9N3 - Schleifen 1.-3.Gang beim Rollen + getretene Kupplung

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Martin123
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2014, 20:07

9N3 - Schleifen 1.-3.Gang beim Rollen + getretene Kupplung

Ungelesener Beitragvon Martin123 » 28. Apr 2014, 20:25

Hallo zusammen,

habe leider seit einiger Zeit ein Problem mit meinem VW Polo 9N3 (1.2 Benziner; 65 Tkm; Schalter, 11/2008) und würde mich freuen wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte! Leider konnte ich bisher keinen vergleichbaren Fall finden, daher anbei mein Threat:
Vor ca. 4 Wochen:
Wenn ich beim Rollen die Kupplung durchgetreten habe und den 1. Gang eingelegt habe (Kupplung weiterhin durchgetreten) war ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Sobald der Gang drinnen war, ist dieses Geräusch verschwunden (nein ich habe nicht während der Fahrt in den 1. Gang geschaltet, sondern bei Schrittgeschwindigkeit).

Vor ca. 2 Wochen:
Das oben beschriebene Sympton tritt nun auch beim 2. Gang und 3. Gang auf und das Schleifgeräusch wurde deutlich lauter und stärker.

Bisherige Maßnahmen:
Getriebeöl gewechselt - dieses war soweit unauffälig (ohne Späne) und hat keine Verbesserung gebracht

Meiner Ansicht nach fallen Ausrücklager und Kupplung weg, da die Symptome sonst auch im 4. und 5. Gang vorhanden wären oder irre ich mich? Getriebetausch ist leider eine nicht ganz günstige Alternative,... wäre Euch sehr dankbar, wenn mir daher jmd. weiterhelfen könnte?... hat jmd. Ideen? oder ein ähnliches Problem mit Lösung?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Martin
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


NilsRoe
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2015, 01:26

Re: 9N3 - Schleifen 1.-3.Gang beim Rollen + getretene Kupplu

Ungelesener Beitragvon NilsRoe » 24. Jun 2015, 23:49

Hallo,

auf hier leider etwas spät, aber gleiches Fehlerbild.

Ich habe ein Video dazu gedreht; das Problem tritt bei bestimmten Drehzahlen auf. Alle Aufnahmen sind im Stand gemacht worden:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=IpQYTCVaVK4[/youtube]

Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt, da werde ich den Fall einmal vorführen.

Ich habe leider (noch) kaum Ahnung von Motortechnik und KFZ allgemein, bin aber gewillt mir das Wissen anzueignen. Das Schraubefieber ist erst mit dem 1. Auto (diesem Polo 9N) gekommen :wow:

Gruß,
Nils

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste