Gestank - Kupplung defekt?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
PoloBlackEd.
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jun 2015, 20:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Gestank - Kupplung defekt?

Ungelesener Beitragvon PoloBlackEd. » 14. Mär 2016, 13:27

Hallo liebe Community,

seit gut 1,5 Wochen riecht es (meiner Meinung nach) stark nach Kupplung aus meinem Motorraum. Ich fahre einen 9N3 mit 44 kW.
Zur kurzen Vorgeschichte: Seit einiger Zeit hängt meine eine Trommelbremse andauernd - Selbst nach nur 7 Std Stillstand. Jetzt stand mein "kleiner" mal für eine längere Zeit am Berg - Folge: Trommel hing komplett. Nur mit ein paar Schlägen mit dem Gummihammer auf den Reifen und ein wenig vor und zurück konnte die Trommel gelöst werden. Kurz danach fing es an aus dem Motorraum zu riechen. Klar, ich befürchte dass ich bei dieser Aktion natürlich meine Kupplung etwas gequält habe und diese dementsprechend Verschleiß aufweist. Jetzt war ich bei meinem VW Händler, der nach kurzem riechen nur meinte, dass ich neue Kupplung brauche - nach nur 80.0000 Km.
Die Kupplung trennt aber nach wie vor wie am ersten Tag - also nicht merkbar schlechter. Die Gänge gehen auch immer noch rein wie Butter.
Kann es sein, dass dieser Kupplungsgeruch einfach nur noch in der Kupplungsglocke hängt und es deswegen noch riecht?
Weil es riecht auch nach 1 Tag stehen noch genauso stark nach Kupplung. Wenn der Motor aus ist, sprich nicht geschaltet wird, kann die Kupplung (auch wenn sie defekt wäre) doch nicht so stark riechen, oder irre ich mich?
Während der Fahrt riecht man nämlich überhaupt nichts...

Liebe Grüße in Runde

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast