Kupplungpedal bleibt hängen, Rückwärtsgang geht nicht rein

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

Kupplungpedal bleibt hängen, Rückwärtsgang geht nicht rein

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 14. Mär 2015, 20:46

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem bei meinem Polo 9N Bj 2002 - 6V u. 54PS:
Das Kupplungpedal bleibt ab und zu, auch während des Fahrens, einfach unten hängen und muss mittels Hand/Fuss wieder hoch geholt werden. Danach funktioniert es erstmal wieder. Weiterhin kommt es öfters vor, dass der Rückwärtsgang nur nach mehrmaligem Versuchen rein geht. Man hat das Gefühl, dass beim Einlegen etwas blockiert. Erst wenn man verschiedene Vorwärtsgänge einlegt, klappt es auch mit dem Rückwärtsgang. Daraufhin hatte ich das Kupplungssystem schon einmal über den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder entlüftet. Jedoch brachte dies keinen Erfolg. Aber ich habe beim Entlüften auch keine Blasen in der Bremsflüssigkeit gesehen.

Zunächst tendierte ich aufgrund des hängenden Kupplungpedals auf einen defekten Geberzylinder, jedoch passt mir da irgendwie nicht die Problematik mit dem Rückwärtsgang ins Bild. Was würdet ihr meinen: eher ein Defekt am Geber- oder Nehmerzylinder? Oder sollten bei knapp 110.000km ruhig beide mal getauscht werden? Der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist unverändert. An den jeweiligen Zylindern sind auch kein Austritt von Bremsflüssigkeit oder andere Undichtigkeiten zu beobachten.

DANKE

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste