Getriebeprobleme
Getriebe, Kupplung, usw.
-
Themenersteller - Beiträge: 274
Getriebeprobleme
Hi, habe ein paar Probleme mit dem Getriebe.
Wenn ich von dem ersten in den 2ten Gang schalte hakelt es etwas. Manchmal geht auch der erste Gang nicht herein, ich muss erst in den 2ten schalten und dann geht er in den ersten herein. Beim schalten in den dritten knarzt es am Schalthebel.
Ist das Schaltgestänge verstellt oder ist am Getriebe etwas defekt?
Kann das Schaltgestänge nachgestellt werden? Ich war schon beim freundlichen, der meinte aber man kann da nichts nachstellen, da es nur Festpunkte hat. Er sagte auch es ist erst nach ca. 10.000km eingefahren, der Wagen hat jetzt ca. 5700 km gefahren, aber diese Probleme waren anfangs noch nicht.
Wer weiß rat??
Vielen Dank.
MfG
Mike
Wenn ich von dem ersten in den 2ten Gang schalte hakelt es etwas. Manchmal geht auch der erste Gang nicht herein, ich muss erst in den 2ten schalten und dann geht er in den ersten herein. Beim schalten in den dritten knarzt es am Schalthebel.
Ist das Schaltgestänge verstellt oder ist am Getriebe etwas defekt?
Kann das Schaltgestänge nachgestellt werden? Ich war schon beim freundlichen, der meinte aber man kann da nichts nachstellen, da es nur Festpunkte hat. Er sagte auch es ist erst nach ca. 10.000km eingefahren, der Wagen hat jetzt ca. 5700 km gefahren, aber diese Probleme waren anfangs noch nicht.
Wer weiß rat??
Vielen Dank.
MfG
Mike
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
hab am montag bei 30t Km eine neue kupplung bekommen da sie im kalten zustand rupfte...
von kauf an hackt mein 4. Gang - und wenn das immernoch nicht durch die neue kupplung weg ist bekomm ich ein neues getriebe!
naja soviel zum thema
von kauf an hackt mein 4. Gang - und wenn das immernoch nicht durch die neue kupplung weg ist bekomm ich ein neues getriebe!
naja soviel zum thema

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Hi,
...entweder liegt es an der Kupplung,daß diese nicht korrekt trennt oder am Getriebe selber.
Und das es Festpunkte sind - ist einfach eine Falschaussage des Händlers...(oder Faulheit/Unkenntniss)
Die Schaltseile sind in der Länge verstellbar und es gibt sogar einen Grundeistellmodus (ähnlich Opel)
Gruß
...entweder liegt es an der Kupplung,daß diese nicht korrekt trennt oder am Getriebe selber.
Und das es Festpunkte sind - ist einfach eine Falschaussage des Händlers...(oder Faulheit/Unkenntniss)
Die Schaltseile sind in der Länge verstellbar und es gibt sogar einen Grundeistellmodus (ähnlich Opel)
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
ist bei mir auch so, wenn ich an der ampel stehe und will den ersten gang reinschieben kommt es mir manchmal als wär dort eine wand und bekomme den ersten gang net rein, dann schalte ich in den zweiten und dann in der ersten un dann klappts...sonst keine probleme
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
habe ich auch. Hilfe auch mal kurz aufs Gaspedal zu treten. dann ist auch alles ok (oder meistens).ist bei mir auch so, wenn ich an der ampel stehe und will den ersten gang reinschieben kommt es mir manchmal als wär dort eine wand und bekomme den ersten gang net rein, dann schalte ich in den zweiten und dann in der ersten un dann klappts...sonst keine probleme
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
-
Ich hab auch das Problem mitm ersten Gang... letztens hab ich den aufs verrecken nicht reinbekommen, selbst mein in den 2. und dann wieder in den 1. Schalten Trick hat nich geholfen. Es half nur den 1. halb drinne zu lassen und eben mal ein wenig "krachen", also kurz einkuppeln. Dannach ging der wie ne eins. Aber normal kann das ja nich sein
..
Gruß
Deep

Gruß
Deep
Sehr selten habe ich das auch beim ersten Gang oder Rückwärtsgang. Bei mir hilft es IMMER ganz, ganz vorsichtig die Kupplung ein bisschen schleifen zu lassen, also nur vielleicht 3 cm vom Kupplungpedal zu gehen. Gleichzeitig dann den Gang einlegen. Auch wenn es sich vielleicht so anhört: Da kracht nichts.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
nur ich frage mich an was das liegen kann...ist das vll. sogar eine vw krankheit, scheint ja doch öfters vorzukommen und bei meinem fahrschulauto golf vier war das genauso...weiß jemand rat?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Rat: ab zu vw reparieren lassen
bei mir war es so das meine Kupplung nicht richtig getrennt hat weil sich das kupplungsseil gedehnt hat... (wurd mir so gesagt)
nunja mal gucken - bald is die 2. inspektion dran dann werd ich das nochma mit sagen....
bei mir war es so das meine Kupplung nicht richtig getrennt hat weil sich das kupplungsseil gedehnt hat... (wurd mir so gesagt)
nunja mal gucken - bald is die 2. inspektion dran dann werd ich das nochma mit sagen....
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
also versteh ich das richtig das die vw werkstatt das problem bei dir behoben hat?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
klar 4 jahre garantie ^^
hab das ja schon vom kauf an... warum sollt mich vw damit auch sitzen lassen? - ich mein das is kaputt
hab das ja schon vom kauf an... warum sollt mich vw damit auch sitzen lassen? - ich mein das is kaputt

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
afaik hat der Polo kein KupplungsseilRat: ab zu vw reparieren lassen

Die Kupplung ist doch Hydraulisch (Bremsflüssigkeit), oder?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Wieso hat meiner dann einen Geberzylinder?Nee, sorry, muss Dich korrigieren. Der 9N3 hat ein Kupplungsseil. Ich hab die Sache mit dem VW-Werksingenieur lang und breit diskutiert und er hat mir das Seil dann gezeigt!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Naja, der Meister hat mir gestern gesagt, dass er ihn ausgebaut und gefettet hat. Kann mir difinitiv nicht vorstellen, dass der mich anlügt.Ganz blöd gefragt, bist Du sicher, dass Du einen hast??![]()
Ich kann mein Seil sogar sehen!
Wundern würde es mich auch, wenn man beim Facelift das Kupplungsseil wieder eingeführt hat...
Bist Du Dir sicher, dass Du keinen Schlauch siehst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!