ich fahre meinen polo 9n2 nun seit über einem jahr. er hat aktuell 116347Km gelaufen und der schleifpunkt beim kuppeln war bisher immer auf halbem pedalweg.
letzte woche bin ich von der arbeit heimgefahren und beim auf die autobahn rauffahren war noch alles ok. als ich von der autobahn runter bin, war der schleifpunkt plötzlich fast ganz oben. wenn ich den fuß beim fahren an das pedal nur anlehne, dann trennt die schon.
meine neuesten kupplungserfahrungen habe ich beim 6n erworben, der ein nachstellendes kupplungsseil hat, das die selben symptome zeigt, wenn die nachstellautomatik im eimer ist. jetzt hat der 9n ja aber eine hydraulische/teilhydraulische kupplungsbetätigung mit irgendwelchen gebern und nehmern und so wovon ich (noch) keine ahnung habe.
meine bedenken sind zurzeit, dass die kupplung sich schneller abnutzt, wenn sie gerade so am schleifpunkt hängt. kavaliersstart ist auch nur möglich, wenn die kupplung noch kalt ist. wenn sie warm ist, dann greift sie kurz und trennt dann für ne halbe sekunde wieder bis sie dann wieder vollständig greift. durchrutschen tut sie nicht.
vw sagt mir, dass wenn luft drinne wäre, dass dann der schleifpunkt ganz unten liegen würde.
jetzt zu meiner fräge: kann ich durch regulieren des füllstandes oder durch erneuern der hydraulikflüssigkeit eine veränderung bewirken? oder ist vielleicht irgendein geber oder nehmer kaputt?
ich hab grad vor 2 wochen alle stoßdämpfer und domlager tauschen lassen. ich wollte eigentlich die anderen gummis des fahrweks demnächst in angriff nehmen, genauso wie zündspulen und kerzen. aber wenn ich jetzt ne neue kupplung brauche, müsste ich auf die gummis und spulen für ne ganze weile verzichten, da momentan alles sehr knapp kalkuliert ist. ein service steht auch wieder an, der auch wieder geld kostet
![:flenn: :flenn:](./images/smilies/flenn.gif)
wenn das nur son "peripherieteil" ist und nicht die kupplung selber, kann ich das dann ohne bühne und spezialwerkzeug tauschen? wie kontrolliere ich überhaupt den füllstand der flüssigkeit?
gruß Bolle