Kupplung bleibt hinten und Motor springt nicht mehr an.

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Zippe12
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2021, 11:04

Kupplung bleibt hinten und Motor springt nicht mehr an.

Ungelesener Beitragvon Zippe12 » 12. Feb 2021, 11:18

Hallo!
Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Polo 9N 1.2 aus dem Jahr 2004. Probleme sind bei mir bis vor 2 Monaten noch nicht aufgetreten, da mir der Verkäufer auch versichert hatte, das Auto sei viele Jahre von einer älteren Dame gefahren worden und vor dem Verkauf seien sämtlich Teile neu gemacht. Im Dezember dann aber hat meine Bremsflüssigkeit geleckt. Der Auslöser war der Kupplungsnehmerzylinder. Danach schien alles wieder in Ordnung zu sein. Doch dann fing die Kupplung beim ersten Starten des Motors am Tag an zu stocken, sie blieb hinten und ich musste sie mit dem Fuß wieder nach vorn holen. Dann ist auch der Kupplungsgeberzylinder gestern neu gekommen. Am Abend konnte ich dann sehr gut wieder Heim fahren und es kamen keine Probleme auf. Heute morgen wollte ich dann zu einem Termin, und als ich die Kupplung treten wollte, blieb sie hinten und der Motor sprang nur etwas nach vorn und das Auto ließ sich nicht mehr starten. Die Kupplung ist soweit hinten, sodass ich keine Chance habe, sie mit dem Fuß wieder heranzuholen. Es scheint mir so, als würde er die Kupplung nicht mehr wahrnehmen und beim Starten ist es so, als würde keine Kupplung gedrückt werden.
Hatte jemand vielleicht schon das selbe Problem und kann mir dabei helfen?
Viele Grüße!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ventilschaden
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2021, 16:15
Alter: 70

Kupplung bleibt hinten und Motor springt nicht mehr an.

Ungelesener Beitragvon Ventilschaden » 7. Mär 2021, 23:48

Ich kenne nicht alle Modelle, aber mein Polo Bj.2008 hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, welche die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter der Bremse mit versorgt wird. Wenn dies auch schon beim Bj. 2004 der Fall ist, sollte dringend der Bremsölstand in diesem Behälter geprüft werden. Gegebenenfalls muß dann auch die Kupplung entlüftet werden. War bei mir auch der Fall, weil irgendjemand an dem Schlauch zum Zylinder vom Kupplungspedal Kabel gehaltert hatte und mit diesen Kabeln den Schlauch vom Ausgleichbehälter herausgezogen hatte.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast