Seite 1 von 1

Getriebe rasselt im leerlauf, welche getriebe alternativ?

Verfasst: 3. Mär 2015, 09:50
von koolek
Hallo habe ein polo wo im leerlauf das getriebe sehr laut zu hören ist, hört sich so an als ob da kein Öl ist vom Geräusch her (ist genug drin).

Habe ein 9n1 1.4 mit 75ps, mit GRZ getriebe.

Passt z.b. vom 9n3 mit 80ps das Getriebe? Also allgemein vom einbauen?
wenn die Übersetzung minimal anders ist, wärs mir egal.

Kennt jemand das GX2 getriebe? Ist mir ziemlich unbekannt, passt das in meinen?

Danke vorab Leute

Re: Getriebe rasselt im leerlauf, welche getriebe alternativ

Verfasst: 6. Mär 2015, 11:15
von Nordhesse
Wenn das rasseln tatsächlich aus dem Getriebe kommt, liegt es vermutlich an einem für die Getriebebauart (02T) typischen Lagerschaden. Den kann man aber relativ preisgünstig reparieren (lassen).

GX2-Getriebe? Was soll das sein?

Re: Getriebe rasselt im leerlauf, welche getriebe alternativ

Verfasst: 3. Mai 2015, 21:43
von RobertPolo9N
Hallo ins Forum,
hallo koolek,

wenn das rasselnde Geräusch bei getretener Kupplung verstummt, dürfte es sich um rasselende Losräder im Getriebe handeln. Losräder hatte noch jeder meiner Volkswagen im fortgeschrittenen Alter. Nach Auskunft meiner Werkstatt sind Losräder unbedenklich, sofern die Funktionen des Getriebes nicht merkbar beeinträchtigt sind.

LG, Robert