1.9TDI Getriebesimmering und Lager defekt?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Felix H.
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2020, 11:02

1.9TDI Getriebesimmering und Lager defekt?

Ungelesener Beitragvon Felix H. » 8. Dez 2020, 11:09

Hallo zusammen,

Felix 30 aus Hessen und neu hier :hurra2:

An unserem Polo haben wir starken Ölverlust festgestellt. Augenscheinlich kommt es aus dem Getriebe. Simmerring linker Antriebswellenflansch. Ohne Rad, eingekuppelt im 5. Gang (etwa 45KM/h laut Tacho) sieht man deutlich den Antriebswellenflansch gegenüber dem Gehäuse "flattern". Ich vermute das Lager ist hin. Auto hat 170tsd KM.

Jetzt würden wir das Getriebe tauschen wollen. Weiß jemand aus dem FF welche Vielzahnnüsse ich für die Antriebswellen und das Getriebe am Motor benötige? Habe noch keine Vielzähne zuhause und würde mir jetzt die passenden zulegen. Gibt es da beim Ausbau noch mehr zu beachten bzw noch andere Spezialschrauben? Motor Abstützen etc. ist klar.

Vielen Dank schonmal =)

LG
Felix

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

1.9TDI Getriebesimmering und Lager defekt?

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 9. Dez 2020, 07:40

Moin moin,

für die Antriebswellen brauchst du außen eine 36er-Vielzahnnuss und innen einen M10-Vielzahn-Bit.
Das Getriebe ist über 16er- und 18er-Sechskantschrauben mit dem Motor verbunden, da brauchst du aber teilweise Langnüsse oder musst umständlich mit 'nem Schlüssel arbeiten.


Themenersteller
Felix H.
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2020, 11:02

1.9TDI Getriebesimmering und Lager defekt?

Ungelesener Beitragvon Felix H. » 14. Dez 2020, 07:26

Hi,

danke für die Infos. Schrauben habe ich alle ab bekommen. Leider ist es Motorraum so eng, dass ich das Getriebe nicht ab bekomme. Habe jetzt schon den Motor in alle Richtungen abgesenkt, angehoben, nach vorne geschoben etc. Sogar der Rippenriemen ist runter um den Motor noch etwas nach links zu bekommen. Es reicht trotzdem nicht. Ich komme immer mit dem Getriebegehäuse irgendwie an die Vorderachse. Werde heute die Vorderachse raus nehmen, dann hab ich Platz.

Hat jemand drehmomente für die Schrauben? Ich bräuchte:

- Anlasser
- Getriebe an Motor
- Getriebeaufängung an Getriebe
- Antriebswellen an Getriebe sowie an Radnabe
- Vorderachse komplett
- Traggelenke Vorderachse unten
- Lenkgetriebe an Vorderachsträger
- Vorderachsträger an Karosserie und an Längsträger

so, ich glaube das müsste es gewesen sein :kicher:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste