Geräusche beim Schalten (Audio-Aufnahme im Beitrag)

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Geräusche beim Schalten (Audio-Aufnahme im Beitrag)

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 30. Mär 2016, 16:57

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo 9N FSI. 160tkm auf dem Tacho, Baujahr 2002.

Immer, wenn ich vom 1. in den 2., vom 2. in den 3. oder 3. in den 4. Gang schalte, kommt während ich das Kupplungpedal eintrete ein sehr komisches Geräusch. Das Geräusch taucht auch auf, wenn ich z.B. bei 30km/h im 2. Gang das Gas wegnehme und den Wagen einfach rollen lasse. Auch tritt es auf, wenn ich im Stehen einen Gang einlege, dabei die Kupplung getreten halte und dann den Motor kommen lasse. Dabei ist auch diese Audio-Aufnahme entstanden:
http://www31.zippyshare.com/v/pOKKUA91/file.html

Hier lasse ich den Motor 2 mal schwach, einmal stark und dann nochmal schwach aufheulen. Beim schwachen aufheulen kommt das Geräusch relativ schnell. Wenn ich ihn stark aufheulen lasse, kommt es erst, wenn sich der Motor wieder langsam "beruhigt".

Hat jemand eine Idee hierzu?

Danke!

P.S.: Ich habe die Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt, aber da gab es bisher die Vermutung, dass es eventuell das Ausrücklager sein könnte (da gab es aber noch nicht diese Audio-Aufnahme). Ich wollte mal zusätzlich hier nachfragen, ob das Geräusch jemand kennt. :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Geräusche beim Schalten (Audio-Aufnahme im Beitrag)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 31. Mär 2016, 12:01

Syncronkörper
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Geräusche beim Schalten (Audio-Aufnahme im Beitrag)

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 1. Apr 2016, 17:25

Danke für die Antwort!

Der Wagen war heute auf der Hebebühne und das Geräusch kommt vom Kat.

Scheint jedoch erstmal nicht gefährlich für das Auto zu sein. Aber da die Geräusche nerven, lasse ich den Kat vielleicht mal bei Gelegenheit tauschen...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Geräusche beim Schalten (Audio-Aufnahme im Beitrag)

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Apr 2016, 10:10

Vom Kat?! Also ist der Monolith ausgeschlagen? Vorkat oder Nachkat?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
DrivePolo
Beiträge: 265
Registriert: 26. Sep 2012, 11:56
Alter: 54

Geräusche beim Schalten (Audio-Aufnahme im Beitrag)

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 4. Apr 2016, 12:15

Das kam von diesem großen Dings da in der Mitte des Kats, mir fällt der Name gerade nicht ein.

Wir haben es nicht aufgemacht, aber ein VWler war dabei und der versicherte mir, dass es erstmal nicht getauscht werden muss, sondern lediglich Resonanzen sind... Wahrscheinlich ist der Keramikkörper da innen irgendwo etwas locker?

So gut kenne ich mich da leider nicht aus...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste