Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Getriebe, Kupplung, usw.
Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Servus,
habe mal einige Seiten durchgeforstet, aber nichts interessantes zu dem Thema gefunden!
Hat jemand von euch eine Tabelle oder zumindest einzelne Übersetzungsverhältnisse für die 1.4tdi +Bluemotion Modellen?
Es geht darum, dass mein BBU irgendwann beim Kupplungswechsel direkt ein etwas längeres Getriebe bekommen soll. Ein Bekannter rüstete schon erfolgreich auf ein JDE aus einem 1.4er TDI um
Nun bin ich auch auf der Suche, aber würde gerne im Vorfeld die Übersetzungsverhältnisse sehen
Danke euch für jeden Post mit GKB+Verhältnis
Lg
Jamie
habe mal einige Seiten durchgeforstet, aber nichts interessantes zu dem Thema gefunden!
Hat jemand von euch eine Tabelle oder zumindest einzelne Übersetzungsverhältnisse für die 1.4tdi +Bluemotion Modellen?
Es geht darum, dass mein BBU irgendwann beim Kupplungswechsel direkt ein etwas längeres Getriebe bekommen soll. Ein Bekannter rüstete schon erfolgreich auf ein JDE aus einem 1.4er TDI um
Nun bin ich auch auf der Suche, aber würde gerne im Vorfeld die Übersetzungsverhältnisse sehen
Danke euch für jeden Post mit GKB+Verhältnis
Lg
Jamie
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
moin.
meines wissens sind die Getriebe von den "kleinen" Modellen nicht passend.
Also wenn es es Diesel Getriebe sein soll, dann musst du schon eines nehmen von einem 1.9er TDI o.ä.
Ich hatte damals ein Getriebe verbaut aus dem 1.9er TDI mit 96KW. Getriebekennbuchstabe HDS. Das konnte dann auch gut bei 500NM noch mithalten.
Was du noch machen kannst, ist einfach einen langen 5.Gang verbauen.
Grüße -Jörg-
meines wissens sind die Getriebe von den "kleinen" Modellen nicht passend.
Also wenn es es Diesel Getriebe sein soll, dann musst du schon eines nehmen von einem 1.9er TDI o.ä.
Ich hatte damals ein Getriebe verbaut aus dem 1.9er TDI mit 96KW. Getriebekennbuchstabe HDS. Das konnte dann auch gut bei 500NM noch mithalten.
Was du noch machen kannst, ist einfach einen langen 5.Gang verbauen.
Grüße -Jörg-
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Moin,
die Übersetzungen aus dem JDE sind wie folgt:
1. Gang: 34/9
2. Gang: 33/16
3. Gang: 31/23
4. Gang: 29/30
5. Gang: 30/39
Achse: 61/18
Das Getriebegehäuse sollte eigentlich passen, unterschieden tun sich beim MQ250 nur die Kupplungsglocken (je nachdem ob 3- oder 4-Zylinder).
die Übersetzungen aus dem JDE sind wie folgt:
1. Gang: 34/9
2. Gang: 33/16
3. Gang: 31/23
4. Gang: 29/30
5. Gang: 30/39
Achse: 61/18
Das Getriebegehäuse sollte eigentlich passen, unterschieden tun sich beim MQ250 nur die Kupplungsglocken (je nachdem ob 3- oder 4-Zylinder).
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Hallo Toergi, das von dir genannte Getriebe ist ja ein MQ350, sprich 6 Gang... was für den BBU (1.8T) einfach viiiiel zu lang ist... zumindest mit dem was ich vorhabe..
Der BBU besitzt ja nur ein 5 Gang Getriebe
Vor einem Jahr oder so, war erst der Plan Richtung k04-064/Garrett etc zu gehen, für das Vorhaben wäre das MQ 350 wahrscheinlich top gewesen...
Es bleibt jedoch nur bei SW Stage 2+ für meinen BBU und dafür wäre o.g. Getriebe viel zu lang.
Ein Kumpel hat bereits in seinen optimierten BBU ein JDE Getriebe (ohne Anpassungsarbeiten) eingebaut und ist super zufrieden.
Deswegen bin ich interessiert, welche GKBs etwa gleich übersetzt sind, damit ich meine Suche nicht nur auf einen GKB beschränken muss
Vielen Dank für eure Antworten
Hoffe jemand hat noch ein paar Übersetzungsverhältnisse für mich
Lg
jamie
Der BBU besitzt ja nur ein 5 Gang Getriebe
Vor einem Jahr oder so, war erst der Plan Richtung k04-064/Garrett etc zu gehen, für das Vorhaben wäre das MQ 350 wahrscheinlich top gewesen...
Es bleibt jedoch nur bei SW Stage 2+ für meinen BBU und dafür wäre o.g. Getriebe viel zu lang.
Ein Kumpel hat bereits in seinen optimierten BBU ein JDE Getriebe (ohne Anpassungsarbeiten) eingebaut und ist super zufrieden.
Deswegen bin ich interessiert, welche GKBs etwa gleich übersetzt sind, damit ich meine Suche nicht nur auf einen GKB beschränken muss
Vielen Dank für eure Antworten
Hoffe jemand hat noch ein paar Übersetzungsverhältnisse für mich
Lg
jamie
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 31. Aug 2012, 06:58
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Ein 3 Zylinder hat aber kein MQ250 sondern ein MQ200.
Das Getriebegehäuse sollte eigentlich passen, unterschieden tun sich beim MQ250 nur die Kupplungsglocken (je nachdem ob 3- oder 4-Zylinder).
Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Jau, da hast du recht, sorry, gerade nochmal nachgehakt, es ist wirklich ein Getriebe vom 3 Zylinder bei ihm drin... also ein mq200 :0
Lg
jamie
Lg
jamie
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Die R3-Ottomotoren haben ein MQ200 drin, die R3-Dieselmotoren ein MQ250.
Liegt auch daran, dass das MQ200 eigentlich nur bis 175Nm ausgelegt ist. Die nominellen 200Nm werden nur beim MQ200GA (z.B. verbaut im 1.4 TSI 90/92KW im Golf) von der Getriebestandfestigkeit erreicht.
Im Anhang mal ein Ausschnitt der verschieden Getriebe m Polo.
Man sieht, dass die GTIs (HWY, JYF...) prinzipiell das gleiche Getriebe besitzen wie die 1.4er TDIs (z.B. JDE)
Liegt auch daran, dass das MQ200 eigentlich nur bis 175Nm ausgelegt ist. Die nominellen 200Nm werden nur beim MQ200GA (z.B. verbaut im 1.4 TSI 90/92KW im Golf) von der Getriebestandfestigkeit erreicht.
Im Anhang mal ein Ausschnitt der verschieden Getriebe m Polo.
Man sieht, dass die GTIs (HWY, JYF...) prinzipiell das gleiche Getriebe besitzen wie die 1.4er TDIs (z.B. JDE)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Okay, also doch ein MQ250... langsam verwirrt ihr mich
Lg
jamie
Lg
jamie
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L Cupra
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Ok bin auch am überlegen was zu ändern.
Aber andere MQ250 z.b. ausm 1,9tdi BLT das 6gang oder n Cupra TDI Getriebe dann Plug and Play passen?
Aber andere MQ250 z.b. ausm 1,9tdi BLT das 6gang oder n Cupra TDI Getriebe dann Plug and Play passen?
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Die Abstufung des MQ250 am 1.8T finde ich soweit eigentlich sehr angenehm, mir fehlt da echt nur der 6. Gang für die Autobahn.
Das MQ250 kann man bei ckr auf 6-Gang umbauen lassen, das wäre durchaus auch eine Option, da sonst nichts weiter geändert werden muss: http://www.das6-gang-getriebe.de/Home.htm
Für Umbau von MQ250 auf MQ350 braucht man neue Antriebswellen, Anlasser, ZMS, Kupplung. Das geht richtig ins Geld, daher ist die oben genannte Lösung durchaus sehr reizvoll!
Zumal man mit dem G60 EMS am MQ250 keine Probleme mit Losräderrasseln hat.
Das MQ250 hält bei einem Freund im Ibiza Rennwagen, der nur auf der Rennstrecke bewegt wird, auch trotz bis zu 480Nm noch einwandfrei. Von daher tendiere ich mittlerweile eher zum Umbau des MQ250 auf 6.Gang als zum Getriebetausch - zumal das MQ250 auch noch leichter ist und sich laut hoFnned die Gänge bei hohen Drehzahlen viel besser schalten lassen.
Das MQ250 kann man bei ckr auf 6-Gang umbauen lassen, das wäre durchaus auch eine Option, da sonst nichts weiter geändert werden muss: http://www.das6-gang-getriebe.de/Home.htm
Für Umbau von MQ250 auf MQ350 braucht man neue Antriebswellen, Anlasser, ZMS, Kupplung. Das geht richtig ins Geld, daher ist die oben genannte Lösung durchaus sehr reizvoll!
Zumal man mit dem G60 EMS am MQ250 keine Probleme mit Losräderrasseln hat.
Das MQ250 hält bei einem Freund im Ibiza Rennwagen, der nur auf der Rennstrecke bewegt wird, auch trotz bis zu 480Nm noch einwandfrei. Von daher tendiere ich mittlerweile eher zum Umbau des MQ250 auf 6.Gang als zum Getriebetausch - zumal das MQ250 auch noch leichter ist und sich laut hoFnned die Gänge bei hohen Drehzahlen viel besser schalten lassen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Hab mich da auch mal ein wenig eingelesen und habe auch irgendwann mal vor, mein MQ250 auf 6 Gänge umzubauen. Eben auch aus den von Nuerne genannten Gründen. Alleine, dass man ein EMS fahren kann, ohne ständig diese ätzenden Geräusche zu haben und nicht den ganzen anderen Kram umbauen zu müssen, wären für mich Grund genug, einen 6. Gang dranhängen zu lassen, statt mein 5 Gang Getriebe durch ein 6 Gang Getriebe zu ersetzen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
1,4l 51kW auch mit MQ200-Getriebe (HCS, JHG oder LUX)Die R3-Ottomotoren haben ein MQ200 drin, die R3-Dieselmotoren ein MQ250.
Den gleichen Getriebetyp, 02R. Aber jeweils völlig anders übersetzt!Im Anhang mal ein Ausschnitt der verschieden Getriebe m Polo.
Man sieht, dass die GTIs (HWY, JYF...) prinzipiell das gleiche Getriebe besitzen wie die 1.4er TDIs (z.B. JDE)
Getriebe für den 1,4l 3-Zylinder:
EGB, ESP, EWR, EXB, GGV, HCS, HET, HGW, HGY, HVU, HZN, JCZ, JDC, JDD, JDE, JDZ, JHG, PHB, PNY, QYC, QYD, RTE, RTF, RXM.
Re: Übersetzungstabelle aller 1.4er TDI Getriebe
Also ich würd keinen Umbau auf 6-Gang bezahlen. Die verbauen auch nur die OEM-Teile von VW (02S-Getriebe). Und diese Getriebe gibts mit netter Abstufung zu kleinem Preis massenweise auf Ebay.
Z.B. FYG/GQN/JCM, JYK/JWP/LKA, KWB, KWD, MAW
Allerdings dürfte das 6Gang etwas weniger stabil sein, da die Wellen länger werden.
Gruß
Dennis
Z.B. FYG/GQN/JCM, JYK/JWP/LKA, KWB, KWD, MAW
Allerdings dürfte das 6Gang etwas weniger stabil sein, da die Wellen länger werden.
Gruß
Dennis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste