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Getriebeprobleme

Verfasst: 1. Nov 2006, 17:06
von Fieser Fettsack
Hi, habe ein paar Probleme mit dem Getriebe.

Wenn ich von dem ersten in den 2ten Gang schalte hakelt es etwas. Manchmal geht auch der erste Gang nicht herein, ich muss erst in den 2ten schalten und dann geht er in den ersten herein. Beim schalten in den dritten knarzt es am Schalthebel.

Ist das Schaltgestänge verstellt oder ist am Getriebe etwas defekt?
Kann das Schaltgestänge nachgestellt werden? Ich war schon beim freundlichen, der meinte aber man kann da nichts nachstellen, da es nur Festpunkte hat. Er sagte auch es ist erst nach ca. 10.000km eingefahren, der Wagen hat jetzt ca. 5700 km gefahren, aber diese Probleme waren anfangs noch nicht.
Wer weiß rat??
Vielen Dank.

MfG
Mike

Verfasst: 1. Nov 2006, 18:07
von Just-Peach
Is bei mir auch so! Stören tuts mich nicht ... aber naja wird wohl kein großes Problem sein

Verfasst: 1. Nov 2006, 18:32
von Fernlicht
hab am montag bei 30t Km eine neue kupplung bekommen da sie im kalten zustand rupfte...
von kauf an hackt mein 4. Gang - und wenn das immernoch nicht durch die neue kupplung weg ist bekomm ich ein neues getriebe!

naja soviel zum thema :P

Verfasst: 1. Nov 2006, 19:29
von f6ler
Hi,
...entweder liegt es an der Kupplung,daß diese nicht korrekt trennt oder am Getriebe selber.
Und das es Festpunkte sind - ist einfach eine Falschaussage des Händlers...(oder Faulheit/Unkenntniss)
Die Schaltseile sind in der Länge verstellbar und es gibt sogar einen Grundeistellmodus (ähnlich Opel)

Gruß

Verfasst: 1. Nov 2006, 19:41
von buch1989
ist bei mir auch so, wenn ich an der ampel stehe und will den ersten gang reinschieben kommt es mir manchmal als wär dort eine wand und bekomme den ersten gang net rein, dann schalte ich in den zweiten und dann in der ersten un dann klappts...sonst keine probleme

Verfasst: 1. Nov 2006, 21:22
von DragonX
ist bei mir auch so, wenn ich an der ampel stehe und will den ersten gang reinschieben kommt es mir manchmal als wär dort eine wand und bekomme den ersten gang net rein, dann schalte ich in den zweiten und dann in der ersten un dann klappts...sonst keine probleme
habe ich auch. Hilfe auch mal kurz aufs Gaspedal zu treten. dann ist auch alles ok (oder meistens).

Verfasst: 1. Nov 2006, 21:35
von DeepBlueXL
Ich hab auch das Problem mitm ersten Gang... letztens hab ich den aufs verrecken nicht reinbekommen, selbst mein in den 2. und dann wieder in den 1. Schalten Trick hat nich geholfen. Es half nur den 1. halb drinne zu lassen und eben mal ein wenig "krachen", also kurz einkuppeln. Dannach ging der wie ne eins. Aber normal kann das ja nich sein :(..
Gruß
Deep

Verfasst: 1. Nov 2006, 22:19
von krischan
Sehr selten habe ich das auch beim ersten Gang oder Rückwärtsgang. Bei mir hilft es IMMER ganz, ganz vorsichtig die Kupplung ein bisschen schleifen zu lassen, also nur vielleicht 3 cm vom Kupplungpedal zu gehen. Gleichzeitig dann den Gang einlegen. Auch wenn es sich vielleicht so anhört: Da kracht nichts.

Verfasst: 2. Nov 2006, 11:26
von buch1989
nur ich frage mich an was das liegen kann...ist das vll. sogar eine vw krankheit, scheint ja doch öfters vorzukommen und bei meinem fahrschulauto golf vier war das genauso...weiß jemand rat?

Verfasst: 2. Nov 2006, 11:31
von Fernlicht
Rat: ab zu vw reparieren lassen

bei mir war es so das meine Kupplung nicht richtig getrennt hat weil sich das kupplungsseil gedehnt hat... (wurd mir so gesagt)
nunja mal gucken - bald is die 2. inspektion dran dann werd ich das nochma mit sagen....

Verfasst: 2. Nov 2006, 11:37
von buch1989
also versteh ich das richtig das die vw werkstatt das problem bei dir behoben hat?

Verfasst: 2. Nov 2006, 11:45
von Fernlicht
klar 4 jahre garantie ^^

hab das ja schon vom kauf an... warum sollt mich vw damit auch sitzen lassen? - ich mein das is kaputt :P

Verfasst: 2. Nov 2006, 12:06
von buch1989
ja is schon klar...dann werd ich mich auch mal auf den weg machen.

Verfasst: 2. Nov 2006, 12:15
von Boessele
Naja, gleiches Problem hab ich auch. VW-Werksingenieur sagt, das sei normal,d.h. reparieren ist nicht!

Verfasst: 2. Nov 2006, 15:16
von krischan
Rat: ab zu vw reparieren lassen

bei mir war es so das meine Kupplung nicht richtig getrennt hat weil sich das kupplungsseil gedehnt hat... (wurd mir so gesagt)
nunja mal gucken - bald is die 2. inspektion dran dann werd ich das nochma mit sagen....
afaik hat der Polo kein Kupplungsseil :!:

Die Kupplung ist doch Hydraulisch (Bremsflüssigkeit), oder?

Verfasst: 2. Nov 2006, 15:28
von f6ler
korrekt....der 6N hatte noch`nen Seil...

Gruß

Verfasst: 3. Nov 2006, 10:08
von Boessele
Nee, sorry, muss Dich korrigieren. Der 9N3 hat ein Kupplungsseil. Ich hab die Sache mit dem VW-Werksingenieur lang und breit diskutiert und er hat mir das Seil dann gezeigt!

Verfasst: 3. Nov 2006, 10:10
von krischan
Nee, sorry, muss Dich korrigieren. Der 9N3 hat ein Kupplungsseil. Ich hab die Sache mit dem VW-Werksingenieur lang und breit diskutiert und er hat mir das Seil dann gezeigt!
Wieso hat meiner dann einen Geberzylinder?

Verfasst: 3. Nov 2006, 11:50
von Boessele
Ganz blöd gefragt, bist Du sicher, dass Du einen hast?? ;-)
Ich kann mein Seil sogar sehen!

Verfasst: 3. Nov 2006, 13:20
von krischan
Ganz blöd gefragt, bist Du sicher, dass Du einen hast?? ;-)
Ich kann mein Seil sogar sehen!
Naja, der Meister hat mir gestern gesagt, dass er ihn ausgebaut und gefettet hat. Kann mir difinitiv nicht vorstellen, dass der mich anlügt.

Wundern würde es mich auch, wenn man beim Facelift das Kupplungsseil wieder eingeführt hat...

Bist Du Dir sicher, dass Du keinen Schlauch siehst?