Automatik kuppelt hart ein - Fehlermeldung - Hilfe
Verfasst: 30. Jun 2014, 09:44
Moin, da ich neu hier bin zunächst einmal Hallo an alle
Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort zu meinem aller ersten Problem mit meinem Polo finde
Zunächst mal ein paar Daten zu meinem Fahrzeug: Polo 9N, Bj. 2003 mit 82tkm Laufleistung, 1.4 Liter 75 PS mit 4-Stufen-Automatik, Ausstattung Highline.
Das Problem ist vor etwa vier Wochen zum ersten Mal aufgetreten: Ich bin von Stuttgart an die Ostsee gefahren (circa 720 Kilometer). Auf den Hinweg alles super! Als ich die Strecke drei Tage später wieder zurückgefahren bin, passierte folgendes: Nach etwa 3-400 km kam eine Baustelle und ich musste vom Gas gehen, bremsen, langsamer werden. Vorher bin ich nahezu durchgängig im vierten (letzten) Gang bei etwa 130 km/h gefahren. Als ich langsamer wurde und die Automatik in den dritten Geschaltet hat, ruckelte es leicht und die EPC-Meldung erschien im Tacho. Ab da schaltete die Automatik sehr hart. Vom 1. in den 2. war es noch normal vom 2. in den 3. Gang merkte man einen deutlichen Ruck beim Gangwechsel. Zum testen habe ich das nochmal unter Volllast probiert, der Ruck durch das Fahrzeug war dann sehr stark. Ich bin dann erstmal weiter gefahren und dann leuchtete auch noch die Motor-Leuchte auf. Auf einem Parkplatz habe ich den Polo kurz abgestellt um ihm eine Pause zu gönnen. Danach gestartet, die EPC-Meldung war weg, die Motor-Leuchte war noch da. Aber: Er hat wieder normal geschaltet!!
Jetzt am Wochenende bin ich in Hamburg gewesen. Auf der Hinfahrt nach 300km das Gleiche: in einer Baustelle bremsen, Automatik schaltet runter EPC-Meldung leuchtet auf, Getriebe schaltet hart. Diesmal ohne Motor-Warnleuchte. Fehler verschwindet nach kurzer Rast und trat erst wieder bei der Rückfahrt auf. Diesmal schon nach etwa 200 Kilometern. Aber wieder mit Warnleuchte.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll...kann es was am Getriebe selbst oder mit dem Motor sein? Ich wohne in einer Gegend wo zur Zeit der Marder aktiv ist...kann der irgendwas damit zu tun haben? Hilfe
Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort zu meinem aller ersten Problem mit meinem Polo finde
Zunächst mal ein paar Daten zu meinem Fahrzeug: Polo 9N, Bj. 2003 mit 82tkm Laufleistung, 1.4 Liter 75 PS mit 4-Stufen-Automatik, Ausstattung Highline.
Das Problem ist vor etwa vier Wochen zum ersten Mal aufgetreten: Ich bin von Stuttgart an die Ostsee gefahren (circa 720 Kilometer). Auf den Hinweg alles super! Als ich die Strecke drei Tage später wieder zurückgefahren bin, passierte folgendes: Nach etwa 3-400 km kam eine Baustelle und ich musste vom Gas gehen, bremsen, langsamer werden. Vorher bin ich nahezu durchgängig im vierten (letzten) Gang bei etwa 130 km/h gefahren. Als ich langsamer wurde und die Automatik in den dritten Geschaltet hat, ruckelte es leicht und die EPC-Meldung erschien im Tacho. Ab da schaltete die Automatik sehr hart. Vom 1. in den 2. war es noch normal vom 2. in den 3. Gang merkte man einen deutlichen Ruck beim Gangwechsel. Zum testen habe ich das nochmal unter Volllast probiert, der Ruck durch das Fahrzeug war dann sehr stark. Ich bin dann erstmal weiter gefahren und dann leuchtete auch noch die Motor-Leuchte auf. Auf einem Parkplatz habe ich den Polo kurz abgestellt um ihm eine Pause zu gönnen. Danach gestartet, die EPC-Meldung war weg, die Motor-Leuchte war noch da. Aber: Er hat wieder normal geschaltet!!
Jetzt am Wochenende bin ich in Hamburg gewesen. Auf der Hinfahrt nach 300km das Gleiche: in einer Baustelle bremsen, Automatik schaltet runter EPC-Meldung leuchtet auf, Getriebe schaltet hart. Diesmal ohne Motor-Warnleuchte. Fehler verschwindet nach kurzer Rast und trat erst wieder bei der Rückfahrt auf. Diesmal schon nach etwa 200 Kilometern. Aber wieder mit Warnleuchte.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll...kann es was am Getriebe selbst oder mit dem Motor sein? Ich wohne in einer Gegend wo zur Zeit der Marder aktiv ist...kann der irgendwas damit zu tun haben? Hilfe