Probleme beim Einlegen des ersten Gangs nach (zweimaligem) Getriebeölwechsel
Verfasst: 25. Jan 2021, 09:51
Hi,
habe mir Ende letztes Jahr einen Polo GT Rocket mit 137tkm gekauft, und wie üblich nach einem Kauf direkt mal einen Motor- und Getriebeölwechsel (ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S) gemacht. Nach dem Wechsel ist mir dann ziemlich schnell aufgefallen, dass was mit dem Getriebe nicht stimmt da sich zum Einen der 1. Gang oft recht schlecht an der Ampel einlegen ließ und dazu der 3. Gang beim Runterschalten teils "gekratzt" hat. Also hab ich mich im Netz nochmal schlau gemacht, und raus gefunden dass ROWE einfach das falsche Öl auf ihrer Webseite gelistet hat und deswegen die Synchronringe beim Schalten durchrutschen. Habe mir dann das RAVENOL MTF-3 SAE 75W geholt, welches gerade für die leicht zickigen VW Getriebe das Beste sein soll. Also nochmal rauf auf die Hebebühne, nochmal Wechsel und siehe da: Das Kratzen beim Dritten Gang ist weg. Leider lässt sich der 1. Gang aber an der Ampel immer noch ziemlich beschissen einlegen.
Jetzt wäre die Frage was ich als nächstes tun kann.. Soll ich nochmal ein anderes Getriebeöl wechseln, wieder zurück zu Castrol vielleicht (welches soweit ich das richtig in Erinnerung habe ab Werk eingefüllt wird)? Habe auch bereits die Schaltseile nochmal justiert, das hat aber auch nix gebracht.An sich ja auch nicht so schwierig das selber zu machen, aber auch hier die Frage ob es vielleicht Sinn machen würde den Polo meinem VW Händler auf den Hof zu stellen damit die nochmal alles einstellen.
P.S.: Bevor die Frage kommt, ich hatte beim Ölwechsel auch den Lagerzapfen entfernt der weiter unten sitzt damit das ganze Öl abfließen kann. Es gibt aber noch einen zweiten Lagerzapfen der etwas höher sitzt - hätte ich den auch noch wegschrauben müssen?
habe mir Ende letztes Jahr einen Polo GT Rocket mit 137tkm gekauft, und wie üblich nach einem Kauf direkt mal einen Motor- und Getriebeölwechsel (ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S) gemacht. Nach dem Wechsel ist mir dann ziemlich schnell aufgefallen, dass was mit dem Getriebe nicht stimmt da sich zum Einen der 1. Gang oft recht schlecht an der Ampel einlegen ließ und dazu der 3. Gang beim Runterschalten teils "gekratzt" hat. Also hab ich mich im Netz nochmal schlau gemacht, und raus gefunden dass ROWE einfach das falsche Öl auf ihrer Webseite gelistet hat und deswegen die Synchronringe beim Schalten durchrutschen. Habe mir dann das RAVENOL MTF-3 SAE 75W geholt, welches gerade für die leicht zickigen VW Getriebe das Beste sein soll. Also nochmal rauf auf die Hebebühne, nochmal Wechsel und siehe da: Das Kratzen beim Dritten Gang ist weg. Leider lässt sich der 1. Gang aber an der Ampel immer noch ziemlich beschissen einlegen.
Jetzt wäre die Frage was ich als nächstes tun kann.. Soll ich nochmal ein anderes Getriebeöl wechseln, wieder zurück zu Castrol vielleicht (welches soweit ich das richtig in Erinnerung habe ab Werk eingefüllt wird)? Habe auch bereits die Schaltseile nochmal justiert, das hat aber auch nix gebracht.An sich ja auch nicht so schwierig das selber zu machen, aber auch hier die Frage ob es vielleicht Sinn machen würde den Polo meinem VW Händler auf den Hof zu stellen damit die nochmal alles einstellen.
P.S.: Bevor die Frage kommt, ich hatte beim Ölwechsel auch den Lagerzapfen entfernt der weiter unten sitzt damit das ganze Öl abfließen kann. Es gibt aber noch einen zweiten Lagerzapfen der etwas höher sitzt - hätte ich den auch noch wegschrauben müssen?