9N3 - Schleifen 1.-3.Gang beim Rollen + getretene Kupplung
Verfasst: 28. Apr 2014, 20:25
Hallo zusammen,
habe leider seit einiger Zeit ein Problem mit meinem VW Polo 9N3 (1.2 Benziner; 65 Tkm; Schalter, 11/2008) und würde mich freuen wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte! Leider konnte ich bisher keinen vergleichbaren Fall finden, daher anbei mein Threat:
Vor ca. 4 Wochen:
Wenn ich beim Rollen die Kupplung durchgetreten habe und den 1. Gang eingelegt habe (Kupplung weiterhin durchgetreten) war ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Sobald der Gang drinnen war, ist dieses Geräusch verschwunden (nein ich habe nicht während der Fahrt in den 1. Gang geschaltet, sondern bei Schrittgeschwindigkeit).
Vor ca. 2 Wochen:
Das oben beschriebene Sympton tritt nun auch beim 2. Gang und 3. Gang auf und das Schleifgeräusch wurde deutlich lauter und stärker.
Bisherige Maßnahmen:
Getriebeöl gewechselt - dieses war soweit unauffälig (ohne Späne) und hat keine Verbesserung gebracht
Meiner Ansicht nach fallen Ausrücklager und Kupplung weg, da die Symptome sonst auch im 4. und 5. Gang vorhanden wären oder irre ich mich? Getriebetausch ist leider eine nicht ganz günstige Alternative,... wäre Euch sehr dankbar, wenn mir daher jmd. weiterhelfen könnte?... hat jmd. Ideen? oder ein ähnliches Problem mit Lösung?
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße,
Martin
habe leider seit einiger Zeit ein Problem mit meinem VW Polo 9N3 (1.2 Benziner; 65 Tkm; Schalter, 11/2008) und würde mich freuen wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte! Leider konnte ich bisher keinen vergleichbaren Fall finden, daher anbei mein Threat:
Vor ca. 4 Wochen:
Wenn ich beim Rollen die Kupplung durchgetreten habe und den 1. Gang eingelegt habe (Kupplung weiterhin durchgetreten) war ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Sobald der Gang drinnen war, ist dieses Geräusch verschwunden (nein ich habe nicht während der Fahrt in den 1. Gang geschaltet, sondern bei Schrittgeschwindigkeit).
Vor ca. 2 Wochen:
Das oben beschriebene Sympton tritt nun auch beim 2. Gang und 3. Gang auf und das Schleifgeräusch wurde deutlich lauter und stärker.
Bisherige Maßnahmen:
Getriebeöl gewechselt - dieses war soweit unauffälig (ohne Späne) und hat keine Verbesserung gebracht
Meiner Ansicht nach fallen Ausrücklager und Kupplung weg, da die Symptome sonst auch im 4. und 5. Gang vorhanden wären oder irre ich mich? Getriebetausch ist leider eine nicht ganz günstige Alternative,... wäre Euch sehr dankbar, wenn mir daher jmd. weiterhelfen könnte?... hat jmd. Ideen? oder ein ähnliches Problem mit Lösung?
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße,
Martin