Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Parasite Drag
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2014, 16:12

Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren

Ungelesener Beitragvon Parasite Drag » 27. Jul 2014, 17:04

Hallo allerseits!


Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Umbauten, Schrauben und dergleichen und möchte mich erstmal in der Theorie über diverse Dinge informieren.

So auch meine bewusst verallgemeinerte Frage:
Wie kann man bei einem VW Polo 9N (2006) mit 1,2L Dreizylinder Maschine (40kW) die Motordrehzahl bei höheren Geschwindigkeiten wie 120km/h effektiv reduzieren?

Ich weiß, dass dieses Thema in anderen Rubriken hier schon des öfteren angesprochen wurde, jedoch konnte ich keinen einzigen Beitrag finden der sich mit diesem Problem in allgemeiner Form auseinandersetzt. Mir geht es in erster Linie darum herauszufinden, wie ich diese Problematik überhaupt angehen muss bzw. auf welche Regionen des Fahrzeugs ich mich besonders festlegen sollte um mein Ziel zu erreichen.

Weiters: Wo kann ich den Eingriff durchführen lassen (hab leider keinen Platz, kein Werkzeug, kein Know-How das ausreicht).


Vielen Dank im voraus und
mit bestem Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Jul 2014, 18:14

ich glaube eher, wenn du den 5. Gang länger übersetzen lässt, kommst du gar nicht mehr in richtung 120km/h ^^
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


wetzlarer
Beiträge: 112
Registriert: 7. Feb 2009, 13:00
Wohnort: Wetzlar
Alter: 53

Re: Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 28. Jul 2014, 00:02

Hallo!

Schau dir erstmal das an:

http://www.youtube.com/watch?v=b1XWKR36K8c

Dann überleg mal was geändert werden müsste.
Dann überleg dir mal was dazu nötig wäre
dann überleg mal was das kostet ein Getriebe zu zerlegen
Und dann rechne mal wie lange du fahren musst damit sich das amortisiert.

Und Toergi hat Recht: bei so einem schmalbrüstigen Motor macht das wahrscheinlich keinen Sinn.
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 35

Re: Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 28. Jul 2014, 06:50

Der 1.2er ist in erster Linie ein stadtmotor. Der verbraucht bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger als bei hohen. Der basis meiner Freundin fährt in der stadt bei ca 5-6litern rum, während mein 1.4er bei ca 8 litern hängt. Auf der Autobahn bei konstant 120 liegt sie im bereich 7-8 liter und ziemlich hoher drehzahl und mein 4 Zylinder zwischen 4 und 5 liter bei ca 3000-3500 umdrehungen. Beides benziner.
Deshalb macht eine Umrüstung des 5ten ganges bei dem kleinen motor wenig (nicht gar keinen) Sinn. Möglich ist das, und das bringt dir was vom Verbrauch her bei um die 100km/h aber er wird sehr lange brauchen um geschwindigkeitsveränderungen zu machen z. B. Überholen. Da müsstest du dann jedes mal runterschalten, was wiederum die drehzahl erhöht, was du ja vermeiden willst. Außerdem hast du dann keinen Spaß mehr am fahren, was ja uauch ein aspekt ist :D
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 28. Jul 2014, 10:32

Der 1,2l Motor ist mit seinem Getriebe so konstruiert, dass die Fahrwiederstandslinien entsprechend der Last und Leistung angepasst sind.

Heisst du kannst nicht einfach bei geringerer Drehzahl die gleiche Leistung abfordern, ohne das Drehmoment anzuheben. Das ginge nur mit mehr Kraftstoff, anderes Verdichtungsverhältnis oder mehr Ladedruck (kein Turbo). Oder mehr Hubraum was die den Motor sowieso ändern würde und damit alles hinfällig macht.

Wenn du viel Autobahn fahren willst ist dies der falsche Motor.

Bild
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


Themenersteller
Parasite Drag
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2014, 16:12

Re: Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren

Ungelesener Beitragvon Parasite Drag » 29. Jul 2014, 15:17

Hallo nochmal,


vielen Dank für euer schon sehr hilfreiches Feedback. Wie gesagt, mir gehts erstmal nur um die Theorie. Bin froh dass es Leute gibt, die gerne ihr Wissen weitergeben!

Wenn ich das also richtig kapiert habe mit dem Beispiel 1,2L Dreizylinder Maschine (40kW) und einer Geschwindigkeit von ca. 120km/h:

Der Motor muss also entsprechend der Rollwiderstände, Gesamtmasse des Fahrzeugs, Luftwiderstände, Reibungswiderstände etc. eine gewisse Leistung erbringen um die Fahrt von 120km/h aufrecht zu erhalten.

Bei der 1,2l Maschine und einer Leistung von 40kw bei ca. 4000U/min bin ich da offensichtlich der Leistungsgrenze sehr nahe (also fast alle 40kW des Motors werden verbraucht/genützt)

Allgemein:
1. Motordrehzahl geht auf Motordrehmoment
2. Motordrehmoment geht auf Getriebedrehmoment
3. Getriebedrehmoment auf Raddrehmoment ... Vortrieb

Kraft x Arm = Moment:
Wenn ich also bei 120km/h im 5. Gang bei 4000U/min mich befinde, warum kann ich dann nicht zum Beispiel mit einem 6. Gang ("längerem Arm") das gleiche Getriebe-Drehmoment erzeugen, bei geringerem Motordrehmoment und folglich geringerer Motordrehzahl. Je länger der Arm, desto Größer das Moment bei gleichbleibendem Leistungsimput.

Würde das nicht dem Motor erlauben, langsamer zu drehen, da er durch den 6. Gang leichteres Spiel hätte das selbe Getriebemoment zu erzeugen wie vorhin mit dem 5. Gang? (Ich will ja ohnehin nicht schneller als 120km/h fahren)

Dass die reine Verlängerung des 5. Ganges bei einer so geringen Leistung wie 40kw keinen Sinn macht glaube ich verstanden zu haben, da es im Gesamtbild (alle Geschwindigkeits-Leistungsbereiche) wenig Sinn macht und unnötig den Fahrkomfort stört.

... doch wie würde es (natürlich nur in der Theorie wieder) mit einem zusätzlichen Gang, dem 6. in dem Beispiel aussehen? Ich könnte mir vorstellen, wenn die Übersetzungen 1-5 in dem 6-Ganggetriebe gleich abgestimmt wären wie beim alten 5-Gang, könnte das klappen

.. wenn auch nur für mein komplett verrücktes Beispiel hier.


Besten Gruß!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste