Seite 1 von 1

Pfeifen im 5. Gang

Verfasst: 5. Sep 2018, 18:24
von polo807
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beginnt mein Polo im fünften Gang zu pfeifen. Am meisten im Bereich zwischen 80 und 120km/h, darüber ist es dann weg. Probeweise habe ich bei der gleichen Geschwindigkeit den 4. Gang und den 5. Gang gewechselt, sobald der 4. drin ist, ist Ruhe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich hab zwar schon gesucht, aber wirklich viel nicht gefunden. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es an zu wenig Getriebeöl liegen kann, ob das stimmt weiß ich nicht.

Danke für eure Hilfe :)

Pfeifen im 5. Gang

Verfasst: 5. Sep 2018, 20:03
von Nuerne89
Getriebeölstand prüfen bzw. gleich wechseln wäre durchaus eine erste sinnvolle Maßnahme.

Also 2l Castrol Transaxle 75W-90 besorgen und rein damit (Füllmenge Soll: 1,9l).
Keine Additive verwenden, die machen mehr Probleme, als das sie helfen.

Pfeifen im 5. Gang

Verfasst: 5. Sep 2018, 21:18
von Golf77
Ja, das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist fast so gut wie das MOTUL Gear 300 75W-90!
Aber eben nur fast! :top:

Pfeifen im 5. Gang

Verfasst: 6. Sep 2018, 10:56
von polo807
Alles klar, danke für eure Antworten :) Das Öl wird nächste Woche Dienstag in der Werkstatt gewechselt. Mir selbst fehlen dafür einfach die Möglichkeiten. Das Öl wird dann auch gleich auf Späne geprüft.

Ich werde berichten, was sich ergibt :) Hoffentlich hat es sich mit einem Ölwechsel auch schon erledigt