Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Getriebe, Kupplung, usw.
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Themenersteller - Beiträge: 19
- Registriert: 19. Jan 2009, 12:46
Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Hallo zusammen!
Nachdem ich bei meinem Polo das Problem mit der Abgaslampe dank diesen Forums in den Griff bekomme hab, kommt das nächste Problem:
Wenn ich, egal in welchem Gang, schnell auskuppel, kommt ein Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich quasi so an, als würde ich die Kupplung feste bis zum Anschlag durchtreten. Das mache ich aber nicht. Es ist immer ein "Tock" zu hören. Das ist nur wenn ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf kommt das Geräusch nicht. Was kann das jetzt wieder sein?
Gerade bemerkt das es nur beim hochschalten ist und das nur unter Last. Also beim Rollen im 4. und dann in den 5. schalten ist es auch nicht. Quasi nur beim beschleunigen und beim Hochschalten!
Polo GTI von 2007 mit 130000 km gelaufen..
Viele Grüße und noch schöne Restfeiertage
Nachdem ich bei meinem Polo das Problem mit der Abgaslampe dank diesen Forums in den Griff bekomme hab, kommt das nächste Problem:
Wenn ich, egal in welchem Gang, schnell auskuppel, kommt ein Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich quasi so an, als würde ich die Kupplung feste bis zum Anschlag durchtreten. Das mache ich aber nicht. Es ist immer ein "Tock" zu hören. Das ist nur wenn ein Gang eingelegt ist. Im Leerlauf kommt das Geräusch nicht. Was kann das jetzt wieder sein?
Gerade bemerkt das es nur beim hochschalten ist und das nur unter Last. Also beim Rollen im 4. und dann in den 5. schalten ist es auch nicht. Quasi nur beim beschleunigen und beim Hochschalten!
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
ich habe das gleiche Problem, keine Ahnung aber was das ist... beschaeftige mich schon auch Paar Wochen damit...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Hab das auch. Hab mal gehört, dass das am zweimassenschwungrad liegen soll. Wie das behoben werden soll weiß ich leider nicht. Brauch wahrscheinlich bald ne neue kupplung. Dann werd ich sehen ob die vielleicht schuld ist.
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Hat 1.2 Motor einen Zweimassenschwungrad ueberhaupt? Ich dachte das haben nur TDI Motoren...
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Wie gesagt, das ist das was ich gehört habe. Mit der verbauten Technik im 9n bin ich (noch) nicht so vertraut. Vor n paar wochen hab ich z. B. Erst rausgefunden, dass da h7 birnen drin sind und keine h4 mehr. Aber ich lerne
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Könnte auch sein, das die Drehmomentstütze langsam den Geist aufgibt. Da is ja ein Gummi drin was die Bewegung von Motor und Getriebe beim starken beschleunigen dämpfen soll. Und ich denke im hohen Gang ist die Beschleunigung nicht mehr so stark, von daher merkt man das in den unteren Gängen eher.
Bleib mal im selben Gang und gib mal ruckartig Gas und geh auch ruckartig wieder runter, wenn´s dabei ständig knackt dürfte es die stütze sein.
Bleib mal im selben Gang und gib mal ruckartig Gas und geh auch ruckartig wieder runter, wenn´s dabei ständig knackt dürfte es die stütze sein.
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Volkswagen Golf 2 GT
Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
wo finde ich die stuetze wie sieht die aus?
hat logik was du sagst...
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Sieht aus wie ein Knochen und hängt unterm Getriebe nach hinten zum Hilfsrahmenwo finde ich die stuetze wie sieht die aus?
hat logik was du sagst...
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
@fabkuhl konntest du bitte ein foto davon machen?
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Könnten auch die Querlenkerbuchsen sein. Die waren bei mir kaputt. Aber die Drehmomentstütze mache ich auch noch neu.
Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
Oder einfach mal Suchfunktion nutzen, da gibt´s auch Bilder von unterm Auto.
Btw: habe auch schon eine neue mit SuperPro-Buchse zu Hause liegen, weiß nur nicht ob ich die einbauen kann ohne Bühne bzw. ob ich beim Ausbau irgendwas abstützen muss.
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
hmmm genau dieses Gummi-Lager habe ich vor 12.000 km getauscht wegen Motortausch vielleicht ist da was nicht gut montiert muss das checken... danke fuer den tip
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Re: Poltern/Klopfen beim Auskuppeln
@Hotte
Du musst nichts abstützen. Der Motor hängt an Getriebe- und Motor- Lager, die
Stütze sorg nur dafür das der Motor nicht nach vorne bzw hinten kippt,
wenn man beschleunigt bzw mit dem Motor Bremst.
Das ganze ist mit einem Wagenheber machbar.
Du musst nichts abstützen. Der Motor hängt an Getriebe- und Motor- Lager, die
Stütze sorg nur dafür das der Motor nicht nach vorne bzw hinten kippt,
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