Rasseln im Leerlauf/Geräusch beim Schalten von 1. in 2. Gang

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Rasseln im Leerlauf/Geräusch beim Schalten von 1. in 2. Gang

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 20. Sep 2013, 19:02

Hey :)
Bei meinem 9N von 2002 mit dem 1,9er AXR Motor, bestehen schon seit langer Zeit Symptome, die jedoch nicht schlimmer werden.
Mein Vater hat das Auto neu gekauft und von 0 bis ca 187.000 km gefahren.
Ich habe ihn dann übernommen und habe nun gut 191.000 km drauf.

Problem Nummer 1:
Das dürften viele Polo Fahrer haben. Wenn ich den Motor im Leerlauf anhabe, ohne die Kupplung zu treten, gibt es so ein Rasseln. Sobald ich die Kupplung trete, ist es weg.
Das Problem besteht schon sehr lange, mindestens 70.000 km, wenn nicht schon länger.
Es hat sich auch nicht verschlimmert in der Zeit.

Problem Nummer 2:
Beim Schaltem vom 1. in den 2. Gang gibt es manchmal so ein Geräusch. Der Gang ist ansich nicht schwer einzulegen, jedoch ist dieses unangenehme Geräusch zu vernehmen.
Das Problem ist auch schon sehr lange vorhanden, da es sich eigentlich nicht verschlimert hat (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern), hat mein Vater da auch nie was machen lassen.
Mich stört dieses Geräusch aber, das kann ja nicht so ganz gesund sein, vor allem, wenn man mal zügiger schalten will.

Problem Nummer 3:
Dieses Problem ist innerhalb der letzten 2 Jahre (~25.000km) glaube ich 3 mal vorgekommen. Wenn das Auto im Leerlauf steht, fängt auf ein mal so ein Rasseln/Wackeln an, das weggeht, wenn man am Schalthebel rumspielt.

Also:
Jetzt wollte ich fragen, ob das alles irgendwie zusammenhängen kann.
Sollte ich erstmal das Getriebeöl wechseln, oder meint ihr, dass es an etwas anderem liegt?

Ich danke euch! :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Rasseln im Leerlauf/Geräusch beim Schalten von 1. in 2.

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 8. Okt 2013, 19:51

Na kommt, auf irgendeine meiner Fragen weiß doch bestimmt einer eine Antwort :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Cooler 9n3 Cruiser
Beiträge: 177
Registriert: 24. Dez 2010, 15:18
Wohnort: Reilingen
Alter: 38

Re: Rasseln im Leerlauf/Geräusch beim Schalten von 1. in 2.

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 8. Okt 2013, 20:15

Das mit dem rasseln im Leerlauf habe ich auch nur ich weis auch leider net genau wo es herkommt.Ist nur eine Vermutung das es vom Ausrücklager kommt.

Grüße Florian
Überhol' ruhig...

Überhol´ ruhig,
jagen macht viel mehr Spaß!


Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Rasseln im Leerlauf/Geräusch beim Schalten von 1. in 2.

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 4. Nov 2013, 09:37

Ich habe jetzt frisches Getriebeöl hier, werde es zeitnah einbauen und berichten! :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Rasseln im Leerlauf/Geräusch beim Schalten von 1. in 2.

Ungelesener Beitragvon Davido » 4. Nov 2013, 10:26

Zum Rasseln kann ich folgendes Sagen:

Leises konstantes Rasseln was ERST DANN auftritt wenn EINgekuppelt wird.

Ist bei vielen Motoren zu hören und im Leerlauf bei nicht getrener Kupplung normal. Die Intensität des Rasselns (was korrekterweise als Klappern bezeichnet werden müsste, da sich das Fahrzeug nicht bewegt.) kann durch durch Schwungräder beeinflusst werden.

Das Klappern, oder auch spielbehaftete Losteilgeräusche, entstehen durch die vom Motor in das Getriebe eingeleitete Torsionsschwingungen.
Ursachen dafür sind unausgeglichene Motormassen und schwankendes Antriebsmoment.
Überschreiten die eingeleiteten Torsionsschwingungen ein bestimmtes Maß, werden die lastlos umlaufenden Losteile, wie nicht geschaltete Losräder oder Synchronringe innerhalb ihrer Spiele zu Schwingungen angeregt.

Man hat ja bei einen Verbrennungsmotor keine konstante Drehzahl (Im Mittel ist sie natürlich schon konstant). Der Drehzahlverlauf entspricht bei idealisierter Betrachtung einer Sinuskurve.
______________________________________________________

Wenn das Klappern schon duetlich zu Hören ist tendiere ich auch zum Ausrücklager.


Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Rasseln im Leerlauf/Geräusch beim Schalten von 1. in 2.

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 5. Nov 2013, 20:11

Danke dir!

Ich habe heute endlich das Getriebeöl gewechselt, das Rasseln im Leerlauf ist WESENTLICH besser, jetzt muss ich an der Ampel nicht mehr die Kupplung treten, weil es sich so sche*ße anhört.
Das Geräusch beim Schalten konnte ich bisher auch nicht wahrnehmen, scheint also gut geholfen zu haben.
Wenn es was neues gibt melde ich mich.

Bozzey :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste