Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
jamie
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2014, 21:12
Alter: 34

Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon jamie » 24. Jun 2015, 12:18

Servus,
habe mal einige Seiten durchgeforstet, aber nichts interessantes zu dem Thema gefunden!
Hat jemand von euch eine Tabelle oder zumindest einzelne Übersetzungsverhältnisse für die 1.4tdi +Bluemotion Modellen?

Es geht darum, dass mein BBU irgendwann beim Kupplungswechsel direkt ein etwas längeres Getriebe bekommen soll. Ein Bekannter rüstete schon erfolgreich auf ein JDE aus einem 1.4er TDI um
Nun bin ich auch auf der Suche, aber würde gerne im Vorfeld die Übersetzungsverhältnisse sehen

Danke euch für jeden Post mit GKB+Verhältnis

Lg
Jamie
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Jun 2015, 05:11

moin.

meines wissens sind die Getriebe von den "kleinen" Modellen nicht passend.

Also wenn es es Diesel Getriebe sein soll, dann musst du schon eines nehmen von einem 1.9er TDI o.ä.

Ich hatte damals ein Getriebe verbaut aus dem 1.9er TDI mit 96KW. Getriebekennbuchstabe HDS. Das konnte dann auch gut bei 500NM noch mithalten.

Was du noch machen kannst, ist einfach einen langen 5.Gang verbauen.


Grüße -Jörg-
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 25. Jun 2015, 07:58

Moin,

die Übersetzungen aus dem JDE sind wie folgt:

1. Gang: 34/9
2. Gang: 33/16
3. Gang: 31/23
4. Gang: 29/30
5. Gang: 30/39

Achse: 61/18

Das Getriebegehäuse sollte eigentlich passen, unterschieden tun sich beim MQ250 nur die Kupplungsglocken (je nachdem ob 3- oder 4-Zylinder).


Themenersteller
jamie
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2014, 21:12
Alter: 34

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon jamie » 25. Jun 2015, 12:27

Hallo Toergi, das von dir genannte Getriebe ist ja ein MQ350, sprich 6 Gang... was für den BBU (1.8T) einfach viiiiel zu lang ist... zumindest mit dem was ich vorhabe..
Der BBU besitzt ja nur ein 5 Gang Getriebe
Vor einem Jahr oder so, war erst der Plan Richtung k04-064/Garrett etc zu gehen, für das Vorhaben wäre das MQ 350 wahrscheinlich top gewesen...
Es bleibt jedoch nur bei SW Stage 2+ für meinen BBU und dafür wäre o.g. Getriebe viel zu lang.

Ein Kumpel hat bereits in seinen optimierten BBU ein JDE Getriebe (ohne Anpassungsarbeiten) eingebaut und ist super zufrieden.
Deswegen bin ich interessiert, welche GKBs etwa gleich übersetzt sind, damit ich meine Suche nicht nur auf einen GKB beschränken muss

Vielen Dank für eure Antworten :)
Hoffe jemand hat noch ein paar Übersetzungsverhältnisse für mich

Lg
jamie
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 25. Jun 2015, 19:35


Das Getriebegehäuse sollte eigentlich passen, unterschieden tun sich beim MQ250 nur die Kupplungsglocken (je nachdem ob 3- oder 4-Zylinder).
Ein 3 Zylinder hat aber kein MQ250 sondern ein MQ200.


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


Themenersteller
jamie
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2014, 21:12
Alter: 34

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon jamie » 25. Jun 2015, 22:37

Jau, da hast du recht, sorry, gerade nochmal nachgehakt, es ist wirklich ein Getriebe vom 3 Zylinder bei ihm drin... also ein mq200 :0

Lg
jamie
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 26. Jun 2015, 07:18

Die R3-Ottomotoren haben ein MQ200 drin, die R3-Dieselmotoren ein MQ250.

Liegt auch daran, dass das MQ200 eigentlich nur bis 175Nm ausgelegt ist. Die nominellen 200Nm werden nur beim MQ200GA (z.B. verbaut im 1.4 TSI 90/92KW im Golf) von der Getriebestandfestigkeit erreicht.

Im Anhang mal ein Ausschnitt der verschieden Getriebe m Polo.
Man sieht, dass die GTIs (HWY, JYF...) prinzipiell das gleiche Getriebe besitzen wie die 1.4er TDIs (z.B. JDE)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
jamie
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2014, 21:12
Alter: 34

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon jamie » 26. Jun 2015, 22:21

Okay, also doch ein MQ250... langsam verwirrt ihr mich :D

Lg
jamie
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra  


Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Alter: 32

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 15. Jul 2015, 07:43

Ok bin auch am überlegen was zu ändern.

Aber andere MQ250 z.b. ausm 1,9tdi BLT das 6gang oder n Cupra TDI Getriebe dann Plug and Play passen?
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Jul 2015, 14:27

Die Abstufung des MQ250 am 1.8T finde ich soweit eigentlich sehr angenehm, mir fehlt da echt nur der 6. Gang für die Autobahn.
Das MQ250 kann man bei ckr auf 6-Gang umbauen lassen, das wäre durchaus auch eine Option, da sonst nichts weiter geändert werden muss: http://www.das6-gang-getriebe.de/Home.htm

Für Umbau von MQ250 auf MQ350 braucht man neue Antriebswellen, Anlasser, ZMS, Kupplung. Das geht richtig ins Geld, daher ist die oben genannte Lösung durchaus sehr reizvoll!
Zumal man mit dem G60 EMS am MQ250 keine Probleme mit Losräderrasseln hat.

Das MQ250 hält bei einem Freund im Ibiza Rennwagen, der nur auf der Rennstrecke bewegt wird, auch trotz bis zu 480Nm noch einwandfrei. Von daher tendiere ich mittlerweile eher zum Umbau des MQ250 auf 6.Gang als zum Getriebetausch - zumal das MQ250 auch noch leichter ist und sich laut hoFnned die Gänge bei hohen Drehzahlen viel besser schalten lassen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 19. Jul 2015, 03:28

Hab mich da auch mal ein wenig eingelesen und habe auch irgendwann mal vor, mein MQ250 auf 6 Gänge umzubauen. Eben auch aus den von Nuerne genannten Gründen. Alleine, dass man ein EMS fahren kann, ohne ständig diese ätzenden Geräusche zu haben und nicht den ganzen anderen Kram umbauen zu müssen, wären für mich Grund genug, einen 6. Gang dranhängen zu lassen, statt mein 5 Gang Getriebe durch ein 6 Gang Getriebe zu ersetzen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nordhesse
Beiträge: 23
Registriert: 17. Aug 2012, 12:45

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon Nordhesse » 24. Jul 2015, 08:51

Die R3-Ottomotoren haben ein MQ200 drin, die R3-Dieselmotoren ein MQ250.
1,4l 51kW auch mit MQ200-Getriebe (HCS, JHG oder LUX)
Im Anhang mal ein Ausschnitt der verschieden Getriebe m Polo.
Man sieht, dass die GTIs (HWY, JYF...) prinzipiell das gleiche Getriebe besitzen wie die 1.4er TDIs (z.B. JDE)
Den gleichen Getriebetyp, 02R. Aber jeweils völlig anders übersetzt!

Getriebe für den 1,4l 3-Zylinder:
EGB, ESP, EWR, EXB, GGV, HCS, HET, HGW, HGY, HVU, HZN, JCZ, JDC, JDD, JDE, JDZ, JHG, PHB, PNY, QYC, QYD, RTE, RTF, RXM.


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 26. Jul 2015, 18:48

Also ich würd keinen Umbau auf 6-Gang bezahlen. Die verbauen auch nur die OEM-Teile von VW (02S-Getriebe). Und diese Getriebe gibts mit netter Abstufung zu kleinem Preis massenweise auf Ebay.
Z.B. FYG/GQN/JCM, JYK/JWP/LKA, KWB, KWD, MAW
Allerdings dürfte das 6Gang etwas weniger stabil sein, da die Wellen länger werden.

Gruß
Dennis

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste