Gang kann nicht eingelegt werden
Verfasst: 5. Dez 2018, 13:46
Hallo,
kurz erst etwas zum Auto:
Polo 9N3 1.2 54 PS BMD Motor mit GSH Getriebe.
170.000km
Bj.: 07/2005
Die Kupplung inkl. Druckplatte und Nehmerzylinder wurde letzte Woche getauscht, weil die Kupplung nicht mehr funktioniert hat und man konnte kein Gang mehr einlegen, nur mit viel Kraft und das Auto fuhr los trotz gedrückter Kupplung.
Jetzt nach dem Tausch lassen sich nur die Gänge 3-5 einlegen und 1&2 nur schwer und man muss den Schalthebel festhalten und nach vorne drücken, sonst hört man die Zahnräder vom Getriebe aneinander reiben. Wenn ich den vierten Gang einlege und die Kupplung loslasse, geht das Auto sofort aus. Also sollte alles an der Kupplung passen oder? Wir haben auch probiert die Schaltseile einzustellen aber selbst ohne die Seile direkt am Umlenkebel lässt sich der 1. Gang nicht einlegen. Kann etwas beim Kupplungseinbau schiefgegangen sein?
Oder ist eher das Getriebe defekt? Sollte man das EMS gleich mit machen? Oder können die Symptome auch von einem defekten EMS kommen? Das Teil gibts nur original und kostet 400 €.
Grüße
Chris
kurz erst etwas zum Auto:
Polo 9N3 1.2 54 PS BMD Motor mit GSH Getriebe.
170.000km
Bj.: 07/2005
Die Kupplung inkl. Druckplatte und Nehmerzylinder wurde letzte Woche getauscht, weil die Kupplung nicht mehr funktioniert hat und man konnte kein Gang mehr einlegen, nur mit viel Kraft und das Auto fuhr los trotz gedrückter Kupplung.
Jetzt nach dem Tausch lassen sich nur die Gänge 3-5 einlegen und 1&2 nur schwer und man muss den Schalthebel festhalten und nach vorne drücken, sonst hört man die Zahnräder vom Getriebe aneinander reiben. Wenn ich den vierten Gang einlege und die Kupplung loslasse, geht das Auto sofort aus. Also sollte alles an der Kupplung passen oder? Wir haben auch probiert die Schaltseile einzustellen aber selbst ohne die Seile direkt am Umlenkebel lässt sich der 1. Gang nicht einlegen. Kann etwas beim Kupplungseinbau schiefgegangen sein?
Oder ist eher das Getriebe defekt? Sollte man das EMS gleich mit machen? Oder können die Symptome auch von einem defekten EMS kommen? Das Teil gibts nur original und kostet 400 €.
Grüße
Chris