Laute Geräusche beim Gangwechsel&Anfahren

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Laute Geräusche beim Gangwechsel&Anfahren

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 18. Feb 2013, 12:54

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche fallen mir beim Gangwechsel und anschließendem Anfahren häufiger laute, metallische Geräusche auf.

Sie treten unregelmäßig auf, sind mir aber bisher schon bei allen Gängen, ausgenommen dem 5. aufgefallen. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, sodass ich nicht all zu viele Schaltvorgänge in den letzten 20.000km hatte, jetzt ist es mir aber aufgefallen.

Das erste Geräusch tritt auf, sobald ich den Gang einlege, dabei spielt es keine Rolle ob der Gang höher oder niedriger ist, ob der Wagen rollt oder steht, auch beim Einlegen des Rückwärtsganges im Stand ist es schon aufgetreten.

Das zweite Geräusch tritt unmittelbar danach auf, sobald die Kupplung kommt, dabei ist es unerheblich ob und wieviel Gas ich dazugebe.

Dennoch lassen sich alle Gänge sehr leicht und ohne viel Widerstand einlegen.

Es handelt sich um dem 1.9er TDI mit 5-Gang, hat jetzt 162.000km runter.


Falls von euch jemand dazu einen Rat hat wäre ich dankbar, ansonsten werde ich da mal jemand drauf schauen lassen müssen, das Geräusch kommt mir definitiv nicht normal vor.


Gruß

Dr.Cox
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Laute Geräusche beim Gangwechsel&Anfahren

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Feb 2013, 12:59

ich würde jetzt als erstes mal nach dem getriebeöl schaun, und ggf. auffüllen oder wechseln.
oder dein ausrücklager ist defekt.


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Laute Geräusche beim Gangwechsel&Anfahren

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 18. Feb 2013, 14:11

Okay, so wie ich mir das angelesen habe, scheint das kein "mal eben" Unterfangen zu sein, das Getriebeöl zu wechseln, zumindest hab ich keine Hebebühne zur Hand...

Also doch in die Werkstatt...?
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Laute Geräusche beim Gangwechsel&Anfahren

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Feb 2013, 14:58

Okay, so wie ich mir das angelesen habe, scheint das kein "mal eben" Unterfangen zu sein, das Getriebeöl zu wechseln, zumindest hab ich keine Hebebühne zur Hand...

Also doch in die Werkstatt...?
Man benötigt nicht unbedingt für alle arbeiten die unterhalb des Wagens stattfinden eine Hebebühne !!!

Du musst lediglich 2 Schrauben herausdrehen. Eine zum entleeren, die andere zum befüllen und zur Füllstandskontrolle.

Würde auch erst mal selbst das Öl wechseln. Denn bei der Fahrt in die Werkstatt wird dir was von defekten Synchronringen erzählt und das da ein AT-Getriebe für her muss, das sicher alles andere auch Kaputt ist und du nicht unter 2000€ diese Werkstatt jemals wieder verlassen kannst.

Wenn du allerdings schon das Getriebe draußen hast würde ich mir bei der Laufleistung auch gleich die Kupplung vornehmen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: Laute Geräusche beim Gangwechsel&Anfahren

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 22. Feb 2013, 13:33

Ich werde ihn mir morgen noch mal genauer anschauen und ihn aber auch zur Werkstatt meines Vertrauens bringen (VW Meister mit eigener Werkstatt), der berechnet mir erst mal nichts für eine Diagnose.

Hintergrund ist, dass die Geräusche im Laufe der Woche stark zugenommen haben und jetzt bei fast jedem Schaltvorgang vom 1. bis zum 3. Gang auftreten, und jeweils beim drücken und kommen lassen der Kupplung.

Ich hoffe mal, dass vielleicht irgendeine Halterung im Motorraum lose ist oder irgendeine Befestigung gebrochen ist oder so und das es nicht am Getriebe oder der Kupplung selbst liegt.
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


Gast

Re: Laute Geräusche beim Gangwechsel&Anfahren

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Feb 2013, 23:10

ich denke das geht wohl doch eher richtung ausrücklager oder zweimassenschwungrad :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste