Pfeifen im 5. Gang

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
polo807
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2017, 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Pfeifen im 5. Gang

Ungelesener Beitragvon polo807 » 5. Sep 2018, 18:24

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beginnt mein Polo im fünften Gang zu pfeifen. Am meisten im Bereich zwischen 80 und 120km/h, darüber ist es dann weg. Probeweise habe ich bei der gleichen Geschwindigkeit den 4. Gang und den 5. Gang gewechselt, sobald der 4. drin ist, ist Ruhe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich hab zwar schon gesucht, aber wirklich viel nicht gefunden. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es an zu wenig Getriebeöl liegen kann, ob das stimmt weiß ich nicht.

Danke für eure Hilfe :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Pfeifen im 5. Gang

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 5. Sep 2018, 20:03

Getriebeölstand prüfen bzw. gleich wechseln wäre durchaus eine erste sinnvolle Maßnahme.

Also 2l Castrol Transaxle 75W-90 besorgen und rein damit (Füllmenge Soll: 1,9l).
Keine Additive verwenden, die machen mehr Probleme, als das sie helfen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Benutzeravatar

Golf77
Beiträge: 137
Registriert: 27. Mai 2010, 11:51
Wohnort: Maria Ellend
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 41

Pfeifen im 5. Gang

Ungelesener Beitragvon Golf77 » 5. Sep 2018, 21:18

Ja, das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist fast so gut wie das MOTUL Gear 300 75W-90!
Aber eben nur fast! :top:
Es gibt Momente im Leben,da steht die Zeit für einen Augenblick still
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts mehr, wie es einmal war...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
polo807
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2017, 11:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Pfeifen im 5. Gang

Ungelesener Beitragvon polo807 » 6. Sep 2018, 10:56

Alles klar, danke für eure Antworten :) Das Öl wird nächste Woche Dienstag in der Werkstatt gewechselt. Mir selbst fehlen dafür einfach die Möglichkeiten. Das Öl wird dann auch gleich auf Späne geprüft.

Ich werde berichten, was sich ergibt :) Hoffentlich hat es sich mit einem Ölwechsel auch schon erledigt

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast