Kupplung rutscht sporadisch

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Frittenjunge
Beiträge: 23
Registriert: 6. Okt 2015, 19:49

Kupplung rutscht sporadisch

Ungelesener Beitragvon Frittenjunge » 8. Nov 2016, 09:15

Moin. Beim TDI meiner Frau rutscht die Kupplung sporadisch.
Ich bin heute probehalber damit zur Arbeit gefahren um das selbst zu testen.
Ich kann ganz normal fahren, auch im 1. Gang Kupplung fliegen lassen geht. Die Räder drehen durch.
Aber wenn ich im 3. Gang aus dem Ort raus beschleunigen, rutscht die Kupplung etwas durch. Drehzahl steigt, Auto wird aber nicht entsprechend der Drehzahl schneller. Dann sinkt die Drehzahl wieder und beschleunigt das Auto dann gleichermaßen mit.

Hab ich das Problem verständlich beschrieben?
Am Wochenende hat das anfahren an Steigung nicht ganz geklappt, da wurde die Kupplung schon in Mitleidenschaft gezogen. Seit dem ist das mit dem rutschen so. Auch erst wenn der Motor wärmer ist.

Ist die Kupplung nun durch, oder kann das was anderes sein?

Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Frittenjunge
Beiträge: 23
Registriert: 6. Okt 2015, 19:49

Re: RE: Kupplung rutscht sporadisch

Ungelesener Beitragvon Frittenjunge » 8. Nov 2016, 09:16

Moin. Beim TDI (70ps?) meiner Frau rutscht die Kupplung sporadisch.
Ich bin heute probehalber damit zur Arbeit gefahren um das selbst zu testen.
Ich kann ganz normal fahren, auch im 1. Gang Kupplung fliegen lassen geht. Die Räder drehen durch.
Aber wenn ich im 3. Gang aus dem Ort raus beschleunigen, rutscht die Kupplung etwas durch. Drehzahl steigt, Auto wird aber nicht entsprechend der Drehzahl schneller. Dann sinkt die Drehzahl wieder und beschleunigt das Auto dann gleichermaßen mit.

Hab ich das Problem verständlich beschrieben?
Am Wochenende hat das anfahren an Steigung nicht ganz geklappt, da wurde die Kupplung schon in Mitleidenschaft gezogen. Seit dem ist das mit dem rutschen so. Auch erst wenn der Motor wärmer ist.

Ist die Kupplung nun durch, oder kann das was anderes sein?

Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Vinatec
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2016, 15:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Kupplung rutscht sporadisch

Ungelesener Beitragvon Vinatec » 27. Mai 2017, 23:53

Wie war die Lösung?

Bei meinem 1.4 TDi 80 PS habe ich ähnliche Symptome. Wie geschildert beim rausbeschleunigen, also voll eingekuppelt natürlich, Drehzahl steigt, ab ~1800rpm fangen kleine Zuckler an, gefühlt rutscht da was durch. D.h. die Drezahl bleibt beim Durchbeschleunigen minimal hängen (fällt nicht ab), Beschleunigungsloch und Rutschgefühl spürbar, dann gehts paar 100rpm weiter und der nächste Rucker oder 2-3, und wieder weiter.
Testweise mal meine vmax gefahren, da wirds dann echt unangenehm und man hüpft immer seine 5 kmh rauf und runter um die 170 kmh rum.

Kupplung, Getriebe durch (äußert sich das so?) oder kann es doch was anderes sein à la Antriebswelle(ngelenke) oder sogar was elektronisches, Tempomat hatta zumindest auch?

Schönen Gruß

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 765
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Alter: 25

Kupplung rutscht sporadisch

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 29. Mai 2017, 19:03

Das wird ziemlich sicher die Kupplung sein. Gerade bei höheren Laufleistungen.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


heckspoiler
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05

Kupplung rutscht sporadisch

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 26. Okt 2017, 16:20

Habe das selbe Problem mit einer neu verbauten Kupplung.

Wenn man im dritten Gang so ab ca. 3000 Umdrehungen voll aufs Gas latscht, rutscht die Kupplung durch.

Das restliche Fahrverhalten ist ohne Probleme.

Grüße

Heckspoiler

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste