BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
BlueMotionNord
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2015, 08:54

BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon BlueMotionNord » 24. Jul 2015, 09:17

Hallo zusammen,
ich fahre seit einem Jahr einen 9n3 1,4 TDI Bluemotíon EZ Jan 2008 mit mittlerweile 40000km.
Seit etwa 15000km kann man ein rasselndes Geräusch (aus dem Fussraum) vernehmen. Dieses tritt nur im Bereich auf , wo sich keine Last auf dem Getriebe befindet. Sprich beim Geschwindigkeit halten / Bergab fahren, zwischen dem Schubbetrieb und dem Beschleunigen. Das Geräusch tritt in den Gängen 3 bis 5 auf und ist jederzeit reproduzierbar und nicht Temperaturabhängig.
Bei VW wurde nach ausgiebiger Probefahrt mit dem Annahmemeister und 3 Tage Diagnoseaufenthalt auf Gebrauchtwagengarantie das Getriebe getauscht.
Leider ohne Erfolg. Gleiche Geräusche.
Ich habe das Fahrzeug direkt da gelassen zur weiteren Fehlersuche.
Als nächstes sollte das Zweimassenschwungrad nochmals kontrolliert werden.
Leider hat mein Polo dieses nicht, jedoch ein Einmassenschwungrad.
Kein Wunder bei der Kombination Motor BMS mit Getriebe JDD.
Es herrscht Ratlosigkeit und mein Polo ist weiterhin in der Werkstatt.

Hat / hatte jemand gleiche Geräusche und kennt die Fehlerquelle?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus dem Norden

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


sharcoon
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2015, 17:37

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon sharcoon » 31. Aug 2015, 17:41

Selbes Auto, selben geräusche. Bei mener Werkstatt haben se gesagt, sie konnten nicht ungewöhnliches feststellen.


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon -creez- » 1. Sep 2015, 22:30

Selbes Auto, selbes Problem...

Als ich die Kupplung wechselte hab ich festgestellt dass es möglicherweise aus dem Getriebe kommt. Das Teil hat über so viele Ritzel Zahnflankenspiel und andere Schlackereien ohne Ende.. im Winter bau ich meins aus und schau mal was da genau los ist.

Andererseits klackert es schon ziemlich stark, wenn man bei laufendem Motor und ausgekuppeltem Zustand am Motor rüttelt...


Nordhesse
Beiträge: 23
Registriert: 17. Aug 2012, 12:45

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon Nordhesse » 9. Sep 2015, 23:59

Wenn es bei stehendem Auto, mit laufendem Motor und ausgekuppeltem Getriebe auch klackert, kann es nicht vom Getriebe kommen. In dem Zustand bewegt sich im Getriebe nichts!


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon -creez- » 10. Sep 2015, 00:26

Das Differenzial


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 10. Sep 2015, 09:54

Das bewegt sich bei ausgekuppeltem Getriebe und stehendem Fahrzeug auch nicht..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon -creez- » 10. Sep 2015, 12:32

Ich denke schon dass da sich was tut. Bei stillstehenden Rädern können sich die Antriebswellen nicht drehen. Wenn man nun am Motor zieht oder drückt ists ned ausgeschlossen das Differenzial belastet wird

aber wie gesagt: im Winter weiß ich mehr


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon -creez- » 15. Okt 2015, 19:17

so hab beim räderwechsel ne idee bekommen. Habe ein rad hochgebockt und den 4. Gang reingehauen. Wenn man nun am rad dreht (nein nicht ausrasten :haha: ) kann man das gesamte spiel des getriebes ermitteln. ich schlage mal vor, dass das jeder der den Post hier sieht mal macht, bei den Bluemotion den 4. Gang, bei den normalen 51-59 kW TDIs den 5. und dann die Winkeldifferenz hier postet und dazuschreibt ob er das Problem hat oder nicht.


-creez-
Beiträge: 240
Registriert: 9. Jul 2013, 20:18
Wohnort: Ulm
Alter: 30

Re: BlueMotion Getriebe JDD Rasseln / Geräusche

Ungelesener Beitragvon -creez- » 3. Dez 2015, 08:26

zirp zirp :D

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste