Zahnriemen Wechsel bei wieviel km?

Getriebe, Kupplung, usw.

Benutzeravatar

Themenersteller
BKrieg
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2014, 17:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Alter: 22

Zahnriemen Wechsel bei wieviel km?

Ungelesener Beitragvon BKrieg » 18. Jul 2016, 11:14

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meinem Polo 9N3 United 1.4L 16V - 59 kW (80 PS.).
Ich habe den Wagen als 6-Gang-Automatik und bin aktuell bei 111.000 km (Baujahr 04/2009).

Meine Frage ist, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.
Habe gehört das dies bei 80.000 km sein, aber mit dem Vermerk das die Teile auch das doppelte schaffen würden.

Wie seht ihr das? Eilt es schon oder kann ich noch ein paar Kilometer so fahren?
Vielen Dank im Voraus :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Orangina
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jul 2016, 15:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 52
Kontaktdaten:

Zahnriemen Wechsel bei wieviel km?

Ungelesener Beitragvon Orangina » 18. Jul 2016, 11:23

Hallo,

wenn Zahnriemen kaputt, dann Motor Schrott, d.h. hohe Folgekosten bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Also nicht sparen, sondern wechseln.

Garantie ist abgelaufen, d.h. der einzige der dafür gerade steht bist Du -
bei 80tkm sind meine Zahnriemen immer schon gewechselt gewesen bei diversen Modellen.

PS: VW sagt zwar bei 90.000 km kontrollieren - aber wenn bei 89tkm was damit ist, werden die trotzdem nicht mehr helfen
siehe: http://www.volkswagen.de/de/servicezube ... chsel.html

Grüße,

Benutzeravatar

Themenersteller
BKrieg
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2014, 17:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Alter: 22

Zahnriemen Wechsel bei wieviel km?

Ungelesener Beitragvon BKrieg » 18. Jul 2016, 12:22

Habe jetzt mal direkt bei VW nachgefragt.

Zahnriemen alle 120.000km oder 10 Jahre prüfen und ggf wechseln


informativ für alle die mal suchen werden :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Skeptiker
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mär 2018, 23:34

Zahnriemen Wechsel bei wieviel km?

Ungelesener Beitragvon Skeptiker » 16. Apr 2018, 02:20

ich fand prüfen nach 90.000 ubd dann alle 30.000 prüfen und gegebenenfalls austauschen. Habe meinen jetzt nach 57.000 und 10 Jahren getauscht und das Laufbild war vorallem auf dem kleinen Riemen nicht so berauschend

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast