plötzlich verschobener schleifpunkt?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 35

plötzlich verschobener schleifpunkt?

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 10. Mai 2015, 18:58

hi und hallo.

ich fahre meinen polo 9n2 nun seit über einem jahr. er hat aktuell 116347Km gelaufen und der schleifpunkt beim kuppeln war bisher immer auf halbem pedalweg.
letzte woche bin ich von der arbeit heimgefahren und beim auf die autobahn rauffahren war noch alles ok. als ich von der autobahn runter bin, war der schleifpunkt plötzlich fast ganz oben. wenn ich den fuß beim fahren an das pedal nur anlehne, dann trennt die schon.
meine neuesten kupplungserfahrungen habe ich beim 6n erworben, der ein nachstellendes kupplungsseil hat, das die selben symptome zeigt, wenn die nachstellautomatik im eimer ist. jetzt hat der 9n ja aber eine hydraulische/teilhydraulische kupplungsbetätigung mit irgendwelchen gebern und nehmern und so wovon ich (noch) keine ahnung habe.
meine bedenken sind zurzeit, dass die kupplung sich schneller abnutzt, wenn sie gerade so am schleifpunkt hängt. kavaliersstart ist auch nur möglich, wenn die kupplung noch kalt ist. wenn sie warm ist, dann greift sie kurz und trennt dann für ne halbe sekunde wieder bis sie dann wieder vollständig greift. durchrutschen tut sie nicht.
vw sagt mir, dass wenn luft drinne wäre, dass dann der schleifpunkt ganz unten liegen würde.
jetzt zu meiner fräge: kann ich durch regulieren des füllstandes oder durch erneuern der hydraulikflüssigkeit eine veränderung bewirken? oder ist vielleicht irgendein geber oder nehmer kaputt?
ich hab grad vor 2 wochen alle stoßdämpfer und domlager tauschen lassen. ich wollte eigentlich die anderen gummis des fahrweks demnächst in angriff nehmen, genauso wie zündspulen und kerzen. aber wenn ich jetzt ne neue kupplung brauche, müsste ich auf die gummis und spulen für ne ganze weile verzichten, da momentan alles sehr knapp kalkuliert ist. ein service steht auch wieder an, der auch wieder geld kostet :flenn:
wenn das nur son "peripherieteil" ist und nicht die kupplung selber, kann ich das dann ohne bühne und spezialwerkzeug tauschen? wie kontrolliere ich überhaupt den füllstand der flüssigkeit?
gruß Bolle
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 35

Re: plötzlich verschobener schleifpunkt?

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 14. Mai 2015, 09:45

Push
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: plötzlich verschobener schleifpunkt?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 14. Mai 2015, 21:14

Schau mal hier: getriebe/schleiftpunkt-der-kupplung-var ... 57296.html bist nicht der einzige ;)
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 35

Re: plötzlich verschobener schleifpunkt?

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 14. Mai 2015, 23:24

Hui super.
Also wenn ich das richtig lese, dann sollte ich erst mal das kupplungssystem entlüften und wenn das nix bringt, die Flüssigkeit wechseln. Unklar ist mir noch ob das an nem defekten geberzylinder liegen kann. Wäre es nicht einfacher, pro forma den zylinder und die Flüssigkeit zu tauschen? Hast du (oder jemand anderes) das schonmal gemacht und kann mir dabei zur hand gehen? KA ist jetzt nicht wirklich weit weg von mir :D
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: plötzlich verschobener schleifpunkt?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 14. Mai 2015, 23:47

Würde gerne helfen, allerdings habe ich das noch nicht gemacht. Was Bremsflüssigkeit und in dem Moment die komplette Hydraulik im Auto angeht lasse ich die Pfoten weg ;)

Aber ich schau mal ob was schlaues darüber in den Handbüchern steht ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 35

Re: plötzlich verschobener schleifpunkt?

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 15. Mai 2015, 23:16

Das wär super. Ein Handbuch für den 9n muss ich mir auch noch schenken lassen
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste