Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Getriebe, Kupplung, usw.

Benutzeravatar

Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 669
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 1. Apr 2016, 23:56

Hi,

ich habe mein Getriebe vom 100 PS 1.9 TDI überholen lassen und eine neue Kupplung eingebaut, die Antriebswellen sind auch neu.
Jetzt ist mir auf der Heimfahrt was aufgefallen:

1. Wenn ich jetzt ruckartig Gas gebe, ich glaube vor allem bei unter 2000-2500 Umdrehungen fällt es am meisten auf, höre ich erst so ein metallisches "Klacken" oder "Schlagen", bevor oder während das Auto beschleunigt. Nach dem Geräusch ist alles normal, wenn ich auf dem Gas bleibe.

2. wenn ich im 2. Gang mit Standgas rolle, hört es sich an, als würde irgendwas "schleifen" oder "scharben". Sobald ich leicht Gas gebe, geht es weg.

3. wenn ich im 2. Gang aus niedriger Drehzahl herausbeschleunige, vibriert um die 2000 upm kurz das Gaspedal, so ab ich glaube 2500 hört es wieder auf.

Es sei noch dazu gesagt: Das ZMS wurde durch ein EMS ersetzt.
Geräusche im Leerlauf sind nicht lauter als mit ZMS (das war schon gut hinüber).
Ich kann jetzt trotz kompletter Achse auf PU wieder ziemlich niedrigtourig fahren, insgesamt sind die Motorvibrationen DEUTLICH geringer als mit dem alten ZMS.

Als weitere Info: Das Getriebelager war/ist sehr ausgelutscht, dadurch kann ich mir zumindest teilweise meine eben erklärten Probleme erklären.
Aber kommt wirklich alles davon, oder hat jemand noch eine andere Vermutung, woher die Symptome kommen können?

Ich danke euch! :)
Zuletzt geändert von Bozzey am 1. Apr 2016, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

cycleracer88
Beiträge: 1513
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 2. Apr 2016, 02:16

Drehmomentstütze kontrollieren bzw. Gummilager gerissen
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Benutzeravatar

Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 669
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 2. Apr 2016, 08:44

Welches Gummilager?
Drehmomentstütze schaue ich mal nach, davon das Lager ist aber aus PU und eher neuwertig.
Danke schon mal!

(Edit: Hast PN bezüglich des Turbos :bunny: )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Benutzeravatar

Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 669
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 2. Apr 2016, 20:02

Also das "scharben"/"schleifen" beim rollen im standgas ist sogut wie weg.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn ich schalte und die kupplung kommen lasse, es "quietscht" oder "jault", wenn ich die kupplung z.B. Auf der Hälfte des weges halte.

Im Stand zeigt der Motor bei ruckartigem Gas geben keine Besonderheiten, der Motor bewegt sich nur ziemlich wenig.

Je höher der Gang, bei desto weniger Gas geben kommt das metallische Geräusch.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Benutzeravatar

Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 669
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 23. Mai 2016, 11:23

Nochmal Update:
Getriebelager wurde gegen das 6r gti/wrc ausgetauscht.

Das Gaspedal vibrieren war aber vorher schon vollständig weg.

Das rappeln/scharben bei extrem niedrigen durchzählen tritt eigentlich nur noch im 4. Und 5. Gang auf, wenn ich es herbei provoziere. Blackfrosch ist mal mitgefahren und meinte das sei das differential, das mit EMS so rappeln würde.

Mein einziges Problem ist jetzt noch im 3. - 5. Gang (je höher der Gang desto schlimmer.
Wenn ich da vom Gas und wieder drauf gehe, gibt es erst dieses metallische Geräusch. Manchmal sogar auch vorher, wenn ich bei volllast ruckartig vom Gas gehe.

Hat noch jemand eine Idee?
Wäre super, das geht mir tierisch auf die nerven und hört sich auch nicht wirklich gesund an.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Benutzeravatar

Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 669
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 5. Aug 2016, 14:03

Des Rätsels Lösung lag in der Verbindung Antriebswelle/Radlager. Habe die Antriebswelle jetzt eingeklebt und eine neue Schraube (logischerweise) benutzt und schon ist Ruhe.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Benutzeravatar

Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 669
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 8. Aug 2016, 21:09

Falls jemand auch irgendwann mal so ein Problem hat und sich fragt, wie sich das bei mir bemerkbar gemacht hat, hier noch ein kleines Video zur Verdeutlichung.

https://www.youtube.com/watch?v=Wrk3I9N ... e=youtu.be
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Benutzeravatar

Dieselaktivist
Beiträge: 2484
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Alter: 35

Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 9. Aug 2016, 08:12

ne ne ne..... Entweder hast Du ein defektes Außengelenk oder/und zusätzlich noch ein defektes Radlager. Wenn das Radlager nicht korrekt vorgespannt war ist es eh vorgeschädigt. Was meinst Du bitte mit eingeklebt?! Aber erzähle mir jetzt nicht Du hast irgendwas auf die Verzahnung aufgetragen? Wenn die Spiel hatte ist sie eh ausgearbeitet. Abgesehen davon daß Du je nachdem was Du genommen hast den Scherbel nicht wieder getrennt kriegst.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Benutzeravatar

Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 669
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 9. Aug 2016, 08:36

Radlager und antriebswellen haben wir neue eingebaut gehabt, die Geräusche waren erst danach da.
Habe mittelharte Schraubensicherung genommen, nachdem ich mich über ähnliche Probleme aus dem VAG Konzern und Volvo erkundigt habe. Seitdem sind jedenfalls alle Geräusche weg und die Welle sollte mit "mittelharter" Sicherung auch wieder rausgehen.
So, wie ich das verstanden habe, sind auch einige Neuwagen bereits ab Werk "verklebt .

Die Radlager waren übrigens schon 3-4000 km länger drin und haben mit den alten Antriebswellen keine Geräusche verursacht.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste