Kann das Jatco JF404E ohne Probleme mit Multiöl betrieben werden ?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Pascallo
Beiträge: 8
Registriert: 2. Sep 2023, 20:59
Alter: 54

Kann das Jatco JF404E ohne Probleme mit Multiöl betrieben werden ?

Ungelesener Beitragvon Pascallo » 3. Sep 2023, 21:46

Hallo liebe Forengemeinde,

nach 20 Jahren und 100.000 Kilometern habe ich bei meinem Jatco JF404E einen Ölwechsel durchgeführt und die Wanne neu abgedichtet. Verwendet habe ich hierfür das Mannol Multivehicle 8218 Jws 3309, das erstaunlich viele Herstellerfreigaben hat. Unter anderem auch die Freigabe, die das VW Getriebehandbuch für mein Getriebe fordert, wenn ich mich richtig erinnere ist das die Freigabe 052 990.
So weit so gut, aber als ich das neulich in einer befreundeten Werkstatt erzählte warnte man mich vor diesem und anderen Multi ATF Ölen, weil diese nach kurzer Zeit Probleme verursachen können.
Im konkreten Fall geht es um ein ZF Getriebe was mit dem Liquid Moly Top Tec 1200 betrieben wurde und nach ca einem Jahr nur noch bockig im Notprogramm lief. Nach zweimaligem Ölwechsel mit einem anderen Öl lief das Getriebe wieder Problemfrei, was es seit zwei Jahren bis heute tut.

Von euch wüsste ich gerne ob es ähnliche Erfahrungsberichte mit dem Multiöl gibt oder ob es jmnd seit längerer Zeit Problemfrei fährt.

Ich überlege mein Getriebeöl erneut zu ersetzten durch ein spezielleres, also kein Multiöl.
Wer von euch hat mit welchem Öl positive Erfahrungen im Jatco Getriebe gemacht ?
Es gibt zum Beispiel von Febi ein Öl, welches die 052 990 Norm erfüllt und anders als die Multiöle diverser Produzenten nicht eine verwunderlich hohe Anzahl verschiedenster Herstellerfreigaben hat.

Ich bin mir unschlüssig, was ich tun soll weil ich mich mit Automatikgetriebe nicht so richtig auskenne, vllt. könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste