn du mit den 2. anfährst? Von wo kommt das Geräscuh eher? rechts links..


Themenersteller
Kmeleon
Beiträge: 87
Registriert: 17. Nov 2010, 15:31
Alter: 31

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 11. Jan 2013, 16:20

Erstmal danke dass sich jemand meldet :)

Also schleifend oder pfeifend ist das Geräusch nicht. Eher reibend und in einer tieferen Tonlage...
Es passiert beim Anfahren im ersten Gang oder auch ganz leicht beim schnellen einkuppeln von Gängen. (hochschalten in 2ten oder 3ten Gang und runterschalten im 4ten Gang)
Aber wie gesagt das hört man da nur minimal am meisten fällt es beim Anfahren auf.

Im 2ten Gang wird es denk ich nicht zu hören sein weil man da eh etwas langsamer die Kupplung kommen lässt. Das Geräusch wird lauter je zügiger man anfährt.

Das Geräusch kommt vom Motorraum, genauer kann ich es nicht orten.

MfG
Markus


Wisco

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Wisco » 11. Jan 2013, 21:49

wie lange ist das geräusch beim anfahren da? Evtl. könntest du mal mit offenem Fenster an einer langen Mauer oder ähnlichem vorbei fahren. Da kriegt man meistens Geräusche mit, die im Auto nicht zu hören sind.

Ich würde da jetzt weiter fahren bis es lauter oder dauernd wird.


Themenersteller
Kmeleon
Beiträge: 87
Registriert: 17. Nov 2010, 15:31
Alter: 31

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 11. Jan 2013, 21:57

Man hört es auch so im Innenraum gut genug... Ist halt ein Polo da hört man vieles... ;)
Ja in letzter Zeit ist es auch etwas weniger oft.. aber trotzdem genauso laut wenn es dann mal vorkommt. Das ist auch das Problem wenn man dass einen Mechaniker zeigen will oder vorführen will.

Denn ist es nämlich wie weg gezaubert :motz:


Themenersteller
Kmeleon
Beiträge: 87
Registriert: 17. Nov 2010, 15:31
Alter: 31

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 13. Jan 2013, 21:41

Hat denn niemand eine Idee welches Bauteil da dieses Geräusch macht?
Bzw woran es liegen kann oder was geprüft werden sollte?

Danke schonmal :)


Thee
Beiträge: 21
Registriert: 23. Nov 2007, 17:46
Alter: 36

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Thee » 20. Jan 2013, 14:01

Hi,

also wenn das Geräusch eher ins quitschen geht könnte es das Zwei-Massenschwunggrad sein. Ich habe/hatte dieses Geräusch. Es tritt beim Anfahren auf. Ich würde sagen wenn man an Steigungen anfährt tritt es stärker auf, außerdem bei Kaltem Wetter (Winter) auch verstärkt.
Es wurde schon vor ca 60tkm auf Garantie getauscht war dann weg, jetzt 2 Jahre später ist es wieder da und wird schlimmer es tritt teilweise auch beim Runterschalten vom 5 nach 4 und 4 nach 3 Gang auf. Ich warte aber bis Kupplung fertig ist dann wird es getauscht.

Wenn es eher ins reibende metallische Geräusche sind geht könnte es auch der Schwingungsdämpfer sein. Das ist nicht anderes als ein Metallgewicht was an der Riemenscheibe des Motors befestigt ist.
Gibt ein verbessertes Teil (Teilenr: 045 105 243D 119€+MWST).
Hatte ich auch aber tritt aber beim fahren bei Drehzahlen von 1400-2000 u/min auf bzw beim Lastwechsel.
Wenn trotz des neuen Dämpfers nicht besser ist entspricht das dem Serienstandart laut VW :motz:
Habe es gewechselt hat die Situation sehr verbessert, hat aber keinen Einfluss auf das Geräusch beim Anfahren!

Der 3 Zylinder läuft halt sehr unrund, ist zwar meiner Meinung super Motor aber der nächste wird wieder ein 4 Zylinder ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Kmeleon
Beiträge: 87
Registriert: 17. Nov 2010, 15:31
Alter: 31

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Kmeleon » 20. Jan 2013, 15:26

Danke für deine Antwort :)

Ich denke auch dass ich demnächst mal eine Werkstatt aufsuche und mir mal ein paar Angebote machen lass... Aber schon echt krass dass ich nach 90tkm schon solch Geräusche hab beim Anfahren..

Geht übrigens mehr ins reibende metallische Geräusch aber tritt nur beim Anfahren und manchmal beim rauf und runterschalten auf.
Das wird bestimmt teuer das zu tauschen :/


almoeso
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dez 2014, 13:18

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon almoeso » 2. Dez 2014, 09:09

Hallo,
mein Polo hat leider genau das gleiche Problem, dass du beschreibst.... :-? Jetzt wo es kalt ist es viel schlimmer geworden....

Was war es denn bei deinem Fahrzeug?

Danke und Gruß,
almoeso


Wisco

Re: Reibende metallische Geräusche sporadisch beim Anfahren

Ungelesener Beitragvon Wisco » 15. Jan 2015, 21:21

jo, also 2massenschwungrad könnt auch sein. ich hab nämlich beim kruvenfahren und wärenddessen den gang hochschalten(der höhere gang sollte unteer 2000upm sein), auch ein metalisches schalggeräusch. so als wenn man zwei metallrohre aneinander klopft.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste