Getriebe

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Bocki
Beiträge: 14
Registriert: 17. Nov 2012, 20:33

Getriebe

Ungelesener Beitragvon Bocki » 23. Apr 2013, 19:52

Hey ich hät mal ne frage
Könnte man so einen getriebe satz im jbd getriebe einbauen ????


http://www.mts-motorsport.com/epages/61 ... cts/GERA08

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Apr 2013, 22:39

klar. Du hast ein 02J Getriebe. Da passen die Teile vom 02J auch rein........


Aber warum ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Apr 2013, 09:58

EDIT:


ich hab eben nochmal geschaut. Was ist ein "JBD"-Getriebe ?? Ich habe keines mit dem Kennbuchstaben gefunden......

Wenn du einen Buchstabendreher drin hattest und das "JDB"-Getriebe aus einem Polo 9N GTI meinst, das ist allerdings ein 02R-Getriebe. Dann würde es laut deren Aussagen nicht passen.

Dann nimmst du einfach ein 02J Getriebe und baust das da rein :)

Um ganz ganz sicher zu gehen schreibst du am besten nochmal "Nordhesse" an :)


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Bocki
Beiträge: 14
Registriert: 17. Nov 2012, 20:33

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Bocki » 24. Apr 2013, 18:23

jup ich habn dreher drin ;)
ja ich mein das getriebe fürn gti

kann man das original getriebe irgend wie verstärken das es mehr drehmoment ab kann ????????

du hast da bestimmt erfahrung :)

gruss stefan


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Apr 2013, 21:23

jup ich habn dreher drin ;)
ja ich mein das getriebe fürn gti

kann man das original getriebe irgend wie verstärken das es mehr drehmoment ab kann ????????

du hast da bestimmt erfahrung :)

gruss stefan

Nicht wirklich..


Von wieviel Drehmoment redest du denn in etwa ??


Ich bin bis jetzt insgesamt 4 Getriebe im Polo gefahren. Das vom 1.4er passt eh nicht an den 1.8T also fällt das schon mal raus ^^ Wenn man die Zwischenschritte mal weglässt hatte ich nachher in etwa 400-420NM anliegen. Das hat das Getriebe noch immer gut mitgemacht. Allerdings war es auch kein 02R Getriebe, sondern ein 02J mit dem Kennbuchstaben EVS.


Zu dem 02R finde ich leider nicht ob man diese Teile da verwenden könnte. Was meistens zuerst aufgibt sind die Niete vom Differential, was man so kennt bei den 02J Teilen. Die austauschen gegen hochfeste ARP-Schrauben dann ist das schon mal gesichert. Und wenn du dann dabei bist, dann gleich eine Sperre rein ;)


Was ich nun mache, um mit dem übertragbaren Drehmoment noch ein bisschen höher zu gehen, ist der Wechsel auf ein 02M Getriebe, diese haben schon von Haus aus ein angegebenes Drehmoment von 350NM, können aber in der Praxis meistens mehr ab. Ich hoffe auf > 500NM :meschugge:
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Bocki
Beiträge: 14
Registriert: 17. Nov 2012, 20:33

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Bocki » 24. Apr 2013, 22:38

ich hab so ca 300 nm anliegen .....

passt das 02j getriebe plug and play aufn gti ????

schon mal danke für deine auskünfte :)

gruss stefan


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Apr 2013, 10:02

ich hab so ca 300 nm anliegen .....

passt das 02j getriebe plug and play aufn gti ????

schon mal danke für deine auskünfte :)

gruss stefan

Das passt 1:1. Man muss nur den Getriebehalter durchtauschen.

Woher kommst du eigentlich ??


Aber ganz ehrlich würde ich da bei 300NM noch gar nichts machen !!! Es gibt genug die hier rumfahren die auch in diesen Werten liegen und noch keine Probleme haben. Ebenso gibts die, die schon mit der Serienleistung ihr Getriebe "schrotten".
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nordhesse
Beiträge: 23
Registriert: 17. Aug 2012, 12:45

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Nordhesse » 25. Apr 2013, 11:09

...
das ist allerdings ein 02R-Getriebe. Dann würde es laut deren Aussagen nicht passen.
...
Das würde auch in ein 02R passen ;)


Themenersteller
Bocki
Beiträge: 14
Registriert: 17. Nov 2012, 20:33

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Bocki » 25. Apr 2013, 17:23

ok :) ich wohne von münchen ca 60 km südlich :)
ja ich werd fahren bis es schrott ist :)

meinst du das der getriebe satz standfester ist der wo verlinkt ist ?????? was taugt

gruss stefan


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Apr 2013, 18:47

Denk lieber erstmal über verstärkte Motorlagerung nach, bevor dann irgendwann vllt mal dein Getriebe kaputt geht ;)
Beim GTI reicht es, den Einsatz für die Drehmomenstütze zu tauschen, das "weiche" von SuperPro ist da sehr zu empfehlen.
Kannst du hier oft nachlesen, oder auch in meinem Fahrwerkstechnik-Thread.

Beim Rennstart neigen die Räder weniger zu springen und schalten kannst du damit auch viel sauberer und schneller. Ein Stück weit schont das also auch den Antriebsstrang, weil sich dieser nicht mehr so ruckartig verspannt.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bocki
Beiträge: 14
Registriert: 17. Nov 2012, 20:33

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Bocki » 30. Apr 2013, 19:31

gut drehmoment stütze is drin ;)

was wäre die besste lösung das getriebe auf ca 340 nm standfest,altagstauglich zu machen, am polo gti 9n3 ......


Nordhesse
Beiträge: 23
Registriert: 17. Aug 2012, 12:45

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Nordhesse » 1. Mai 2013, 04:18

Wenn ein 02R-(MQ250)Getriebe alltagstauglich und standfest für 340Nm zu machen wäre, hätte VW bestimmt kein MQ350-Getriebe entwickelt.
Anders ausgedrückt: es geht nicht. :D


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Mai 2013, 11:59

Wenn ein 02R-(MQ250)Getriebe alltagstauglich und standfest für 340Nm zu machen wäre, hätte VW bestimmt kein MQ350-Getriebe entwickelt.
Anders ausgedrückt: es geht nicht. :D

So isses.

Klar kann man nun beigehen und schon mal die Nieten gegen hochfeste ARP-Schrauben tauschen :

http://www.em-racing.de/ARP-Differentia ... J-Getriebe

Dann ist da schon einmal eine Sorge weniger. Und beim Rest eben hoffen das es hält.

Ich hab da schon 400NM raufgeballert, Schmatzek1 ist auch schon über dem theoretisch haltbarem in seinem TT, und nun der Polo aus Österreich mit seinen 480NM und dem MQ250 Getriebe.

Entweder es passt, und dein Getriebe macht ein paar 10.000km mit, oder es klappt eben nicht, dann muss mal ein neues her und eventuell gegen ein 02J tauschen.
Was nun auch nicht sooooo der Aufwand ist. ( allerdings würde ich das wohl nicht gerne wieder auf dem Parkplatz hinterm Haus machen ^^ )
Wenn es dir dann noch immer nicht reicht kannst du ja gegen ein 02M tauschen, doch das ist schon ein bisschen aufwendiger wie ich das so gemerkt habe :(

Meine Idee, lass alles so wie es ist, und wenn du ein günstiges Getriebe findest, was dir von der Übersetzung her gut in den Kram passt, dann kannst du dir das ja schon mal beiseite legen.

Einen hab ich noch, da kann aber bestimmt "Nordhesse" mehr zu sagen, was ist wenn du auf ein Getriebeöl mit erhöhter Viskosität wechselst ?? Z.B 85W140 ?? Ebenso soll es auch hilfreich sein einfach mal ein bisschen mehr Getriebeöl einzufüllen, das ist aber beides nur hörensagen.....


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nordhesse
Beiträge: 23
Registriert: 17. Aug 2012, 12:45

Re: Getriebe

Ungelesener Beitragvon Nordhesse » 1. Mai 2013, 13:57

So isses ;)

Natürlich kann man auch ein Getriebe mit überlast betreiben. Die Frage ist eben nur, wie lange!
Ich würde also nie was drauf geben wenn behauptet wird: Man kenne einen der mit 400 Nm (oder sogar noch mehr) schon seit Jahren darumfährt und auch immer volles Rohr.
Niemand sagt, das ein MQ250-Getriebe (02A, 02J, 02R, 02S) beim 251 Nm sofort kaputt geht. Auch nicht bei 300 oder noch mehr ;) . Aber dafür ist es nicht konstruiert. Es ist eben reine Glückssache.
Übrigens, das Nachfolgegetriebe des 02J ist das 0A4. Es sieht noch fast genauso aus wie das 02J, aber es wurde ein enormer Aufwand betrieben es für nun 265 Nm auszulegen.
Es wurden schon überlegungen angestellt, ein MQ280 zu bauen. Und das wäre eine völlig neue Konstruktion geworden. Ich denke das sagt einiges über die Belastungsgrenzen aus.

Etwas mehr Öl kann schon helfen, da durch das Öl die Temperartur gesenkt werden kann. Viel zuviel Öl ist aber schädlich, weil es dadurch aufschäumen kann. 0,2 bis 0,3l sind wohl noch ok.
Bei hochbelasteten Getrieben würde ich auch einen regelmäßigen Ölwechsel empfehlen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste