Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsverlust

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsverlust

Ungelesener Beitragvon naveen » 1. Jun 2015, 21:45

Hallo Leute,
ich habe seit knapp einem Monat ein Riesenproblem mit meinem Polo.

Der Fehler taucht nur ab und zu auf, man könnte sagen je nach Laune vom Auto :motz:

Wenn ich mein Polo starte und los fahren will oder im stand Gas gebe, kommt so ein komisches Geräusch, ich würde sagen, dass es nach ein Propeller klingt. Je mehr ich Gas gebe, desto lauter wird es (bzw. schneller dreht es). Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder den Motor starte, ist es manchmal verschwunden...

Dieses Geräusch kommt aus der Nähe, wo das AGR-Ventil sitzt ( siehe Bild).

Dabei merke ich in dem Moment auch ein Leistungsverlust, wenn das Geräusch auftritt.

Ich google seit Wochen, aber bis heute kein Ergebnis.

Ich habe mit einem KFZ Mechaniker aus Golfv.de Forum getroffen und er hat mir Keilriemen und Riemenspanner getauscht und LMM und AGR Ventil gereinigt. Aber das Problem war trotzdem da.

Ich will nicht unnötig was reparieren, was nicht mals defekt ist.

Das Polo wird täglich ca. 200km bewegt. Daher, es muss schnell wieder repariert werden.

Daten vom Polo:

Polo 9N3 3 Zylinder Bluemotion
55kw
TDI
5 Türer
BJ: 12 / 2007
Ich verwende immer 5w 30 von MOBIL.

Für jede Tip und Hinweis bedanke ich mich im voraus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 2. Jun 2015, 17:50

hat niemand ein idee???


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 3. Jun 2015, 16:58

klingt bald so von der beschreibung als wenn er nebenluft zieht :gruebel: gugg dir das nochmal an vllt liegts daran
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 5. Jun 2015, 20:39

hi,
hier ist ein kurzes video, wo man es hören kann.

Ich hoffe sehr, dass ihr damit mehr anfangen könnt als ich :rolleyes:

https://youtu.be/jPKJqxqTS3Q


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Jun 2015, 20:45

Hi,
klingt bald so von der beschreibung als wenn er nebenluft zieht
Das ist ein TDI! Sobald der ein Fünkchen von Ladedruck aufgebaut hat, würde er keine Nebenluft ziehen, sondern Ladedruck abblasen. Das sollte man aber an öligen Spuren sehen.

Zwei Ideen:

Klimaanlagen machen manchmal seltsamste Geräusche. Gibt es da eine Korrelation?

Hast du mal probiert, den Motor ohne Keilriemen laufen zu lassen? Ich kenne den 3 Zylinder nicht im Detail, aber eigentlich dürfte der nichts essentielles wie Kühlmittelpumpe oder Ölpumpe antreiben. Lichtmaschine ist für kurz egal. Wenn da also nicht essentielles dran ist (checken!), dann mal ohne Riemen testen. Damit schließt du Lima und Klimakompressor in einem Schlag aus (oder erkennst sie als Ursache).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 5. Jun 2015, 20:58

@ Jan

hi,
ich habe für Montag morgen ein Termin bei einen freien KFZ Werkstatt.

Ich werde ihm sagen, dass er deine zwei Ideen umsetzen soll.

Das komische ist, wenn man auf Gas drückt, dann fülle ich am Ladedurckschlauch (siehe
Bild) sowas wie ein Kugel die im schlauch hin und her schlägt.

Ich weiss nicht, wie ich anders beschreiben soll.

Schau dir mal das youtube video an.

https://youtu.be/jPKJqxqTS3Q
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Jun 2015, 21:15

Hi,

so doof das klingt: Ich habe gerade kein Audioequipment zur Hand :-) ...und das Video alleine sagt nicht viel.

Hast du den fraglichen Schlauch mal abgebaut (das geht sehr einfach)? Vielleicht schwingt da etwas?

Was man auch noch versuchen kann: Das AGR zum Test mal stillegen durch Abziehen und Verschließen des Unterdruckschlauchs (eine passende Schraube reinstecken). Das wird zwar garantiert einen Fehler werfen und die Abgasanzeige zum Leuchten bringen, aber auch das könnte beim Ausschluss helfen. Fahren darfst du so natürlich nicht, aber du da dein Fehler auch im Stand sichtbar ist, wäre das einen Versuch wert. Auch das geht ohne Werkstatt in 5 Minuten...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 5. Jun 2015, 22:12

Hi, ich wollte soeben deine Ideen umsetzen. Naja der Fehler taucht ja wie oben erwähnt nach Lust und Laune auf. Ich habe extra ein Kollegen angerufen, damit er kurz Gas Pedal drückt, naja du kennst ja den Vorführeffekt. Das Geräusch war weg und Leistung war da. Ich habe mehrmals Motor an und aus geschaltet. Kein Geräusch da. Kurz 3km gefahren mit Vollgas, auch kein Geräusch da. Mein Polo will von mir :keule: ....

Ich wette mit dir, morgen wird es bestimmt da sein, wenn ich fahren will.

So Geräusch kommt nur sporadisch.

Was nun?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Jun 2015, 22:47

Hi,

das schließt leider keinen der genannten Punkte aus :-(

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 5. Jun 2015, 22:59

Wie kann ich am besten den Fehler eingrenzen, wenn es sporadisch vorkommt?


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 8. Jun 2015, 13:53

Hi Freunde, ich war eben bei VW. Die haben sich das Fehler angehört. Aber wussten leider auch nicht woran es liegen kann. Laut VW arbeitet AGR Ventil und Turbo einwandfrei. Nur eins fanden die komisch.

Druckdiffernz partikelfilter wert: - 10,20
Offsetdifferenz druck wert : - 12,75

Lg


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 9. Jun 2015, 22:03

hat niemand ein idee oder wenigstens irgendwie ein hinweis, wo ich anfangen soll zu suchen.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 9. Jun 2015, 23:05

Hi,

was spricht dagegen, das mal zu testen, was ich oben geschrieben habe?

AGR testweise stillegen ist so schwer nicht und ebenso die genaue Untersuchung des Ladedruckwegs, eventuell mit Demontage und genauer Inaugenscheinnahme der Rohre.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Jun 2015, 09:10

Fehlerspeicher ist leer?
Wenn es wirklich nur sporadisch ist, würde ich laut dem Geräusch im Video auf die Saugrohrklappe (das Teil neben AGR) schließen. Wenn das Teil in Schwingung kommt, könnte es so ein "schlagen" hervorrufen. Ist die Saugrohrklappe bei dir elektrisch oder per Unterdruck angesteuert?

...wenn der Fehler da ist, Motor anlassen und währenddessen den Ladedruckschlauch abziehen. Geräusch beobachten, ob es sich ändert und Saugrohrklappe beobachten.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 10. Jun 2015, 11:57

Ok, ich werde mal testen. Ich melde mich danach melden

Danke erstmal


Themenersteller
naveen
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2014, 22:07
Alter: 54

Re: Polo 9N3 3 Zylinder schleifendes Geräusch + Leistungsver

Ungelesener Beitragvon naveen » 26. Jun 2015, 18:39

Hi zusammen,
mein polo fährt wieder :D !

Folgendes war defekt gewesen:

Hydrostössel
Nockenwelle
8x Lager

Dadurch kam der Geräusch und Leistungsverlust.

Reparatur inkl. Materialkosten lag bei 600€!

Ich danke an jeden, der mit bei der suche geholfen hat ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste