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Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 21. Okt 2013, 20:54
von Domi112
Ich wollte mich erstmal bedanken, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe. :hurra2:

Aber nun habe ich das nächste Problem. :mfaint:
Laut Internet hat das Auto eine Steuerkette, ich habe da aber mal reingeschaut und das sieht mir aber nach einem Keilriemen aus. Könnt ihr mir dazu mehr sagen???
Und wenn das Auto eine Steuerkette hat, wofür ist dann der Riemen??(Nur für die Lichtmaschiene??) :???: :???:

Leider bekomme ich kein Foto hochgeladen.


Polo 9N, 1.2/64PS Baujahr 2002
mit Klimaanlage

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 21. Okt 2013, 20:59
von chriSpe
Der Keilriemen ist für Lichtmaschine, Klima, Wasserpumpe

Die Aufgabe von Steuerkette (und auch Zahnriemen) ist ja die genaue Positionierung der Nockenwelle(n), das kann ein Keilriemen nicht leisten (der hat Prinzipbedingt immer etwas Schlupf)

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 21. Okt 2013, 21:06
von Domi112
Besten Dank.
Die Steuerkette brauche ich nicht erneuern der ist so gut wie neu.
Und den Riemen eigentlich dann auch nicht.

Danke noch mal

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 21. Okt 2013, 21:52
von lichtenauer
Keilrippenriemen sollte ebenfalls mal gewechselt werden nach ca. 120Tkm. Mit Strumpfhose von Muddi die ganze Geschichte am laufen zu halten gayd ned mehr... (Obwohl beim 1,2er genug Platz wär)

Ist die Frage, ob die Kette oder die Spanner so gut wie "neu" sind?! Würde da extrem drauf achten, weil wenns da rummst, dann richtig...

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 21. Okt 2013, 22:00
von Domi112
Das Auto hat 98000km gelaufen. Bei 30000km wurde dei Kette schonmal laut Vorbesizer gewechselt.
Wann sollte man die Kette den Wechseln??

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 21. Okt 2013, 22:07
von lichtenauer
Lt. VW gar nicht :D

Meistens ist das erste Indiz, dass es beim Kaltstart ein kurzes Rasseln gibt. Ansonsten kann man via VCDS die Steuerzeiten auslesen, da bin ich mir aber nicht sicher. Kette ist DirkDevils Gebiet, der weiß da bescheid, zumindest was die VR6 (nicht 6V :D ) angeht.

Warum musste es denn unbedingt ein 3-Zylinder sein?

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 21. Okt 2013, 22:15
von Domi112
Das ist mein Erstwagen. Das soll mich erst mal für die nächsten 2 Jahre heile über die Straßen bringen.

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 22. Okt 2013, 18:37
von Gast
Ansonsten kann man via VCDS die Steuerzeiten auslesen.
Steuerzeiten können nur an der Kette geprüft werden, dort sind Kerben eingeschlagen oder Eingestanzt, die müssen genau passen.

Wenn man das Auslesen könnte, wäre das eine riesige Erleichterung und könnte auch einige "Verdächtige" ausschließen bei Problemen ohne gleich alles Auseinanderzunehmen...

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 23. Okt 2013, 12:17
von lichtenauer
Also hängt es nur mitm R32 bzw. mit allen zusammen, wo die Nockenwelle variabel einstellbar ist. Ist ja auch logisch, geht beim Polo gar ned, weil da nix verstellt wird. Memo an mich selbst: Erst denken, dann schreiben :lol:

Re: Steuerkette oder Keilriemen

Verfasst: 27. Okt 2013, 17:48
von Domi112
Danke für die für die vielen Antworten.
Lg Dominique