Zwitschern bei nicht gedrückter Kupplung

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
ls9n
Beiträge: 36
Registriert: 7. Feb 2014, 16:22

Zwitschern bei nicht gedrückter Kupplung

Ungelesener Beitragvon ls9n » 26. Nov 2014, 15:54

Hallo zusammen,

seit neustem habe ich ein leichtes zwitschern im Stand wenn die Kupplung nicht getreten ist.
Lege ich auch nur leicht den Fuss auf die Kupplung dann ist das Geräusch weg.
Beim Gasgeben wird das Geräusch schneller.
Ich dachte zunächst ans Ausrücklager.
Aber das wird doch nur aktiv wenn die Kupplung getreten wird, also grade dann wenn das Geräusch weg ist.

Polo ist ein AZQ mit 175000km runter.
Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Zwitschern bei nicht gedrückter Kupplung

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 29. Nov 2014, 20:21

Also so ein wirkliches zwitschern kenne ich eigentlich nur aus Richtung keilriemen... Von der kupplung wäre eher ein rasseln oder klackern zu erwarten.
Kannst Du denn das Geräusch lokalisieren wenn du das Auto laufen lässt und die Haube offen hast und mal hin hörst?

Gruß,
René
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 35

Re: Zwitschern bei nicht gedrückter Kupplung

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 29. Nov 2014, 21:52

Interessanter fehler. Ich hab zurzeit ein zwitschern zwischen 40 und 50 kmh. Egal welcher gang drin ist, auch ohne gang. Es gibt auch keinen Unterschied ob die kupplung getreten ist, oder nicht. Bei 40 ist es langsamer als bei 50. Ich kenne das bisher nur, wenn eine achsmanschette durch ist, aber beim Reifenwechsel auf der bühne war alles in Ordnung. Alle Manschetten ok (außen und innen) auch schleifen die bremsklötze nicht, was das Geräusch verursachen könnte. Also ist die ursache wohl innerlich zu finden.
Mir ist neulich aufgefallen, dass das quietschen morgens "stärker" ist, d. H. Dass ich es im innenraum bei geschlossenem Fenster höre. Mittags allerdings nur, wenn das Fenster auf ist und links gebäude oder Bäume sind, die den schall zurückwerfen. Also gehe ich von einer Temperaturahängigkeit aus.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


NilsRoe
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2015, 01:26

Re: Zwitschern bei nicht gedrückter Kupplung

Ungelesener Beitragvon NilsRoe » 24. Jun 2015, 23:17

Moin,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, bei mir exakt das gleiche Fehlerbild.

Mein Polo ist ein 9N Bj. 2003 40kW mit ca. 124.000km Laufleistung.

Das Geräusch kann ich nicht genau lokalisieren, es kommt aber von irgendwo unten aus der Mitte des Motorraumes.

Habe nächsten Montag einen Termin bei der Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen.

Gruß,
Nils

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast