5 Gang umbauen

Getriebe, Kupplung, usw.


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Polo02
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5 Gang umbauen

Ungelesener Beitragvon Polo02 » 3. Mai 2013, 12:24

Hallo zusammen,

habe so einiges über die viel zu kurze Übersetzung von den Polo 9N 1.9 TDI (AXR). Einige Tuner wie ABT verlängern ja den 5 Gang. Ich wollte es aber selber mal machen. Habe schon mal ein Getriebe zerlegt um den 2 und 3 Gang zu wechseln. Beim 5 ist es ja eigentlich ganz easy. Mein Problem ist blos welche Zahnräder kann ich nehmen? Bzw welche würden passen?

Im Golf Forum habe ich einige Übersetzungen und die entsprechenden Teilenummern gefunden. Nur leider genau die die ich haben will ist keine Teilenummer vorhanden.

Das hier ist aus dem Forum:

Übersetzung 0,7174
Festrad 02A 311 361 M; 33 Zähne
Schaltrad 02A 311 158 R; 46 Zähne

Übersetzung 0,7
Festrad 02A 311 361 AM; 28 Zähne
Schaltrad 02A 311 158 AF; 40 Zähne

Übersetzung 0,68
Festrad 02D 311 361; 32 Zähne
Schaltrad 02D 311 158; 47 Zähne

Ich wollte aber gerne eine Übersetzung von min. 0,6216 etmas längere würde auch noch passen. Nach meinen berechnungen würde ich mit der 0,6216 Übersetzung eine Drehzahlminderung von 492,2 1/min haben

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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Nordhesse
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Re: 5 Gang umbauen

Ungelesener Beitragvon Nordhesse » 4. Mai 2013, 03:30

0,6216
Festrad 02Z 311 361
Schaltrad 02Z 311 158

0,625
Festrad 02A 311 361 BH
Schaltrad 0A4 311 158 A

Die Übersetzung 0,625 könnte ich dir beschaffen, komplett mit Synchronring, Nadellager, Tellerfedern und Bundschrauben, für 210,- €

Bist du dir mit der Drehzahl von 492,2 U/min sicher? Bei welcher Geschwindigkeit, und mit welcher Reifengröße?


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Polo02
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Re: 5 Gang umbauen

Ungelesener Beitragvon Polo02 » 6. Mai 2013, 01:48

Hey

sind es den original vw/Audi teile?

Das mit den berechnen habe ich selben gemacht. Habe die Formel i=N1(treibende Welle im Getriebe) : N2 ( getriebene Welle im Getriebe). Dann habe ich als Umdrehungen eine Zahl genommen (3000 1/min) und dann bisschen Formeln umstellen und das war's eigentlich auch schon.

Sicher bin ich mir da nicht, aber theoretisch muss es ja richtig sein. Denn die getriebene Welle würde sich um 492,9 1/min, bei gleichbleibender Drehzahl, schneller drehen.

Die Formel i=n1/n2 steht im Tabellenbuch
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lichtenauer
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Re: 5 Gang umbauen

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 6. Mai 2013, 08:23

Schreib mal ckr fahrzeugtechnik an ;-)
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Re: 5 Gang umbauen

Ungelesener Beitragvon Lycris » 6. Mai 2013, 17:51

Schreib mal ckr fahrzeugtechnik an ;-)
Kann dem nur zustimmen, habe selber einen Langen 5. Gang von denen einbauen lassen.

Gruß
Chris
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Re: 5 Gang umbauen

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 6. Mai 2013, 17:55

mein-polo/lichtenauer-s-9n-fis-funzt-t28110-420.html

Hier kannst auch nochmal meinen Erfahrungsbericht lesen. Habe knappe 250,- bezahlt inkl Einbau ;-)
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Re: 5 Gang umbauen

Ungelesener Beitragvon Toergi » 6. Mai 2013, 18:18

Glaub eine 0,700er Übersetzung habe ich noch irgendwo rumfliegen :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: 5 Gang umbauen

Ungelesener Beitragvon Nordhesse » 7. Mai 2013, 17:55

0,7 ist in seinem Getriebe bereits die Originalübersetzung ;)

Die Teile sind natürlich Originalteile. Ich habe auch noch ein Zahnradpaar mit der Übersetzung 0,591 ;)

Das die Fa. CKR den Zahnradsatz 0,7 in Zahlung nimmt ist klar, kann man den doch bei sehr sehr sehr vielen Getrieben zum Verlängern gebrauchen!

Die beiden Zahnräder für 0,6216 kosten beim freundlichen zusammen 179,81 €. Die Zahnräder für 0,625 dagegen 262,87 €. Synchronring 34,27 €, Nadellager 18,03 €.

Es sieht auf den Bildern so aus, als wären keine neuen Bundschrauben und Tellerfedern verwendet worden! Die Bundschrauben sind Dehnschrauben, die sollte man auf jeden Fall erneuern.

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