So nun wurde die Kupplung gemacht und die Probleme beginnen.
Wir waren mit dem Fzg. zum Treffen am Wörthersee ca. 2500 km hin und zurück.
Hier mal der Chronologische Ablauf:
Wir haben am 27.04.18 das Auto nach Kupplungstausch von der Werkstatt abgeholt.
Am 03.05. sind wir mit diesem Fzg. nach Österreich zum VW Wörtherseetreffen gefahren, hin und zurück knappe 2500km.
In Österreich traten als erstes sporadische Drehzahlschwankungen im Leerlauf (600-800) auf, die während der Rückfahrt am 13.05. dauerhaft im Leerlauf anhielten.
Bei der Rückkehr gingen nach kurzem Stop, beim Fahren zur Garage die Warnleuchten von
ABS und ESP im Cockpit an und der Motor hatte immer noch Drehzahlschwankungen.
Beim Abstellen klapperte es aus dem Motorraum, beim nachsehen mit Taschenlampe stellte ich ein wenig entsetzt fest, das sich der gesamte Motor vor und zurück bewegen lies und es klapperte.
Beim nachsehen unter dem Auto stellten wir fest das eine Mutter an der Getriebependelstütze auf der letzten Rille hing, bzw. beim Berühren auf den Boden fiel.
Seitdem wurde das Fzg. nicht mehr gestartet.
Lt. VW-Teiledienst darf an dieser Stelle keine Schraube verbaut sein, da dies ein komplettes Teil wäre. Dazu hat er mir auch die passenden Bilder aus dem Teilekatalog ausgedruckt.
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Auch die auftretenden Warnleuchten könnten damit im Zusammenhang stehen, da durch das Pendeln des Motors ü. 2500km evtl. Kabelstränge zu sehr belastet wurden.
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So, nun kam ein Mechaniker von der Werkstatt und sagte er fährt das Auto jetzt in die Werkstatt, ca. 3 km. Trotz meiner Hinweis auf die lose Schraube bzw. fehlende Mutter, meinte er nur "
Der Meister hat gesagt ich kann den ruhig fahren." Obwohl ich gesagt habe wir möchten nicht das er gefahren wird ist er trotzdem mit dem Polo zur Werkstatt gefahren.
Und die Drehzahlschwankungen könnten auch nicht davon kommen, meinte er.
Dort steht er jetzt seit Mittwoch, sie ham erstmal nur die Schraube von der Pendelstütze wieder angezogen, "sollte jetzt halten". Müßte nicht getauscht werden. Und das bei 2500km rumgeeier
Es gibt im Fehlerspeicher einen Fehler im Relais der ABS-Pumpe, genaueres wollte er mir nicht sagen, da der Fehler nach Löschen immer wieder kommt und sie noch nicht wissen woher es kommt.
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Darf die Pendelstütze in der Mitte auseinandergeschraubt werden????? Es ist keine Sicherungsmutter drauf, nur eine ganz normale!!!!
Wielange dürfen die denn da dran rumprobieren?????
Grüße