Geräusch beim plötzlichen (voll-)gas geben & Rollen im 2. Gang / Gaspedal vibriert
Verfasst: 1. Apr 2016, 23:56
Hi,
ich habe mein Getriebe vom 100 PS 1.9 TDI überholen lassen und eine neue Kupplung eingebaut, die Antriebswellen sind auch neu.
Jetzt ist mir auf der Heimfahrt was aufgefallen:
1. Wenn ich jetzt ruckartig Gas gebe, ich glaube vor allem bei unter 2000-2500 Umdrehungen fällt es am meisten auf, höre ich erst so ein metallisches "Klacken" oder "Schlagen", bevor oder während das Auto beschleunigt. Nach dem Geräusch ist alles normal, wenn ich auf dem Gas bleibe.
2. wenn ich im 2. Gang mit Standgas rolle, hört es sich an, als würde irgendwas "schleifen" oder "scharben". Sobald ich leicht Gas gebe, geht es weg.
3. wenn ich im 2. Gang aus niedriger Drehzahl herausbeschleunige, vibriert um die 2000 upm kurz das Gaspedal, so ab ich glaube 2500 hört es wieder auf.
Es sei noch dazu gesagt: Das ZMS wurde durch ein EMS ersetzt.
Geräusche im Leerlauf sind nicht lauter als mit ZMS (das war schon gut hinüber).
Ich kann jetzt trotz kompletter Achse auf PU wieder ziemlich niedrigtourig fahren, insgesamt sind die Motorvibrationen DEUTLICH geringer als mit dem alten ZMS.
Als weitere Info: Das Getriebelager war/ist sehr ausgelutscht, dadurch kann ich mir zumindest teilweise meine eben erklärten Probleme erklären.
Aber kommt wirklich alles davon, oder hat jemand noch eine andere Vermutung, woher die Symptome kommen können?
Ich danke euch!
ich habe mein Getriebe vom 100 PS 1.9 TDI überholen lassen und eine neue Kupplung eingebaut, die Antriebswellen sind auch neu.
Jetzt ist mir auf der Heimfahrt was aufgefallen:
1. Wenn ich jetzt ruckartig Gas gebe, ich glaube vor allem bei unter 2000-2500 Umdrehungen fällt es am meisten auf, höre ich erst so ein metallisches "Klacken" oder "Schlagen", bevor oder während das Auto beschleunigt. Nach dem Geräusch ist alles normal, wenn ich auf dem Gas bleibe.
2. wenn ich im 2. Gang mit Standgas rolle, hört es sich an, als würde irgendwas "schleifen" oder "scharben". Sobald ich leicht Gas gebe, geht es weg.
3. wenn ich im 2. Gang aus niedriger Drehzahl herausbeschleunige, vibriert um die 2000 upm kurz das Gaspedal, so ab ich glaube 2500 hört es wieder auf.
Es sei noch dazu gesagt: Das ZMS wurde durch ein EMS ersetzt.
Geräusche im Leerlauf sind nicht lauter als mit ZMS (das war schon gut hinüber).
Ich kann jetzt trotz kompletter Achse auf PU wieder ziemlich niedrigtourig fahren, insgesamt sind die Motorvibrationen DEUTLICH geringer als mit dem alten ZMS.
Als weitere Info: Das Getriebelager war/ist sehr ausgelutscht, dadurch kann ich mir zumindest teilweise meine eben erklärten Probleme erklären.
Aber kommt wirklich alles davon, oder hat jemand noch eine andere Vermutung, woher die Symptome kommen können?
Ich danke euch!