Schalthebel "schlägt" beim Schalten in den 2. Gang zurück

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Talyn
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jan 2012, 19:25

Schalthebel "schlägt" beim Schalten in den 2. Gang zurück

Ungelesener Beitragvon Talyn » 13. Jan 2013, 11:50

Hallo.

Ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass der Schalthebel beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang "zurückschlägt" bzw. kurz hängen bleibt. Ist schwer zu beschreiben..
Das Problem taucht nur bein Hochschalten auf. Also beim Runterschalten geht er Problemlos rein.

Fahrzeug ist ein Polo IV 9N 55kw Bj. 2002

Danke schon mal für alle Antworten :top:
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Schalthebel "schlägt" beim Schalten in den 2. Gang zurüc

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 13. Jan 2013, 12:46

Ist öfters so wenn der Wagen noch kalt ist, richtig?

Den Salat habe/hatte ich auch, habe bisher nix übernommen, ich hatte erst das Gefühl die Kupplung trennte nicht richtig, aber das tut sie wohl, eines Abends mal ganz flott alle Gänge durchgeschaltet, seitdem ist das bei mir besser aber nicht weg, es hakelt ab und an noch :meschugge:
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Talyn
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jan 2012, 19:25

Re: Schalthebel "schlägt" beim Schalten in den 2. Gang zurüc

Ungelesener Beitragvon Talyn » 14. Jan 2013, 19:38

Habe es heute noch mal beobachtet. Es ist tatsächlich am schlimmsten, wenn der Wagen kalt ist. Ist mir bisher gar nicht wirklich aufgefallen...
Fahrzeuge: Polo 9N  


robson80
Beiträge: 40
Registriert: 1. Aug 2012, 11:37
Alter: 44

Re: Schalthebel "schlägt" beim Schalten in den 2. Gang zurüc

Ungelesener Beitragvon robson80 » 15. Jan 2013, 09:54

Moin!
Wieviel hast Du denn schon runter?
Einige haben mal das Getriebeöl gewechselt und sagten dann dass sich die Gänge wieder leichter geschaltet haben!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Talyn
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jan 2012, 19:25

Re: Schalthebel "schlägt" beim Schalten in den 2. Gang zurüc

Ungelesener Beitragvon Talyn » 16. Jan 2013, 20:31

Also der Wagen hat 150.000km runter.
Kann man das Getriebeöl selber wechseln oder muss/sollte ich dazu in die Werkstatt?
Fahrzeuge: Polo 9N  


robson80
Beiträge: 40
Registriert: 1. Aug 2012, 11:37
Alter: 44

Re: Schalthebel "schlägt" beim Schalten in den 2. Gang zurüc

Ungelesener Beitragvon robson80 » 17. Jan 2013, 09:50

Musst mal in der Suche schauen,einige haben es selbst gemacht. frag doch einfach mal bei der Werkstatt nach was Sie dafür haben wollen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste